M-Bus Smart Meter auf der Hochalm - der technische Overkill

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M-Bus Smart Meter auf der Hochalm - der technische Overkill

      Die abgelegensten Orte in den Alpen mit schwacher Zuleitung (und trotzdem lade ich den e-Golf daran) werden wie selbstverständlich mit Smart Metern bestückt...aber mit so lausigem Backend, dass Discovergy (nicht in AT verfügbar) im Nachhinein immer noch stolz sein kann, wie nutzerorientiert man ist. Was nützt ein Smart Meter dem Endnutzer, wenn das Backend die (lausige) Grafik erst mit 48 Std Zeitverzug anzeigt. Woher soll ich wissen, was ich vorgestern um 12.43h eingeschaltet habe? Und am Wochenende gar nicht, die Werte vom Freitag gibt es erst am Montag? Und wenn Montag Feiertag ist, dann erst am Dienstag? Ein Fall für die e-Control (das ist die österreichische Regulierungsbehörde analog zur deutschen Bundesnetzagentur), mal schauen was die sagen. Betrifft aber alle Gebiete, auch Städte, die hängen genauso in der Zeitverzögerung, ist also kein Abgelegenheitsproblem. Übermittlung über LAN nicht vorgesehen.
      Der Netzbetreiber sagt folgendes: Die E-Zähler haben eine eingebaute M-Bus Schnittstelle, die können sie gerne für mich kostenlos (immerhin) freischalten. Also brauch ich was zum Auslesen für 2 M-Bus-Geräte.
      Ich habe nun folgende Alternativen:
      1. In Unwissenheit über das Lastprofil sterben - ging ja bisher auch ohne den Elektronik-Kram.
      2. Raspi mit eHome an M-Bus ist zwar nett, geht aber nicht im Hutschinengehäuse mit SSD. Raspi 4 WLAN, Gehäuse, SSD, Netzteil: 200 Euro
      3. Ein Profi Webserver mit M-Bus auf der einen und WLAN auf der anderen Seite, geht für schlappe 2.000 Euronen/CHF her (ein WTV685 von Siemens - WTV steht für What the Vuck ist der teuer :ironie:)
      4. Den Zähler ignorieren und den Strom mit WLAN Shelly Pro und drei Strommessklammern wie bei der Zappi auslesen, solche Dinger mag ich zwar überhaupt nicht: 2x Shelly Pro 3EM zu 150 Euro/CHF das Stück = 300 Euro/CHF

      Es soll wenn überhaupt schon professionell sein, aber nicht so teuer wie der WTV. Habt ihr eine Idee, ein erschwingliches stabiles Produkt, WLAN auf der einen und M-Bus auf der anderen Seite?

      Sorry - ist OffTopic daher auch Kaffeeklatsch. Danke.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Ich kenne die Preise des smart-me M-BUS Gateway nicht aber wird wohl inkl. Lizenzen auch etwas kosten. Dort müsste M-BUS zweidrahtig und 230V bis zum Gateway, Internet via W-LAN.
      Gibt es für diese Zähler eventuell ein aufsteckbares Kamstrup-Modul?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • danke für die Nennung von Alternativen @Adi :search:
      Das smart-me geht auch so jenseits von 500 Euro los, das kann wie das von Siemens 20 und mehr M-Bus Geräte bedienen, und dann wäre es gar nicht zu teuer bezogen auf 20 Geräte. Bin aber schon mit 2en zufrieden ;)
      Von Wachendorf gibt es auch eine Serie, gleiches Preisniveau. Bei Kamstrup (kannte ich gar nicht - danke!) habe ich eine Anfrage offen. Und eine Anfrage beim Netzbetreiber ist auch noch offen.
      Schmerzlich die Erkenntnis, dass die e-control mit ihrer Datenschutzvorgabe (Viertelstundenwerte über 24 Std sammeln und dann an den Netzbetreiber übertragen) in Bezug auf Echtzeitanalyse erstmal einen Riegel vorgeschoben hat, "zum Schutz der Konsumenten vor dem bösen Netzbetreiber". Kann ich auf diesen Schutz verzichten? Vielleicht. Schau'n wir mal.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Ha - gerade frisch rausgekommen Pressemeldung heute: da hat der Branchenverband der österreichischen Elektrizitätswirtschaft bei einer Elektronikentwicklungsfirma genau so einen Adapter wie von mir gesucht (M-Bus auf WLAN) entwickeln lassen und gibt dieses gegen eine geringe Lizenzgebühr zur Nachfertigung frei. Das nenne ich mal eine gute Nachricht.
      Nachteil: der Nachfertiger im großen Stil wird noch gesucht :( aber mit der Entwicklungsfirma hab ich mal Kontakt aufgenommen.
      oesterreichsenergie.at/aktuell…s-smart-meter-adapters-ab
      oesterreichsenergie.at/publika…-fuer-smart-meter-adapter
      ginzinger.com/de/wissen-events…k/ginzinger-zubau-news-1/
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()