Richtige (!) AHK für den ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige (!) AHK für den ID.3

      Hallo erstmal,
      ich weiß nicht ob ihr's wusstet ....
      Ich plane eine AHK - eine ECHTE! - an meinem ID.3 zu verbauen. Eine echte AHK soll ja ab September bei misterdotcom zu erwerben sein: 1350€ mit und 1150€ ohne E-Satz. Hat man schon die Fahrad-Träger-Kupplung braucht man den E-Satz nicht! Eine Einbau der AHK bei misterdotcom (in Willich) kostet 400€. Soweit einige Daten.

      Ich habe diesen Thread eröffnet um einen Anlaufpunkt zu erstellen für alle, die eine solche Aktion überlegen oder planen.

      Ich denke, daß ich die AHK (ohne E-Satz) bestellen werde sobald sie verfügbar ist. Einbauen lasse ich sie voraussichtlich in meiner VW-Werkstatt.

      P.S: ist ja aus meiner Sicht immer noch nicht ganz 100%, daß das Vorhaben gelingt, aber wenn: Sch....ande über Volkswagen! :s24:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Einbauen lasse ich sie voraussichtlich in meiner VW-Werkstatt.
      Nicht bei jeder wirst du Erfolg haben.

      Als wir am VW e-Golf die Fahrradträger-AHK montieren ließen, mussten wir zig VW Servicepartner anfragen. In 90% der Fälle Ablehnung, da kein Original-Volkswagenkonzern-Teil.

      Schließlich fanden wir einen.

      Wir möchten die AHK von Misterdot.com am Cupra Born montieren lassen, den wir derzeit in Erwägung ziehen zu kaufen.

      Auch dort:
      Der Seat-Servicepartner will diese nicht anbauen, da diese von Misterdot.com ist.

      Wahrscheinlich werden wir mit dem Cupra dann nach Willich fahren, sind zum Glück nur 45 min Fahrt dorthin.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Wahrscheinlich werden wir mit dem Cupra dann nach Willich fahren, sind zum Glück nur 45 min Fahrt dorthin.
      Das wäre mein Plan B :thumbup:
      Plan A ist aber weiterhin der Einbau in der VW-Werkstatt. Ich nehme deinen Hinweis zum Anlass da auch mal nachzufragen, denn das habe ich bisher versäumt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @Mimikri:
      Ich würde aber tippen, dass es bei Misterdot.com erheblich günstiger ist.

      Die AHK von Bosstow am VW e-Golf kostete:

      - 700 € Materialpreis,
      - 1.000 € Einbau beim VW Servicepartner.

      Da die AHK von Misterdot.com allein im Bezug auf Material schon das Doppelte kostet, würde ich tippen, dass es in Summe beim VW Servicepartner dann bei:

      2.500 € liegt.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ja, genau. Der E-Satz musste noch angebaut werden. Aber Misterdot.com nimmt meines Erachtens nach für den Einbau immer die 400 €. Egal ob mit oder ohne.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Ja, genau. Der E-Satz musste noch angebaut werden. Aber Misterdot.com nimmt meines Erachtens nach für den Einbau immer die 400 €. Egal ob mit oder ohne.
      Im Prinzip hast ja recht, aber von mir aus hier sind das immerhin 570km :hmm: .... wäre aber andererseits jede Menge Fahrspaß?! :D

      P.S: ich hatte übrigens explizit bei misterdotcom nachgefragt: die AHK lässt sich (wie auch die Farradträger-AHK) abnehmen und das zudem wohl noch einfacher.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Nachdem ich eine Weile nicht so aktiv war im Forum, hier ein kurzes Update was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:

      - AHK gekauft (misterdot.com)
      - in der VW Werkstatt einbauen lassen
      - Einzelgenehmigung TÜV Süd
      - eintragen lassen (Zulassungsbescheinigung Teil1)
      - Anhänger zulässig bis 750KG (ungebremst( und 1500KG (gebremst)

      Mein ID.3 1st "max" ist damit einer der ersten ID.3 in Deutschland mit einer "richtigen" AHK! :thumbsup:

      Wer Info, Details über Ablauf usw braucht: ich bin jetzt hoffentlich wieder etwas öfter hier im Forum!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Nachdem ich eine Weile nicht so aktiv war im Forum, hier ein kurzes Update ..
      Wir haben dich sehr vermisst, aber du hast nichts verpasst. :s66:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015