Fehler elektrische Parkbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler elektrische Parkbremse

      Hallo,

      nach knapp über einem Jahr ohne einen wirklichen Ausfall (außer die üblichen SW-Probleme) , musste ich heute meinen ID.3 vom Abschleppdienst in die nächste VW-Werkstatt fahren lassen.
      Nach Aktivierung mittels Bremspedal meldete er mit lautem Piepen "Fehler elektrische Parkbremse. Fahrzeug sicher anhalten. Werkstatt !". Ebenso waren die Meldungen "Nicht am Hang parken." und "Fehler Autohold" zu sehen.
      Auch mehrmaliges Aussteigen, Abschließen, ungeduldiges Warten und wieder Aufschließen lösten das Problem nicht. Es ließ sich keine Fahrstufe mehr wählen, wo man Fahren hätte können. Er sprang immer wieder nach N. Die Taste "Autohold" selbst war gesperrt.
      Da ich auf dem Parkplatz bei meinem Arbeitgeber stand, habe ich dann mal meinen :) angerufen und nachgehakt, was denn so geht während der Garantiezeit. Also Abschleppdienst - Werkstatt - Ersatzwagen. Nach 1,5h kam dann einer und lud ihn auf. Gerade noch 5min vor Feierabend standen wir bei einer großen VW-Werkstatt in KA im Hof.
      Zuerst hatten sie keinen Mietwagen da. Zumindest sagten sie das gleich :puke: . Nachdem ich meinem Unmut etwas Luft verschaffte, war dann doch noch ein Fahrzeug da, das ja eben gerade zurück kam. Seltsam ... aber egal. Zumindest kam ich dann noch mobil nach Hause.
      Mal gespannt, ob und was sie finden. Denn der Clou war ja, dass der Fehler nach dem Abladen weg war. :dash:

      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      Hallo,

      nach knapp über einem Jahr ohne einen wirklichen Ausfall (außer die üblichen SW-Probleme) , musste ich heute meinen ID.3 vom Abschleppdienst in die nächste VW-Werkstatt fahren lassen.
      Nach Aktivierung mittels Bremspedal meldete er mit lautem Piepen "Fehler elektrische Parkbremse. Fahrzeug sicher anhalten. Werkstatt !". Ebenso waren die Meldungen "Nicht am Hang parken." und "Fehler Autohold" zu sehen.
      Auch mehrmaliges Aussteigen, Abschließen, ungeduldiges Warten und wieder Aufschließen lösten das Problem nicht. Es ließ sich keine Fahrstufe mehr wählen, wo man Fahren hätte können. Er sprang immer wieder nach N. Die Taste "Autohold" selbst war gesperrt.
      Da ich auf dem Parkplatz bei meinem Arbeitgeber stand, habe ich dann mal meinen :) angerufen und nachgehakt, was denn so geht während der Garantiezeit. Also Abschleppdienst - Werkstatt - Ersatzwagen. Nach 1,5h kam dann einer und lud ihn auf. Gerade noch 5min vor Feierabend standen wir bei einer großen VW-Werkstatt in KA im Hof.
      Zuerst hatten sie keinen Mietwagen da. Zumindest sagten sie das gleich :puke: . Nachdem ich meinem Unmut etwas Luft verschaffte, war dann doch noch ein Fahrzeug da, das ja eben gerade zurück kam. Seltsam ... aber egal. Zumindest kam ich dann noch mobil nach Hause.
      Mal gespannt, ob und was sie finden. Denn der Clou war ja, dass der Fehler nach dem Abladen weg war. :dash:

      Spannend! Halt uns auf dem Laufenden. Falls es wirklich ein mechanischer Fehler war frage ich demnächst bei den Kollegen nach, ob eine Reklamation bei uns vorliegt :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Spannend! Halt uns auf dem Laufenden. Falls es wirklich ein mechanischer Fehler war frage ich demnächst bei den Kollegen nach, ob eine Reklamation bei uns vorliegt :D
      Hallo Christoph,

      der Service-Mitarbeiter hat bei mir angerufen und gesagt, dass die Fehlermeldungen von einem Stellmotor der hinteren Parkbremse kamen. Dieser wird nun getauscht.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Diese Teile müssen sagenhaft günstig in der Herstellung sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die überall eingebaut werden statt einem Hebel und einem Seilzug, der auch extrem wenig kostet. Klar gibt es es diverse Vorteile in der Gestaltungsfreiheit des Innenraumes, aber ich glaube kaum, dass die Hersteller dafür Geld ausgeben würden, wenn an anderer Stelle um Centbetrage gefeilscht wird.

      Ich bin froh noch meinen Hebel mit Seilzug zu haben. Wie auch bei anderen Bedienelementen hat man da noch das mechanische Feedback im Gefühl ob das Ding nun angezogen ist oder nicht. Es ist auch dosierbar statt nur ein/aus. Kaputt ging mir daran bisher noch nichts in 23 Jahren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Diese Teile müssen sagenhaft günstig in der Herstellung sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die überall eingebaut werden statt einem Hebel und einem Seilzug, der auch extrem wenig kostet. Klar gibt es es diverse Vorteile in der Gestaltungsfreiheit des Innenraumes, aber ich glaube kaum, dass die Hersteller dafür Geld ausgeben würden, wenn an anderer Stelle um Centbetrage gefeilscht wird.

