Leasingrückläufer kaufen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leasingrückläufer kaufen ?

      Moin.
      Beim Händler steht ein e-Golf (03/2020) auf dem Hinterhof, Leasingrückläufer, CCS, Winterpaket, ACC+Laneassist, analoger Tacho, weiß. Hat 131000 Km auf der Uhr und ist optisch schlecht. Stoßstangen vo/hi zerkratzt, Beifahrertür Beule, 1 Felge beschädigt. Innen fleckig schmutzig.

      Was würdet ihr dafür ausgeben? Der Händler will das Auto an einen Verwerter verkaufen, weil sich Aufbereitung angeblich nicht mehr lohnt. Preisvorstellung Händler 9900 Euro. Klingt nach nicht viel, aber was tun? Kaufen und zum Smartrepair bringen? Kennt da wer Preise für eine Aufbereitung?

      Chris
    • Als Orientierung:

      Für unseren VW e-Golf 11/2017 mit 96.000 km, CCS, Winterpaket, ACC, Wärmepumpe, (auch analoger Tacho, kein Lane Assistent), mit 2 bei VW reparierten kleineren Unfallschäden und Lackstiftkorrekturen an den Türen, Dachlawinenschaden (Delle auf der Motorhaube) und Kastanienschaden (Delle im Dach), plus nachgerüsteter AHK (als Fahrradträger), haben wir von VW Inzahlungnahmeangebote zwischen 10.000 und 13.000 € bekommen. An privat ginge der sicher für 13.000 bis 14.000 € weg.

      D.h. der Händler würde den sicher verbessern und dann bestimmt für 16.000 € in den Verkauf geben.

      Für eine Innenaufbereitung mit Außenreinigung und Politur hatten wir Angebote zu 170 bis 300 €. Hatten den Günstigen und das war sehr ordentlich. Selbst die Verunreinigungen (Lehm, Quetschis, Essensreste), die Kinder so im Auto hinterlassen, waren weg.

      Bei unserem Smart Ed 451 hatten wir Außenaufbereitungsangebote für Dellen und Lackschäden vor dem Verkauf zu 1.000 €.

      Hast du mal überprüft, in welchem Zustand sich der Akku befindet?

      Welchen Zustand hat die Klimaanlage? Man liest immer wieder, dass die Klimaanlage bei den Fahrzeugen Probleme macht. Unsere mittlerweile auch. Äußert sich durch Aussetzer bei starker Sonneneinstrahlung oder Temperaturen oberhalb vom 28 Grad Celsius. Im dümmsten Fall hat das Reparaturkosten von 2.400 € (Komplettersatz) zur Folge.

      Zur Orientierung unser VW-e-Golf hatte nach Ablauf der 4 jährigen 3-Wege-Finanzierung noch einen Restrate (soll sich ja am Restwert orientieren) von 14.000 € (ohne Schäden).

      Ich kann mir vorstellen, dass die 10.000 € i.O. sind. Aber wenn er ihn eh los werden will, vielleicht bekommst du ihn noch runter gehandelt.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Eine Aufbereitung zu 200,- ist sehr realistisch. Unser VW Händler bietet das ab 150,- an. Das Auto sieht danach aus wie neu.
      Ich habe von einem Arbeitskollegen gehört, dass er für 2 Dellen und 1 zerkratzte Stoßstange 700,- bezahlt hat.
      1000,- Euro sollten also ein realistischer Gesamtaufwand sein.

      Die Batterie ist wohl das Eindeutig interessante. Wenn die in Ordnung ist, dann wäre das ein fairer Preis.
      Gruss, Matz
    • Moin.
      Danke Euch! Über den Akku kann mir der Händler nichts genaues sagen, aber ich darf den e-Golf ab morgen ein paar Tage zum Probieren haben. Zum Vergleich hab ich den e-Golf von meinem Bruder. Leider zu weit weg für einen direkten Battle aber das wär dann der ultimative Test. 340 Km mit dem e-Golf 8)

      Chris
    • Wenn Du ihn ein paar Tage haben kannst: fahr ihn auf 5% SoC runter, OBD auslesen HV Batt , dann mit Knochen über Nacht mit 2 kW auf 100% laden, wieder HV Batt auslesen. Energiemenge des Ladens dabei mit Stromverbrauchsmessgerät (Stecker kWh Meter) messen, 15% abziehen = Lademenge. Rechnung 95% Delta SoC sind 0,95 * 31,5 kWh = 29,9 kWh. Wenn er die plus 15% Ladeverlust = 34,4 kWh aus dem Netz gezogen hat, kannst Du relativ sicher sein, dass der Akku gut ist. Umgekehrt solltest Du die 29,9 kWh als Delta in den OBD Werten finden als was in den Akku geladen wurde. Ein (teil)defekter Akku wird immer weniger als die errechnete Menge aufnehmen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Dia schrieb:

      Moin.
      Danke Euch! Über den Akku kann mir der Händler nichts genaues sagen, aber ich darf den e-Golf ab morgen ein paar Tage zum Probieren haben. Zum Vergleich hab ich den e-Golf von meinem Bruder. Leider zu weit weg für einen direkten Battle aber das wär dann der ultimative Test. 340 Km mit dem e-Golf 8)

      Chris
      Wenn du mitteilst, von wo du kommst, findest sich vielleicht wer, der dir den per OBD11 ausliest.

