Das vermaledeite ACC in den IDs ... und allen VWs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das vermaledeite ACC in den IDs ... und allen VWs?

      Hallo zusammen,
      wir hatten ja schon ein paar Mal über IDs und das ACC diskutiert und ich wollte jetzt, nachdem ich fast 3 Jahre mit dem ID.3 (ID.3 1st "Max", SW 3.2 Update in der Werkstatt) unterwegs bin, nochmal meinen größten Frustpunkt (neben fehlender (manueller) Batterie-Temperierung) hochbringen. Ich bin zur Zeit viel auf der A5 Freiburg - Basel unterwegs. Die Strecke hat fast durchgängig eine Beschränkung auf Tempo 120. Zwischen den Anschlussstellen Freiburg und Rheinfelden gibt es auf einer Länge von ca. 50km so um die 20...25 Tempo 120 Schilder.
      Ich möchte nun mit 110km/h unter Verwendung des ACCs (incl. Schildererkennung) mit Tempo 110km/h möglichst locker die Strecke hin und zurück fahren.
      Das Problem:
      - bei eingestellten 110km/h beschleunigt der ID.3 jedes Mal wenn ich an einem der zahlreichen Tempo 120 Schilder vorbeifahre auf Tempo 120! ;( Wenn ich schnell genug bin und "Res" drücke, dann bleibt er bei 110km/h aber das bedeutet ich muss schnell sein und dann auch noch 20x "Res" drücken, pro Strecke :dash:

      - bei eingestellten 127km/h ist dem ID.3 "alles egal" und er bleibt konstant und stur bei 127, trotz der 120er Schilder. Hier würde ich erwarten, dass das Fahrzeug nach dem 1. 120er Schild auf 120 abbremst: ich habe ja schließlich die Schilder-Erkennung an?!

      VW ist das Thema bekannt. Der Kommentar war: "das ist bei vielen/allen VWs mit ACC so und ist auch so beabsichtigt, uns sind aber die Kommentare der E-Fahrer bewusst und wir arbeiten an einer Lösung".

      Fakt ist, daß ich bei meiner gerade fast täglichen Pendelstrecke insgesamt und völlig unnötig 40x ( <X <X <X ) ...oder mehr ... "Res" drücken muss, nur um mit der für mich passendsten Geschwindigkeit von 110km/h (in der auf 120 beschränkten Strecke) am effizientesten voranzukommen.

      Was meint ihr?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Meine Meinung: Schalte diesen ganzen Schilderkennungs-Gedings-Döns für ACC ab. Mich nervt das massiv. Aus denselben Gründen wie bei Dir. Viel eleganter, das selber zu machen, zumal dann, wenn man auch unter dem Tempolimit fahren will - wie bei Dir.

      Übrigens: Mein Audi kann das etwas besser und insb. überschreitet er die eingestellten Limits nicht (mindestens als ich das mal probiert habe). Die eingestellte Wunschgeschwindigkeit wird aber auch nicht immer genommen, wenn das Tempolimit endet.
      Weiterer Unterschied: Der Audi überschreitet das manuell eingestellte Limit NIE - ein ID aber schon, teilweise um 3-4 km/h oder mehr. Das finde ich bei VW echt doof gemacht.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Mein ID.4 änder das Tempo nur, wenn eine Abweichung zum letzen gelesenen Schild erkannt wird. Wenn Ich bei 120 den ACC auf 110 stelle ändert er sich bei allen folgenden 120 Schildern nicht. Erst wenn beispielsweise ein 100 oder 130 Schild käme, übernimmt er das neue Tempo.
      Seit 3.1 kann man im pACC über +- am Lenkrad die kommende Geschwindigkeit (Grünes Temposchild) überschreiben, ohne dass sich die aktuelle Geschwindigkeit ändert.

      Problematisch finde ich das jetzt nicht unbedingt, aber würde er mir bei jedem Schild das Tempo ändern, würde ich das System wohl auch abschalten.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Mein ID.4 änder das Tempo nur, wenn eine Abweichung zum letzen gelesenen Schild erkannt wird. Wenn Ich bei 120 den ACC auf 110 stelle ändert er sich bei allen folgenden 120 Schildern nicht.
      Kann ich für meinen ID.3 mit SW 3.2 so bestätigen. Wird dann aber die Geschwindigkeitsbeschränkung (auf der AB) aufgehoben, dann beschleunigt der ID.3 von mir ungewollt auf 130 km/h und ich muss manuell wieder runterdrehen. Ist speziell bei den BEVs störend wo man ja öfters bewusst mal langsamer fahren will als maximal zulässig.

      Mein Wunschverhalten bei Änderungen der Beschilderung der maximal zulässigen Geschwindigkeit wäre:

      - kein automatisches Erhöhen der Geschwindigkeit wenn ich bewusst eine niedrigere Geschwindigkeit eingestellt habe als zulässig
      - automatisches Absenken wenn ich mehr eingestellt habe als zulässig

      Oder zusammengefasst: nicht schneller als erlaubt, aber langsamer als erlaubt wenn der Fahrer es wünscht.

      Könnte VW ja konfigurierbar machen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022