Fehler Elektrosystem - bitte Werkstatt aufsuchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler Elektrosystem - bitte Werkstatt aufsuchen

      Hallo,

      so ein Sch... :heulen: .
      Jetzt habe ich den ID.3 gerade aus der Werkstatt zurück wegen Fehler elektrische Parkbremse . Und nun kommt auch noch "Elektrosystem funktioniert nicht richtig".
      So viele Probleme hatte ich in 4 Jahren mit dem eGolf nicht :s66: .
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eMartin ()

    • Wenn der Fehler nach einer ausreichenden Bus Ruhe noch da ist, solltest Du tatsächlich die Werkstatt aufsuchen. Ich hatte die Fehlermeldung auch mehrfach, meistens direkt nach einer 100% Akkuvollladung, es war aber nie was im Fehlerspeicher und nach einer Bus Ruhe war die Fehlermeldung weg. Nach dem Update auf 3.2 war ganz zu Anfang auch einmal die Meldung da, seitdem ist Ruhe.
      Ich vergleiche das ein bisschen mit den Meldungen damals bei Windows95.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • holsteiner schrieb:

      Wenn der Fehler nach einer ausreichenden Bus Ruhe noch da ist, solltest Du tatsächlich die Werkstatt aufsuchen. Ich hatte die Fehlermeldung auch mehrfach, meistens direkt nach einer 100% Akkuvollladung, es war aber nie was im Fehlerspeicher und nach einer Bus Ruhe war die Fehlermeldung weg. Nach dem Update auf 3.2 war ganz zu Anfang auch einmal die Meldung da, seitdem ist Ruhe.
      Ich vergleiche das ein bisschen mit den Meldungen damals bei Windows95.
      Hallo,
      es war bei mir auch nach einer 100%-AC-Ladung. Eine längere Busruhe wartete ich aber nicht ab. Fahren konnte ich den ID.3 noch. Bin dann von der Arbeit nach Hause gefahren und danach gleich weiter zur Werkstatt. Mal gespannt, ob sie was finden.
      Da der ID.3 noch Garantie hat, habe ich jetzt als Ersatz erst Mal ein Golf 8 plug-in Hybrid bekommen :fie: .
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Hi Martin,

      möglicherweise wurde dir bei dem letzten Werkstattaufenthalt die SW 1041 auf deine Batterie aufgespielt. Die führt einen Test auf erhöhte Selbstentladung durch was auf potentielle Zelldefekte hinweisen kann. In der Beschreibung steht das es bei positivem Testergebnis zum Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" führen kann.

      Schau mal in folgenden Post hier im Forum:

      OTA Updates ID.3

      Nur so eine Idee...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hallo Christian,

      ja die andere Werkstatt hat Updates aufgespielt und sagte mir auch, dass ein Batteriemodultausch gemacht werden muss. Leider bekommen sie die Module nicht so schnell bei und der Tausch konnte noch nicht terminiert werden.
      Also deine Vermutung kann schon richtig sein :thumbsup: .
      Dass womöglich eine Warnung kommt ⚠️, davon erzählten sie mir natürlich nichts. Und mit einer Meldung ".... Werkstatt aufsuchen" möchte ich nicht durch die Gegend fahren. Dafür sollen sie mir bitte weiterhin ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stellen. So wie ich gelernt habe, sind ja solche Fälle im Fahrzeugpreis betriebswirtschaftlich kalkuliert :pleasantry: .

      Aber der Gag des Tages kam dann heute Morgen dazu: ich bekam ein Anruf von der Werkstatt und ein junge Dame fragte nach, ob sie gleich den Ölwechsel und die Inspektion an meinem Fahrzeug machen sollen. Laut System ist er fällig ... :rofl:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • chefrocker96 schrieb:

      Ich hätte ja gesagt zum Ölwechsel und gefragt was der kostet :D
      ... die Dame war sich so sicher. Sie hätte das sofort terminiert :dash: .
      Wie war das damals während der Ausbildung mit dem Siemens Lufthaken oder der Ersatzblase für die Wasserwaage ? :ironie: .
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      Hallo,

      so ein Sch... :heulen: .
      Jetzt habe ich den ID.3 gerade aus der Werkstatt zurück wegen Fehler elektrische Parkbremse . Und nun kommt auch noch "Elektrosystem funktioniert nicht richtig".
      So viele Probleme hatte ich in 4 Jahren mit dem eGolf nicht :s66: .

      Hallo,
      so, seit gestern habe ich meinen ID.3 wieder. Er wurde von meiner örtlichen Werkstatt per Abschleppdienst nach Karlsruhe transportiert, wo dann einige Batteriemodule getauscht wurden. Da ich 2 Wochen geschäftlich im Ausland war, stand er dort dann bis jetzt aufm Parkplatz. Der Fehler ist jetzt erst Mal weg.
      Hoffe mal, dass es so bleibt :hail: .
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)