Rückfragen zur installierten PV-Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfragen zur installierten PV-Anlage

      Hallo zusammen,

      wir haben vor kurzem eine PV-Anlage (Solar Edge) mit Speicher installiert bekommen. Ich habe erstmal nur die Vermutung, dass eventuell 3 Module nicht korrekt angeschlossen wurden. Aus diesem Grund möchte ich mich erstmal ein bisschen informieren bevor ich aktiv werde. Anbei ein paar Fragen mit der Hoffnung um Hilfe :)
      (Vorab schon mal sorry, falsch ich mich technisch nicht korrekt ausdrücke)

      1. Wir haben 26 Module a 380 Watt auf dem Dach (EFH mit Satteldach und mit kleiner Gaube) in Südrichtung installiert bekommen Das sollten dann 9,8 KW sein. Seit einem Monat ist 8 KW/H der höchste Ertrag. Da es keine Schattenbildung gibt spricht dieser Wert für nur 8,75 KW (23 x 380 Watt) oder?

      2. In der App "mySolarEdge" sind die 3 Module im physischen Layout nicht vorhanden. Wenn die Module im physischen Layout nicht sichtbar sind, kann es auch an einer falschen Konfiguration liegen oder gehen die Module automatisch in das Layout?

      3. Die 3 angesprochenen Module wurden auch später installiert, als die anderen. Falls diese Module nicht richtig angeschlossen wurden. Könnte ein Elektriker (Meister) dieses Arbeit nach holen?

      4. Würde das Unternehmen es mitbekommen, wenn diese Module jetzt angeschlossen werden? In der App oder so? (Ich war nicht so ganz zufrieden mit der Arbeit leider).
      4a. Weil ich in der in der "mySolarEdge" vom Unternehmen lediglich als "Benutzer" hinzugefügt, ist das so üblich?

      Sorry für die verwirrenden Fragen, aber ich denke die haben diese 3 auf dem Dach verbauten Module einfach "vergessen" und vermutlich auch nicht berechnet. (Letzte kleine Rechnung kommt noch). Daher meine Fragen. Ich sage schon mal Danke für euer KnowHow.

      Viele Grüße :)
    • Zu 1.: PV Module haben die Eigenschaft, trotz voller Sonneneinstrahlung bei hohen Temperaturen weniger zu erzeugen als wenn gerade die Sonne hinter einer Wolke vorkommt. Der Wirkungsgrad geht mit steigender Oberflächentemperatur deutlich zurück. Ich bekomme von meiner 30kWp PV an heißen vollsonne Tagen gerade mal 21kW in der Spitze, an kühlen Tagen mit Wind und Wolken sind es schon mal 28kW.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Hallo @peter92
      Zu 2: die Module müssen manuell im Portal nachgetragen werden, die erscheinen nicht automatisch.
      Zu 3: Falls die Module falsch angeschlossen worden wären (+/- vertauscht) würden diese wohl den betreffenden String erheblich bremsen, falls diese im String eingebunden wären aber ein Stecker nicht verbznden wäre, wäre der gesammte String getrennt und würde keine Leistung bringen.
      Zu 4: Falls die Module wieder erwarten nicht eingebunden wären und nun nachträglich gemacht werden, müsste vorgängig geklärt werden, ob nicht dadurch die zulässige Höchststringspannung überschritten wird.
      4a: Ich arbeite (noch) nicht mit mySolarEdge. Je nach Hersteller gibt es verschiedene Anmeldebezeichnungen (Installateur, Benutzer, Eigentümer...). Dein Installateur könnte dich bestimmt aufklären diesbezüglich (vorausgesetzt er hat Zeit und Musse). ;)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Rückfragen zur installierten PV-Anlage

      Ganz im Gegenteil. SE hat ja gerade den Vorteil, sehr lange Strings ungeachtet der Ausrichtung legen zu können.
      Zu beachten sind allerdings genügend Module auf jeder abweichenden Seite im Licht zu haben, um das Voltage Blocking zu vermeiden.
      In der Regel 13 Module bei 60V Optimierern 9 bei 80 V.
      Die Systeme funktionieren auch bei weniger allein besonnten Modulen im langen String, dann aber erst mit voller Leistung, wenn weitere Module ins Licht kommen.

      Der SE Designer gibt entsprechende Hinweise.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A