      Bei dem Alter und der Fahrleistung sollte er um die 90% restliche Akkukapazität haben. Also ca. 28 kWh Rest.

      Wenn du ihn mit 14 kWh/100 km im Schnitt fährst und du damit dann tatsächlich noch 200 km weit kommst, dann sollte es gut sein. Auslesen mit OBD11 schadet aber nicht.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wenn der SOH bei 70% liegt oder nahe dran, wäre der Akku ein Garantiefall für VW. 8 Jahre bzw. 160.000 km sind ja noch nicht um.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Das ist ein 2020er, und der hat von Haus aus nur Reichweite 225km (geänderte SW in der Reichweitenanzeige). Die früheren haben alle 260-270km bei 100% und im Eco plus die 300km im Auslieferungszustand.
      Du kannst also Glück haben, dass er nur die kalendarische Alterung der ersten Jahre, die dann lange nicht sehr viel weiter abfällt, hat.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Moin.
      Habe gestern noch die Batterieladung verfahren :D
      Wegen Reichweite; Langzeit 18,9 kWh 8o der wurde wohl nur Autobahn gefahren. Gestern Abend runter auf 33 Km Rest bei 11,9 kWh/100km. Strecke ab Start 201 km. Macht Summe von 234 km. Nach Eurer Rechnerei wär der Akku also nicht mehr ganz top, aber noch ok. Heute Nacht über Schuko auf 100% geladen. Reichweite 253 Km. Fahr gleich zur Arbeit mit dem Golf.

      Fährt sich top. Innen übel zugerichtet. Rückenposter Fahrersitz ist gerissen. Weiß jemand zufällig, was es kosten würde, das Poster neu zu machen?

      Chris
    • Dazu kann dir swissbob für die de Lux Version sicherlich genau Auskunft geben ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Dia schrieb:

      Moin.
      Habe gestern noch die Batterieladung verfahren :D
      Wegen Reichweite; Langzeit 18,9 kWh 8o der wurde wohl nur Autobahn gefahren. Gestern Abend runter auf 33 Km Rest bei 11,9 kWh/100km. Strecke ab Start 201 km. Macht Summe von 234 km. Nach Eurer Rechnerei wär der Akku also nicht mehr ganz top, aber noch ok. Heute Nacht über Schuko auf 100% geladen. Reichweite 253 Km. Fahr gleich zur Arbeit mit dem Golf.

      Fährt sich top. Innen übel zugerichtet. Rückenposter Fahrersitz ist gerissen. Weiß jemand zufällig, was es kosten würde, das Poster neu zu machen?

      Chris
      Klingt ja gut. Polster gibt es spezialisierte Betriebe. Oder bei den bekannten Quellen eine komplette Sitzgarnitur aus einem Totalschaden holen, kostet vermutlich das gleiche ;) und ist schon sauber.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • -Bernhard- schrieb:

      Also unser aus 12.2020 zeigt jetzt im „Sommer“ immer noch bei 100% über 300 km an.
      Komisch. VW hatte mal die Änderung so kommuniziert. Oder Du fährt mit 9 kWh/100km, dann geht das auch.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Dia schrieb:

      Reichweite 253 Km.
      Unserer mit knapp 100.000 km zeigt im Normalmodus nur 10-15 km mehr an wenn voll.

      Der hat einen SOH von 88-90%, also noch ca. 28 kWh nutzbar.

      Lese den Testwagen mal per OBD11 aus. Ich würde schätzen, der liegt ähnlich.

      Vielleicht kannst du den Händler noch auf 8.000-9.000 € runterhandeln. Das wäre dann ein guter Preis, du müsstest allerdings dann ein bisschen was reinstecken. Dürfte aber erheblich günstiger sein, als die sonst so angebotenen e-Gölfe.

      Für den Verwerter scheint mir der zu schade zu sein.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Moin.
      Also vom Fahren her ist der kleine eGolf wirklich eine Wucht. Hab mit Excel rumgerechnet und über Carscanner die Werte von Ah und Wh vor und nach dem Laden einbezogen. Theoretisch müsste er 29 kWh an Nettokapazität haben. Ich hab heute morgen erstmal die Werte im Auto zurückgesetzt. Das Reichweitenorakel zeigt jetzt schon viel bessere Werte.

      Wir ham uns ein Kurzzeitkennzeichen besorgt, heißt ich kann die rote Nummer wieder abgeben und kann den eGolf noch weitere 3 Tage fahren. Heute Nachmittag fahr ich zu einem Smartrepairladen. Mal schauen was die sagen.

      Ich sach mal mehr wie 9000 Euro sollte es nicht sein. Bei mobile gibts in dem Preisbereich aber überhaupt nichts und gar nicht als 2020er. Einen für 13TEur hab ich gefunden, aber Unfallschaden.

      Wir suchen grad was günstiges, weil wir ab 01.10. wieder beide pendeln müssen, also meine Frau. Die ist noch mehr vernarrt in den eGolf, seitdem mein Bruder so einen fährt. Die künftige Pendelstrecke sind 15 km.

      Die einzige Frage ist ob man das Auto wieder schön bekommt. Das sieht man richtig übel aus. Als wär da ne Bombe drin explodiert.

      Chris