      Ich bin froh noch meinen Hebel mit Seilzug zu haben. Wie auch bei anderen Bedienelementen hat man da noch das mechanische Feedback im Gefühl ob das Ding nun angezogen ist oder nicht. Es ist auch dosierbar statt nur ein/aus. Kaputt ging mir daran bisher noch nichts in 23 Jahren.
      Klaro, hier gibt es immer einen immensen Preisdruck. Ob das jetzt in einem ähnlichen Bereich ist wie die rein mechanische Lösung kann ich nicht beurteilen. Aber wie du schon sagtest gibt es ja auch andere Vorteile der elektromechanischen Variante (z.B. auch Autohold/Berganfahrassistent) - es ist halt letztendlich hauptsächlich ein Komfortmerkmal, wofür der Kunde auch bereit ist mehr auszugeben. Inzwischen sind diese Dinge zwar standardmäßig verbaut, aber die Preise für Neuwagen sind ja auch eher gestiegen (es wird also vermutlich trotzdem umgelegt). Ich würde mir jetzt keine Gedanken darum machen, dass den Autoherstellern eine zu kleine Marge übrig bleibt :)

      Ein mechanisches Feedback gibt es bei der EPB zwar nicht, wohl aber ein akustisches (das Geräusch ist also durchaus gewollt und genau abgestimmt).
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Outsider64 schrieb:

      .... Es ist auch dosierbar statt nur ein/aus. Kaputt ging mir daran bisher noch nichts in 23 Jahren.
      :nummer1: In meinem ersten Auto (Golf 1) habe ich es tatsächlich geschaft eines der beiden Handbremsseile zu zerreissen. :patsch:
      Allerdings habe ich zu Mofazeiten bereits diverse Bremsseile zerrissen und hatte dadurch bereits etwas Übung... :pump: :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Spooky74 schrieb:

      @Outsider64
      Wie willst du ein Seil verlegen, wenn kein Kardantunnel vorhanden ist?
      Wie dick ist das Seil denn mit Hülle? So 8 mm? Schätze das würde auch so unter eine Verkleidung passen ohne dass man gleich nen Tunnel braucht. Den Sprit bekommen die aktuellen Verbrennerautos ja auch noch vom Tank nach vorne. Und wieder zurück.


      Adi schrieb:

      In meinem ersten Auto (Golf 1) habe ich es tatsächlich geschaft eines der beiden Handbremsseile zu zerreissen.
      Allerdings habe ich zu Mofazeiten bereits diverse Bremsseile zerrissen und hatte dadurch bereits etwas Übung...
      Bei diversen Fahrrädern hab ich das auch geschafft. Und bei meinem Fiesta BJ'86 hat es sogar der TÜV Prüfer geschafft die Zähne des Nachstellmechanismus in den hinteren Trommelbremsen glatt zu ziehen. Aber bei meinem BJ'00 Auto hatte ich nie Probleme mit. Und selbst wenn: neue Handbremsseile gibt's dafür ab 5 Euro, von Markenherstellern ab 15. Das kann man noch gut selbst wechseln und einstellen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Herr K schrieb:

      ... Ich würde mir jetzt keine Gedanken darum machen, dass den Autoherstellern eine zu kleine Marge übrig bleibt :)
      ... dass bei so vielen Problemen und Serviceaktionen während der Garantiezeit überhaupt noch Marge am ID.3 übrig bleibt, kann ich nur schwer verstehen. Aber ich bin halt kein Betriebswirt oä.. Bei meinem Arbeitgeber wundert's mich manchmal auch. =O
      Bei VW werden mit den Garantiearbeiten indirekt die VW-Autohäuser am Leben erhalten.
      Achso ... heute habe ich meinen ID.3 wieder abgeholt. Die "elektrische Parkbremse" funktioniert wieder. Aber in ein paar Wochen muss ich ihn wieder zu den Serviceaktionen 93P7 (Batteriemodultausch) und 97GY (SW-Update auf 3.2) einliefern. Die Werkstatt wird's freuen ... :hmm: .
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eMartin ()

    • eMartin schrieb:

      dass bei so vielen Problemen und Serviceaktionen während der Garantiezeit überhaupt noch Marge am ID.3 übrig bleibt, kann ich nur schwer verstehen.
      Früher wurden in den Preis immer 2 große und 3 kleinere Rückrufaktionen eingerechnet. Die gehen dann in die Rücklage und haben mit der Marge nichts zu tun :)
      Ich schätze mal, dass sich das nicht großartig geändert haben dürfte (meine Info ist schon etwas älter, ich hatte Kontakte zu einem Auftragsfertiger, der aber seit Jahren nicht mehr am Markt ist).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.