Frunk für Ladkabel und Ladeziegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frunk für Ladkabel und Ladeziegel

      Hallo Zusammen,

      da mich das Kabelfach im Kofferraum nicht wirklich begeistert, habe ich mir überlegt wie ich Ladekabel und Ladeziegel vorne im Motorraum unterkriegen könnte und bin nach etwas Suche auf den Frunk (Front Trunk) gestossen. Damit das auch wirklich funktioniert habe ich noch die Haubenstütze durch eine Gasdruckfeder ersetzt. NIcht ganz billig (Frunk: 200€ + Gasdruckfeder 35€), aber cool, insbesondere wenn man den Up auch für längere Fahrten nutzt und der Kofferraum voll ist. Beides lässt sich restlos zurück bauen und in ca. 20 MInuten einbauen. Im Kofferraum Ladekabelfach habe ich jetzt nur noch ein 25m 3x2,5mm Schuko Verlängerungskabel für alle Fälle verstaut an das sich seeeehr selten ran muss. ;)

      Auf jeden Fall eine Überlegung wert....
      Bilder
      • 20230819_111337.jpg

        195,93 kB, 800×450, 37 mal angesehen
      • 20230819_111349.jpg

        84,65 kB, 600×337, 26 mal angesehen
      e-Up!
      Model 3
    • Moin @M603,
      sieht gegen so manche Improvisationen ziemlich gut aus. Vielem Dank für die Bilder. Nehme ich korrekt an, dass der Frunk käuflich erworben wurde? Woher kommt er? Immer wieder in der Urlaubszeit vermisse ich einen im Golf. Bis auf spärlich fixierte Bütten habe ich jedoch noch keine einigermaßen professionellen Umsetzungen für den Golf gesehen. (Vielleicht ließt ja ein e-Golf Fahrer hier mit )
      Ja, es gibt viele Argumente und Gedanken dazu, warum man keinen benötigt. Jedoch ist der Kofferraum immer voll gepackt, wenn man unerwartet das Kabel oder den Ziegel greifen möchte. E-Up und Golf sind eben bei weiteren noch nicht auf dem Kapazitätsniveau eines MEB. Daher lasse ich solche "Sprüche" nicht gelten. Bei soviel Platz unter der Haube und so wenig Wärmeentwicklung ist doch der einzige Kommentar dazu, "Warum denn keine Frunk? ‍♂️" Nur weil VW zu geizig war, muss man sich doch echt jetzt keine schützenden Ausflüchte für den Rotstift einfallen lassen, oder?
      Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit dem neuen Feature
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Da könnte halt das gleiche Problem zuschlagen wie beim e-Golf mit der defekten Ladeklappe: ist ein Produkt nicht dafür designt so oft betätigt zu werden, wird es sehr viel schneller kaputt gehen, wenn es dann eben doch oft betätigt wird. Unter die Motorhaube schaut man vielleicht 3-5 mal im Jahr, die Mechanik muss also für etwa 100 Betätigungen ausgelegt sein. Hat man da neuerdings das Ladekabel drin, mit dem man 2 mal die Woche lädt, hat man im Jahr 52 x 4 Betätigungen extra, also schon nach einem halben Jahr das, was man normal während eines Autolebens hat. Da ist bestimmt noch ein Sicherheitsfaktor drauf, aber irgendwann werden dann eben doch das Schloss, Scharniere, vielleich tLeitungen und Schläuche falls welche an der Haube sind kaputt gehen.

      Das hätte VW natürlich von vornherein anders designen können, aber mit persönlich ist das total egal. Ich brauche keine wenigen Paar Liter extra Stauvolumen auf der anderen Seite des Autos, wo ich ne extra Klappe aufmachen muss. Wenn sie mal so schlau wären, im Kofferraum nicht das Ladekabel unter dem voll geladenen Kofferraum zu verstauen, wäre das schon völlig gausreichend. Beim ID.2 wird es offenbar dann auch wieder so, wie es von der Raumnutzung her sinnvoll ist und wie es sich beim Golf seit Jahrzehnten bewährt hat: Alle Technik vorne rein, dadurch ist dann hinten für den Nutzer verfügbarer Platz und nicht erst mal ein dreiviertel Meter bis Meter hoch Bauvolumen, wo ich nichts rein tun kann und ich einfach nur spazieren fahre. Das klingt für mich nach sinnvoll nutzbarem Fahrzeug mit nutzbarem Raum bei kompakten Außenabmessungen. So soll es sein. Ich bin echt gespannt auf diese Plattform. Besonders, wenn das dann Skoda wie gewohnt noch etwas weiter denkt und maximalen Nutzwert raus holt. Wenn sie dann auch wieder eine reale Effizienz hin bekommen, die nicht schlechter ist als beim e-Golf, dann könnte das mal ein Auto werden, um das sich die Leute echt wieder reißen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare, Stefan.
      Aber genau das hatte ich mit "Sprüche" gemeint.

      - Ich habe eine e-Golf!
      - Ihr habe nicht vor einen ID.2 zu kaufen!
      - Selten ärgert es mich keinen Frunk zu haben!
      - ich lade täglich und habe ein fest angeschlossenes Ladekabel an der WB
      - Alle deine guten Argumente über Auslegung und Haltbarkeit kommen bei mir eh nicht zum Tragen

      Als Maschinenbauer meine ich urteilen zu können, dass die Haube beim Golf so einigen Kofferraum Konstruktionen auf dem Markt nicht viel nachsteht. Die Mechanik wird sicher weit öfter als 100 Mal überstehen. Bei etwas Wartung vermutlich trotz vielem Geraucht länger/ öfter als unbeachtete, angerostete Haubenentriegelung. Öffnen werde ich den Frunk vermutlich nur drei oder vier Mal im Jahr. Aber dann wäre es mir wichtig.

      Wie auch immer. Das Thema hier ist "Frunk" und nicht "Nichtfrunk"
      Ich hoffe Du bist mir nicht böse.
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Nein, warum sollte ich böse sein? Jeder hat seine eigenen Anwendungsszenarien und somit ist die Situation bei jedem anders. Ich würde es vorziehen, wenn das Auto um so viel Geld günstiger ist. Vielleicht könnten wir nen gemeinsamen Nenner finden und VW könnte den Frunk gegen Aufpreis anbieten, für die, die ihn brauchen oder wollen? Aber selbst wenn nicht: man muss nicht immer einer Meinung sein :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Zusammen,
      Original VW als Option für sagen wir mal um die 100€ wäre m.E. Ideal.
      Ich nutze die Kabel relativ selten da an meiner Wallbox ein Kabel fest dran ist. Aber wenn ich es brauche ist oft der Kofferraum voll und mann müsste dran denken das Kabel oben drauf zu legen. Dann ist aber das Kabelfach im Kofferraumboden obsolet. Mir gefällt das in Verbindung mit dem Gasdruckdämpfer sehr gut. Wo ich mir ganz sicher bin: Der Schließmechanismus der Haube wird die Anzahl der Ladezüklen überleben.
      Grüße
      e-Up!
      Model 3