Seltsames Ladeverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsames Ladeverhalten

      Die letzte Woche musste ich ein seltsames Ladeverhalten feststellen:
      DC funktioniert einwandfrei.
      AC nicht, an manchen Ladesäulen lädt der Golf nicht mehr, und zwar an den Allego, den Hochtief und den EON Ladesäulen in Essen, auch am Allego tripple mit Kabel nicht. Aber er lädt an den alten blauen Innogy Ladesäulen und das auch mit voller Geschwindigkeit und an Wallboxen.

      Wollte bei VW vorbei:
      GS Essen, ja Termin Ende September...
      Wolf in Mülheim, kommen Sie vorbei, aber da war dann die Reaktion, lädt doch (an Wallbox)....

      Könnte das Problem an Schieflasterkennung (2 Phasen) liegen? Oder doch an der SW vom Golf? Mir gehen so langsam die Ideen aus....

      Die Ladesäulen sagen immer Fahrzeug anschließen..., der Golf kein Strom.
    • Hast du schon mal ein andere Typ 2 Leitung benutzt?
      Da mit der festen Leitung habe ich nicht überlesen.

      Eventuell gibt es Kontakt Problem bei den Steuer Leitungen.

      Das Autohaus Diether in Bochum hat mir immer gut weiterhelfen können. Sie hatten unseren e-Golf auch mal kurz nach Werkstatt Schluss von einer Lidel CCS befreit und sind dazu von Bochum angefahren. GS Essen, nur 1,5km entfernt, war nicht in der Lage zu helfen…

      Für die Schieflasterkennung müsste er doch erstmal anfangen zu laden, oder?
      Zum andren lädst du doch bestimmt über 2 Phasen und da kommst du dann garnicht in Schieflast.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Hast du schon mal ein andere Typ 2 Leitung benutzt?
      Da mit der festen Leitung habe ich nicht überlesen.

      Eventuell gibt es Kontakt Problem bei den Steuer Leitungen.

      Das Autohaus Diether in Bochum hat mir immer gut weiterhelfen können. Sie hatten unseren e-Golf auch mal kurz nach Werkstatt Schluss von einer Lidel CCS befreit und sind dazu von Bochum angefahren. GS Essen, nur 1,5km entfernt, war nicht in der Lage zu helfen…

      Für die Schieflasterkennung müsste er doch erstmal anfangen zu laden, oder?
      Zum andren lädst du doch bestimmt über 2 Phasen und da kommst du dann garnicht in Schieflast.
      Danke für die Antwort.
      Zufälligerweise hatte ich gestern ein anderes Typ2 Ladekabel verfügbar und damit funktioniert es tatsächlich.

      Allerdings stellen sich mir immernoch 2 Fragen:
      Warum kann ich mit dem scheinbar kaputten Kabel an den innogy Ladesäulen und an den EON Wallboxen laden, haben die keine Kommunikation, bzw andere?
      Und warum hat das Laden am Triple nicht funktioniert? :hmm:
    • Möglicherweise sind die Pins an deren Ladesäulen länger?

      Und bei den Triples war schon so oft alles kaputt, dass ich die nicht als Referenz nehmen würde. Bei dem lokalen Triple hier ging Typ2 gefühlt noch nie.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Vielleicht hat eine Ader im Kabel einen Bruch.
      Die Compleo-Ladesäulen (z.B. Allego oder von der Allbau (E.Off)) scheinen nicht so "helle" zu sein. Lädt auf einer Seite ein Fz. auf 2 Phasen und auf der anderen Seite ein PHEV auf 1 Phase, so nimmt die Compleo nicht einfach 1, 2 und 3 ihres Anschlusses, sondern lässt 1 Phase ungenutzt und belastet nur 2 Phasen. Die müssen sich dann aber die beiden Fahrzeuge teilen und bekommen dann nur 2,2 kW 1-phasig oder 4,6 kw 2-phasig.

      Die innogy-Ladesäulen sind meinem Eindruck nach besser und nutzen je nach dem was geht einfach beliebig die Phasen.

      D.h. ist der Kabelbruch genau auf der Phase, die Compleo gerade haben möchte, dann geht es nicht. Weil Compleo nicht einfach eine andere Phase probiert.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)