Kaufberatung gebrauchter E-Golf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei der Liste würde ich ergänzen das der Ioniq 38 bei der Ladeperformance deutlich schlechter ist als der 28er, ich würde dem älteren Modell da den Vorzug geben.

    Zoe aus der Generation idR ohne CCS, das muss man wollen….

    Leaf 2 nur Chademo, das ist ein hartes No Go eigentlich (genau wie kein CCS zu haben)

    Aus dem Grund fliegt auch der Mercedes raus.

    Die Größenargumente verstehe ich nicht recht, wieso ist der 500e „super“ aber ein e-Up zu klein?
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Der VW e-Up hat bedeutend mehr Platz, als der Fiat500e. Kenne beide aus dem direkten Vergleich.
    11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
    08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
    11/2021-heute: VW e-Up,
    Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
  • Dafür hinten keine Türen. Das ist schon richtig unpraktisch in (unserem) Alltag. So hübsch der auch sein mag.
    11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
    08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
    11/2021-heute: VW e-Up,
    Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
  • Emotionale Argumente bitte von Sachargumenten unterscheiden ;)
    War mal oben am Brenner an der Ladesäule (der neuen Alpitronic), daneben am alten 50 kW eine Italienerin aus Trento mit Fiat 500e.
    Meine Frau: "Der ist aber hübsch"
    Ich: "Die ist aber hübsch"
    :D
    Gruss Christian

    1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
    2. e-tron 55 (ab 04/2022)


    PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
  • Dia schrieb:

    Moin.
    Wir sind gerade frisch durch mit der E-Auto-Gebraucht-Entscheidung und klar gibt das noch alles mögliche andere, aber dann bist Du nicht im Budget zu dem der e-Golf aktuell gehandelt wird.

    Ioniq 28: Eigentlich top und im Rahmen, aber innen wie außen nicht so schnike, Ticken zu groß
    Ioniq 38: Super, aber zu teuer
    Zoe: Entweder günstig ohne Batterie, oder mit Batterie krank teuer und Renault Klapperqualität
    Leaf 1: richtig häßlich
    Leaf 2: zu teuer
    Mercedes B250e: zu teuer
    Smart eq: zu klein kein ccs kein echtes Auto
    e-Up: zu teuer und zu klein
    Dacia Spring: sach ich lieber nicht, was meine Frau dazu sagte ;)
    Fiat 500e: Super! leider viel zu teuer

    Kompakte elektrische für max. 15.000 kannst sonst ziemlich vergessen. Im Grunde bleiben nur e-Golf und Ioniq über.

    Chris
    Erstmal vielen Dank für Euren weiteren Input!. Wir sind jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Dem können wir nach unserer Recherche nur zustimmen. :)
  • acurus schrieb:

    Bei der Liste würde ich ergänzen das der Ioniq 38 bei der Ladeperformance deutlich schlechter ist als der 28er, ich würde dem älteren Modell da den Vorzug geben.
    Das ist korrekt, spielt aber in unserem Alltag keine Rolle, da wir nur 2x im Jahr Langstrecke fahren. Selbst dann hat der 38er den Vorteil, dass er deutlich mehr Akku hat. Der 28er-Akku gilt (dank viel Kobalt?) dafür als ziemlich robust.

    Wir haben Ioniq 38 und e-Golf zu Hause. Der Ioniq kommt weiter, hat mehr Kofferraum. Vom Verbrauch nehmen sich beide im Alltag nichts (auf Autobahn vermutlich schon), der e-Golf ist IMHO etwas besser bedienbar und durchdachter, hat hochwertigere Sitze (selbst die von der Basis).
    e-Golf seit 11/19
    Ioniq seit 04/21
  • Leider wieder so eine typische Anzeige von einem Verkäufer, der keine Ahnung hat worauf es beim e-Golf ankommt. Oder er verschweigt es absichtlich. Praktisch alles was dort an Features steht, ist Serienausstattung bei dem Auto, auf Extras wird nicht eingegnagen, obwohl gerade die interessant wären. Vielleicht wäre es mal Zeit, dass wir hier ein FAQ machen für e-Golf Interessenten, dass wir nicht immer wieder die gleichen Fragen beantworten müssten? Du solltest prüfen:

    - hat er eine Wärmepumpe?
    - hat er CCS?
    - hat er die Frontscheibe mit sichtbaren Drähten oder infrarotbeheizt? Sind die Drähte für dich ein Problem?
    - hat er ACC?
    - hat er DAB?
    Gruß,
    Stephan

    Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
  • Outsider64 schrieb:

    Leider wieder so eine typische Anzeige von einem Verkäufer, der keine Ahnung hat worauf es beim e-Golf ankommt. Oder er verschweigt es absichtlich.
    Auf den 2. Blick auf die Anzeige hast Du völlig recht. Wenn man genau aufs Lenkrad schaut hat der kein ACC. PLA ebensowenig. Wenn man das jetzt mit der Beschreibung übereinanderlegt, ist das die Basisausstattung des Comfortline. Wenn jetzt noch CCS und WP fehlen, dann wäre das Angebot wohl weniger gut.
    Gruss, Matz
  • Würd ich nicht viel drauf geben. Die Anzeigen auf den Händlerwebseiten sehen alle gleich aus und die interessanten Sachen fehlen immer. War bei unserem auch so. Muss man halt nachfragen. Die Händler können da nichts für, weil die Texte automatisch auf Basis VIN erzeugt werden. Entweder mobile.de parallel gucken, oder Händler anrufen.

    Chris
  • Der ist aber wirklich extrem wenig gelaufen. Wärmepumpe und ACC hat er scheinbar nicht. Für Angebot vom Händler mit Gewährleistung, die er geben muss, finde ich den Preis "ok".Ich hätte gedacht, dass er für 19.930 € zumindest noch ACC mit an Bord hat und vielleicht auch eine Wärmepumpe. Wenn das drin wäre, würde ich sagen "normaler" Preis.

    DAB-Radio hat er glaube ich auch nicht. Vermisse ich allerdings nicht wirklich, da Radio und Musik bei uns eh immer über ApplCarPlay (Serie) und Deezer läuft.
    11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
    08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
    11/2021-heute: VW e-Up,
    Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
  • Ja, am Tempomat fehlen die Tempomat-Tasten. Für meine Frau wäre ein fehlendes ACC kein Thema, sie traut sich da eh nicht ran. Leider kann man auch das AVAS nicht mehr abschalten (bei unserem 1/2 Jahr älteren schon noch). Immerhin sind Sitzheizungstasten zu sehen.

    Kann man mit vertretbarem Aufwand eigentlich ACC nachrüsten lassen? Den Frontradar sollte er ja wegen des Notbremsassis serienmäßig haben, oder?
    e-Golf seit 11/19
    Ioniq seit 04/21
  • Fu Kin Fast schrieb:

    Ja, am Tempomat fehlen die Tempomat-Tasten. Für meine Frau wäre ein fehlendes ACC kein Thema, sie traut sich da eh nicht ran. Leider kann man auch das AVAS nicht mehr abschalten (bei unserem 1/2 Jahr älteren schon noch). Immerhin sind Sitzheizungstasten zu sehen.

    Kann man mit vertretbarem Aufwand eigentlich ACC nachrüsten lassen? Den Frontradar sollte er ja wegen des Notbremsassis serienmäßig haben, oder?
    Ich glaube nicht das er das Frontradar haben wird. Für den Notbremsassistent ist glaube ich die Box in der Mitte der Stoßstange verantwortlich. nicht das Radar.
    eGolf 300 - MJ 2019 - seit 2021 bei uns

    Wärmepumpe
    Matrix LED Licht mit Kurvenlicht
    Volldigitales Kombiinstrument
    Fahrerassistenzpaket "Plus"
    Diebstahlwarnanlage

  • Stephan1911 schrieb:

    Fu Kin Fast schrieb:

    Ja, am Tempomat fehlen die Tempomat-Tasten. Für meine Frau wäre ein fehlendes ACC kein Thema, sie traut sich da eh nicht ran. Leider kann man auch das AVAS nicht mehr abschalten (bei unserem 1/2 Jahr älteren schon noch). Immerhin sind Sitzheizungstasten zu sehen.

    Kann man mit vertretbarem Aufwand eigentlich ACC nachrüsten lassen? Den Frontradar sollte er ja wegen des Notbremsassis serienmäßig haben, oder?
    Ich glaube nicht das er das Frontradar haben wird. Für den Notbremsassistent ist glaube ich die Box in der Mitte der Stoßstange verantwortlich. nicht das Radar.
    Die Box in der Stoßstange sollte das Radar sein, welches soweit ich weiß für den Abstandshalteautomaten und vermutlich auch den Notbremsassi genutzt wird. Was er ohne Spurhalteassistent nicht hat ist die große Kamera in der Frontscheibe, oder?
    Liebe Grüße,
    Christoph

    e-Golf 300 seit 03/2018