OTA Updates ID.3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OTA Updates ID.3

Hallo zusammen,

ich mache hier mal ein neues Thema auf für OTA-Updates von einzelnen Steuergeräten/Funktionen, also es soll nicht um OTA-Updates der kompletten ID-Software gehen für die es ja schon einen Thread gibt...

Ich berichte mal von einem OTA-Update von Ende Juni wo es um die Anbindung eines neuen Backends für We Connect geht das möglicherweise im Zusammenhang mit dem Umbau der We Connect (ID) App steht. Hier die Beschreibung:

LG

Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • probiert das bitte mal außerhalb der Bluetooth Reichweite und nach längerem Abstellen des Autos (mit zwei Personen :D ) aus bitte (wollte ich demnächst testen).
      Mein Q4 ist auch sauschnell schon mit 3.1 gewesen, aber nur für die Kommunikation zum Auto - Rückmeldung in die App immer lahm oder mit Fehlermeldung :(
      Thomas

e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • So, heute kam das nächste OTA-Update:

Das führt (bei ID SW 3.2?) ein Update des 8C Battery Energy Modules (Batterie) auf Software-Version 1041 durch. Beschreibung:

Nach dem Update wurden zwei Fehler gemeldet: Störung Fahrzeugbeleuchtung und Fehler dynamisches Kurvenlicht (was ich gar nicht habe). Nach einem Neustart waren sie verschwunden...

LG

Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • So heute kam seit langem mal wieder ein OTA-Update für meinen ID.3 (ID SW 3.2.1): OUG5_A1 das neben diversen Bugbeseitigungen die Anzeige der Rückfahrkamera und von "Area View" verbessern soll:

Nach dem Update wurden wie bei vorgehenden OTA-Updates wieder zwei Fehler gemeldet: Störung Fahrzeugbeleuchtung und Fehler dynamisches Kurvenlicht (was ich gar nicht habe). Nach einem Neustart waren sie verschwunden...

Und ja aufpassen: das Update startet nur wenn das Auto alle Fenster als geschlossen erkennt.

Auf den bekannten "Service Campaign Seiten" tauchte das Update für meine FIN gar nicht auf. Aber da steht auch das vor einem Jahr erfolgreich durchgeführte Update OUH7 (BMCe OTA-Update) immer noch auf "outstanding"...

LG

Christian
    • Na endlich! Heute hat mein ID.3 das Update auf 3.7 erstmals angeboten und klaglos installiert (einschl. der nachlaufenden Shop-Updates).

Warum endlich? Ganz einfach: Die Info-E-Mail hatte ich bereits im Oktober erhalten, aber seither hatte sich im Auto nichts getan. Nun hatte ich einen Werkstatttermin, weil sich immer wieder die 12-V-Batterie mit der Warnlampe bemerkbar gemacht hatte, das Auto nach Stillstand über Nacht oft nicht mehr keyless zu öffnen war und nach Zwangsöffnen mit dem Schlüssel die Innenbeleuchtung dunkel blieb, auch nach kurzen Stopps die Multimediaeinheit komplett frisch bootete - etc.
      In diesem Zusammenhang schilderte ich meinem Serviceberater auch, dass das 3.7-Update noch ausstehe und ich fände, dass es dafür nach 5 Monaten des Wartens eigentlich auch Zeit sei. Er wollte jedoch keinen kausalen Zusammenhang zwischen der mutmaßlich fehlerhaften/defekten 12-V-Batterie herstellen. Seine Prüfungen des beanstandeten Teils veranlassten ihn jedoch, mit WOB zu kommunizieren. Das Ergebnis: Die Batterie aus der damaligen Austauschaktion wurde gegen eine neue ersetzt. Heute früh habe ich den Wagen abgeholt und 4 km nach Hause gefahren. Kaum hatte ich auf dem Stellplatz gestoppt und den Sicherheitsgurt gelöst, poppte der Updatehinweis im Verabschiedungsbildschirm auf.
      Ich würde jetzt behaupten, dass die defekte 12-V-Batterie den Updateprozess blockiert hat.
      Viele Grüße
      Norbert

Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021/2024)
      , HN (2020/2023), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

Ich würde jetzt behaupten, dass die defekte 12-V-Batterie den Updateprozess blockiert hat.
      Bei mir war es nachweislich so, wenn auch nicht mit dem Update auf 3.7 (3.5.4), sondern das von 3.7 (3.5.4) auf 3.7 (3.5.5). Da kam sogar während der Fahrt der Hinweis, dass nach Abschluss der Fahrt das Update installiert werden könne, wurde dann aber nicht angeboten. Dafür 6 Stunden später die Anzeige, dass die 12V-Batterie defekt ist. Und VW hat bestätigt, dass die defekte Batterie das Update verhindert hat. Und dass die Werkstatt das Auto nicht ohne 3.5.5 raus geben darf, da in dem Update ein Bug gefixt wird, der die 12V-Batterie unter bestimmten Umständen beschädigen könne. So die Aussage meiner Werkstatt.
      Grüße Andreas

Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Software 3.8.1

Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • So, vor ein paar Tagen wurde mir für meinen ID.3 ein OTA-Update angeboten (OUK8_01). Veranschlagte Updatedauer: 2 Stunden.

Also Fenster zu, Licht aus, das Auto verlassen und über Nacht in Ruhe gelassen. Am nächsten Morgen war SW 3.8 installiert. Weit und breit keine Fehlermeldungen. Nur ein paar Pakete aus dem Shop (WeCharge, Fahrzeugservice, Spiele usw.) mussten neu installiert werden. Änderungen:

• Aktualisierung der integrierten Internetverbindung: Um der schrittweisen Abschaltung der 2G/3G-Mobilfunknetze ab Ende 2025 Rechnung zu tragen, wird die Internetverbindung aktualisiert. Dieses Update ist notwendig, um die mobilen Online-Dienste von We Connect weiterhin nutzen zu können. Ohne dieses Update kann es zu Qualitätseinschränkungen und möglichen Funktionsausfällen kommen. Die Verfügbarkeit der 2G/3G-Mobilfunknetze wird von den jeweiligen Netzbetreibern der einzelnen Länder festgelegt und kann variieren.

• Wichtige Sicherheitsupdates: Wir haben wichtige Sicherheitsupdates implementiert, um die IT-Sicherheit Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, dieses Update durchzuführen.

• Webradio und Infotainmentsystem: Es wurden Optimierungen vorgenommen, um die Stabilität des Webradios und des Infotainmentsystems zu verbessern.

• Klimaanlage: Ein Fehler wurde behoben, der zu einer falschen Anzeige des Kühlmittelfüllstands führen konnte.
      Letzteres hat mich übrigens selber betroffen. Ich wurde zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert weil meine (CO2) Klimaanlage nicht mehr genug Kältemittel haben sollte. Der Anlagendruck war aber noch völlig in Ordnung...

LG

Christian
    • VW rollt wieder mal ein OTA-Update (OUKA_02) aus, das ein paar Bugs der ID SW3.8 beseitigen soll. Updatedauer wird mit rund 1 Stunde angekündigt.

Hier ein informatives Video darüber:

youtube.com/watch?v=4C_P6-KqiUg

Kurzzusammenfassung der Änderungen:

- Beseitigung des 7kW Bugs beim AC-Laden (hatte ich nie bei mir)
      - PV-Überschußladen optimiert (nur eine bestimmte Wallbox?)
      - Verbesserung der Funktion der elektr. Türgriffe (mit anschliessendem Werkstattbesuch?)
      - Anzeige der Kindersicherung verbessert

Die angezeigte ID SW Version ändert sich nicht!

LG

Christian