Gibt es eine Vorteil-Liste für Bundesländer/Kommunen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es eine Vorteil-Liste für Bundesländer/Kommunen?

      Hi,

      da ich in HH kostenlos auf Parkplätzen stehen darf und mich immer wieder frage, ob das anderswo auch funktioniert, meine Frage:
      Gibt es irgendwo (hier oder im Netz) eine Übersicht mit den Vorteilen, die einzelne Bundesländer und/oder Kommunen E-Auto-Fahrern einräumen?
      In vielen Berichten steht halt nur, dass "in einigen Kommunen die Benutzung der Busspur erlaubt ist", aber halt nicht wo genau ... Das würde mich mal interessieren ...

      Zumal gerade in Frankreich neuerdings dieses HSV-ähnliche-Symbol ( :ill: ) das Befahren u.a. mit E-Autos erlaubt.

      Thx - Martin
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Das habe ich bisher auch noch nie gesehen und für mich ist das auch total unverständlich wie man über das EMoG den Kommunen das Recht zur Privilegierung von entsprechend gekennzeichneten E-Fahrzeugen einräumt aber es nirgendwo die Möglichkeit gibt, zentral die tatsächlich gültigen Regelungen abzufragen. Wenigstens am Ortsschild müsste es doch irgendeinen Hinweis geben. Ich bin mir noch nichtmal in meiner Heimatstadt sicher, ob man mit E-Auto kostenfrei parken darf oder nicht... der Verantwortliche der Stadt hat mir das mal erzählt aber ich finde dazu nirgends etwas Schriftliches. Einfach grauenhaft für so ein ansonsten so überreguliertes Land wie Deutschland...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Hier in Essen war es mal möglich, kostenfrei als e-Fahrzeug zu parken.
      Die Privilegien fallen aller Orts, sind ja auch nicht mehr nötigt. Die e-Mobilität ist ja voll und ganz angekommen und hat sich durchgesetzt und macht somit den Löwenanteil der Mobilität aus!
      Privilegien müssen wirklich nicht sein, es reicht doch endlich mal mit Steuern zu steuern, nur sollt die Richtung klar sein.

      Ach da oben hatte ich was vergessen, nur für den Fall das es nicht klar ist/war :ironie:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Hier in Essen war es mal möglich, kostenfrei als e-Fahrzeug zu parken.
      Die Privilegien fallen aller Orts, sind ja auch nicht mehr nötigt. Die e-Mobilität ist ja voll und ganz angekommen und hat sich durchgesetzt und macht somit den Löwenanteil der Mobilität aus!
      Privilegien müssen wirklich nicht sein, es reicht doch endlich mal mit Steuern zu steuern, nur sollt die Richtung klar sein.

      Ach da oben hatte ich was vergessen, nur für den Fall das es nicht klar ist/war :ironie:
      Naja, aber mal am Stau gepflegt vorbeisausen über die Busspur, doch kein Parkticket ziehen zu müssen usw. finde ich schon gut zu wissen.
      Bin da schon zweimal fast reingefallen, als ich in Schleswig-Holstein unterwegs war, kurz hinter der Hamburger Grenze. Das hätte dann ein Ticket gegeben, wenn mich der nette Herr vom Ordnungsamt nicht darauf hingewiesen hätte ...
      Es geht mir halt nicht um die Privilegien an sich, wieder einmal etwas gesparrt, haha, Ihr Verbrenner-Opfer. Aber unnötig Geld ausgeben (Parken) ist halt unnötig – meiner Meinung nach. ^^
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • acurus schrieb:

      Ich glaub eine der aktuellsten Faktensammlungen zu dem Thema ist auf dieser Webseite: parkfuchs.app/

      Ist der kleine Bruder vom Ladefuchs ;)
      Das ist doch schon einmal was ... immerhin. :thumbsup:
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hehe ... ich fahre auch nicht irgendwohin, weil ich dort gratis parken kann. Aber wenn ich irgendwo hinfahre, möchte ich gerne wissen, ob ich mir ein Ticket ziehen muss oder nicht ...

      Ich zum Beispiel wusste nicht, dass ich in ... Bückeburg ... kostenlos parken darf – würde aber nie auf die Idee kommen, dafür extra dorthin zu fahren. Was sollte ich denn auch dort? :D

      Und wusstest Du das vorher, hast Du das irgendwo gelesen (vor Ort oder an der Ticketsäule) oder hast Du Dich vorher informiert (z.B. in obiger Liste)?
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022