Der VW e-Golf 4 Jahre Langzeiterfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt hab ich's auch kapiert...

      Gratulation zu deinen guten Videos. Sehr sachlich, ruhige Stimme, schnörkelloser nicht reißerischer Stil. Ganz im Gegensatz zu Carmaniac, Robin und B.E.N.

      Deine Verbräuche machen mich neidisch. Das schaff ich bis jetzt mit meinem ID.3 nicht obwohl ich mir einbilde vorausschauend zu fahren.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Wir haben nach fast 4 Jahren das gleiche Fazit. Bisher (aufHolzKlopf) stressfreies Auto, was angenehm komfortabel und ausreichend weit fährt. Ich würde mir ihn auch gebraucht kaufen. Der e-Golf hat die Messlatte für einen möglichen Nachfolger sehr hoch gelegt. Wenn er weiterhin so problemlos ist, werden wir lange keinen Gedanken an einen Nachfolger verlieren.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • ...hahaha netter Versprecher :D ...wegen einem größeren geplanten Defekt musste der Verbrenner in die Werkstatt... :D heiliger Wechselrichter...da könnte was wahres dran sein
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Grundsätzlich bestätige ich diese Erfahrungen.
      Bei uns ist der VW e-Golf das größte Fahrzeug im Haushalt. Ergänzt durch einen VW e-Up.

      Wegen der nicht ganz zufrieden stellenden Ladeleistung/Akku-Kapazität, werden wir ihn nun dennoch ersetzen, auch wenn wir mit ihm schon 1.200 km (einfache Strecke) mit 4 Personen in den Urlaub gefahren sind. Als die Kinder noch wesentlich kleiner waren, machte das mit dem verhältnismäßig häufigen und langen DC nachladen kaum was aus. Häufige Pausen waren ohnehin nötig. Jetzt sind die Kinder etwas größer geworden. Pausen sollen kürzer und weniger sein. Auch war beim letzten 14 Tage Urlaub der Kofferraum (340 Liter), plus zusätzlicher mft-Heckbox (300 Liter) erkennbar, lange geht das nicht mehr gut.

      Mindestens wegen Akku-Kapazität und DC-Ladeleistung muss nun etwas Neues her. Wir haben uns viele MEB-Fahrzeuge angesehen. Im Hinblick auf Anmutung/Wertigkeit schieden aus:

      - VW ID.3/ID.4,

      Akzeptabel war der:

      - Cupra Born. Nicht so gut wie der VW e-Golf in Sachen Wertigkeit, aber ein Quantensprung gegenüber dem ID.3.

      Mit dem VW e-Golf vergleichbar/besser waren:

      - Audi Q4,
      - Skoda Enyaq.

      Preislich war der Skoda Enyaq iV50 am interessantesten. Der Audi Q4 35 ist derzeit leider nicht bestellbar, wäre ansonsten der Favorit gewesen.

      Einen größeren Akku (vgl. Enyaq iV60/80 oder Q4 40 oder 55) brauchen wir wirklich nicht im Alltag und da komme ich auch zu dem Fazit des Videoautoren:

      Vielen dürfte der 32 kWh (netto) Akku im VW e-Golf300 im Alltag reichen.

      Die 52 kWh (netto) im Skoda Enyaq iV50 erscheinen ein guter Kompromiss.

      In der Golf-Klasse hätten uns wohl auch die derzeit nicht-bestellbaren 45 kWh (netto) des Cupra Born gereicht, wenn diese mit 100 kW DC-Ladeleistung verbunden sind.

      Da wir keine 3 Autos behalten möchten und wir zwingend ein Fahrzeug im VW e-Up-Format behalten müssen (Parkplatzprobleme in der Großstadt), wird der VW e-Golf mit einem weinenden Auge weichen müssen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Obwohl es ursprünglich die Fahrzeuge auch mit kleinerem Akku im Programm gab. Praktisch alle MEB waren mit 45/52 kWh Akku angekündigt und oft nur kurz verfügbar.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Nun melde ich mich nach dem tollen informativen Video am Anfang doch auch noch zu Wort. Wie ihr in meiner Fusszeile unschwer erkennen könnt habe ich noch den „alten 190er“ mit dem noch kleineren Akku und fahre schon seit nunmehr 98‘000 km und über 8 Jahren damit herum.

      Die schönste Neuigkeit kam diese Woche per WA von einem ehemaligen e-Golfer der sich nun seit einiger Zeit mit einem ID3 first Edition herumschlägt - 2025 soll der Golf GTI als EV aufgelegt werden und bis dahin sollte ja dann auch das bidirektionale Laden nicht mehr nur ein Versprechen sein! Also einmal mehr Geduld bringt Rosen oder eben unseren Golf zurück!

      Alle Aussagen im Video kann ich nur bestätigen auch wenn bei mir nur 160km nach dem Laden angezeigt werden. Das ist eben dem kleineren Akku geschuldet und reicht für unsere „um den Kirchturm“ Fahrten locker aus!

      Die Batterie - Garantie ist nun schon über ein halbes Jahr weg und die Karre fährt noch immer einwandfrei. Ich habe nicht mal in eine Walbox investiert und lade sei dem Anfang über dieselbe SchKo ohne irgendwelche Probleme. Für die Langstrecke habe ich in einen mobilen JB2 investiert und der lädt natürlich auch mit bis 22kW sofern es die CEE liefert. Nützt aber auch nur beschränkt da mein 190er ja bekanntlich nur 3,6kW schluckt. Das ist aber mit der kleinen Batterie über Nacht auch kein Problem.

      Also meine Devise - abwarten was die Zukunft bringt und den e-Golf geniessen - auch nach über 8 Jahren - pure Freude! :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      2025 soll der Golf GTI als EV aufgelegt werden und bis dahin sollte ja dann auch das bidirektionale Laden nicht mehr nur ein Versprechen sein! Also einmal mehr Geduld bringt Rosen oder eben unseren Golf zurück!
      Habe ich etwas verpasst? Das wäre ja (m)ein Traum! Man stelle sich mal vor wie sich dann das Forum hier in 2 Jahren mit neuen eGölfen füllt. :D
      Gruss, Matz
    • versuch es doch einmal unter diesem Link Matz :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das wär ja schön, wobei a) 320 Frontantriebs PS inzwischen nicht mehr meins wäre und b) auf die Ankündigung erstmal Taten folgen müssen. Da bin ich im Moment doch eher enttäuscht, wie lange alles beim VW Konzern dauert :/
      Aber hoffen können wir ja mal auf den ID.2 und Varianten... ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Zu den Aussagen im Video möchte ich erwähnen, dass der e-Golf in den Kurven wie in den Geraden Spass macht, aber dank Mehrgewicht kommt er niemals an die Kurvengeschwindigkeiten meines vorherigen "Allradjapaners" heran, selbst mit klebrigeren Reifen (auf Originalfelgen) nicht. :klugorange:
      Trotzdem ein grosses Kompliment an den Videoersteller: Seit langem wieder einmal habe ich ein (derartiges) Video ohne Vorspuhlen zu Ende geschaut. :thumbsup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: