Kartenaktualisierung MEB-Plattform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kartenaktualisierung MEB-Plattform

      Hallo zusammen,

      hab mal Fragen zum Kartenupdate des Infotainmentsystems in den MEB-Fahrzeugen. Das geschieht doch automatisch (ich glaub irgendwo muss man eine Einstellung richtig wählen) im Hintergrund ohne dass man davon etwas mitbekommt. Richtig? Bei mir steht unter Systeminfos ein Stand der Navigationsdatenbank von 23.7. Ich interpetiere das mit Juli 2023, also müsste die Karte aktuell sein...

      Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass Kartenteile auch selektiv während der Fahrt in einem bestimmten Bereich den man gerade befährt aktualisert werden. Weiß jemand dazu was?

      Und zu allerletzt: was ist denn die Quelle für die angezeigten Ladestationen? Das Navi hat mich neulich zu einem Lader geführt den goingelectric nicht kannte. Und ich meine es könnte auch umgekehrt sein, dass Lader in goingelectric im Navi nicht auftauchen. Im großen und ganzen erscheint mir der Stand der Ladestationen aber recht aktuell zu sein. Jedenfalls um Welten besser als im eGolf wo VW ja nichts gepflegt hat und man sich selber drum kümmern musste.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Das mit den Ladesäulen habe ich auch schon bemerkt.
      Da werden lange nicht alle angezeigt, weder die neuen, aber auch ältere nicht.
      Leider kann man die Säulen ja nicht mehr selber einspeisen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • holsteiner schrieb:

      In meinem Autonavi sind hier im Umkreis Ladesäulen aufgetaucht, die goingelectric nicht kennt.
      Gibt es diese Ladesäulen in Echt auch oder sind es bloss Karteileichen?
      Falls es diese tatsächlich gibt, wäre ich froh wenn die sie bei GE einträgst. :hail:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Also ich hatte jüngst bei einer Reise so einen Fall. Hab an einem Schnellader geladen (der nicht brandneu aussah) den mir das ID.3-Navi vorgeschlagen hat. Am Abend sah ich dann in goingelectric dass es dafür keinen Eintrag gibt. Also hab ich die Ladesäule gemeldet. Da ich nicht damit gerechnet hatte dass sie in goingelectric fehlt, hatte ich aber leider keine Fotos gemacht.Bei &Charge war sie mit Fotos eingetragen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022