Mercedes CLA 12 kWh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was soll die Aufregung: Das macht mein drei Jahre alter Golf im Durchschnitt der letzten 48000 km. Und der Mercedes fährt auch nur von A nach B.
      Unter 10 KWh , das wäre mal eine Meldung zum Aufhorchen! :nummer1:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Kommt drauf an was das für ein Wert ist. Das was irgendein Tester bei Schleichfahrt geschafft hat? Oder ein WLTP Wert, bei dem Ladeverluste schon drin sind? Oder das, was irgendein Bordcomputer geschönt anzeigt, oft ohne Verbrauch von Nebenverbrauchern? Irgendwie weiß man das bei BEV nie so genau. Da wäre echt mal eine Offensive zur besseren Vergleichbarkeit sinnvoll. Das sind halt auch immer 2 verschiedene Aspekte:

      1. Wie viel aus dem Akku nimmt er pro 100 km? Dann weiß man welche Reichweite man erzielen kann pro Ladung bei gegebener Nettokapazität des Akkus.
      2. Wie viel nimmt er aus der DC- oder AC-Ladestation? Dann weiß man, wie viel Geld man für 100 km bezahlen muss.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Maverick78 schrieb:

      Mal wieder nur eine Studie eines deutschen Herstellers...
      Ne, kommt 2024 und macht vieles richtig. 800V Technik und Siliziumkarbid Umrichter, flach und guter CW Wert.
      12kWh... warum nicht ?
      Mit meinem Model 3 war das überhaupt gar kein Problem das zu unterbinden, auch ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

      Ein entsprechendes Fahrzeug fehlt VW ja nun leider noch, da müssen wir wohl auf 2028/29 und den SSP warten.
      Citroën ë-C4
    • VW hat(te) schon ein Auto, was 12 kWh locker unterbietet. Mein ex-M3 hat bei normaler Fahrt echte 120 Wh/100km auch nicht erreicht. Was das Ding anzeigt und was es tatsächlich braucht sind 2 paar ganz andere Schuhe, aber die Tesla-Community redet sich fast alles irgendwie schön. Hab ich damals auch gemacht.
      Unseren neuen alten e-Golf fahr ich mit echten 10 kWh/100 km. Wozu also warten. Die ganzen Ankündigungen gehen mir nur noch auf den S*** ganz besonders, wenn das alles nix neues ist, sondern die Generation 1 der E-Autos das alles schon konnten.

      Chris
    • Dia schrieb:

      Was das Ding anzeigt und was es tatsächlich braucht sind 2 paar ganz andere Schuhe, aber die Tesla-Community redet sich fast alles irgendwie schön. Hab ich damals auch gemacht.
      Ich habe mir nie etwas schön geredet, stand der Tesla Community immer skeptisch gegenüber und habe den Wagen ja auch vor einem Jahr wieder verkauft.

      Trotzdem waren wir mit einem Schnitt von 12,3 nach Anzeige in den Urlaub gefahren und an der Ladesäule kamen beim Nachladen noch 11 oder 15% (müsste nschschauen) Verluste des Ladegerätes oben drauf. Auch passten die angezeigten Werte perfekt zur Gesamtkapazität.

      Ich höre ja immer wieder, dass Tesla angeblich irgendwelchen Unsinn anzeigt, meine eigenen Erfahrungen geben das aber nicht wieder.

      Dia schrieb:

      Unseren neuen alten e-Golf fahr ich mit echten 10 kWh/100 km. Wozu also warten.
      Also ich warte, weil unser Bedarf für den Zweitwagen erstmal zehn Jahre gedeckt ist und unser Erstwagen ist noch zu jung, um ihn schon zu ersetzen. Das ist ein langstreckentauglicher Kombi mit Anhängerkuppung und das gleiche hätte ich danach gerne wieder in elektrisch. Limousine würde auch gehen wenn der Kofferraum für die Familie reicht.
      VW hätte da nur den Enyaq 80, den ich aber ziemlich fett finde. E-Golf passt halt nicht von Akku, Ladeleistung, Ahk und Kofferraum.
      Insofern sehe ich da schon sehr viel Fortschritt gegenüber "Generation 1".

      Wenn ich jetzt kaufen müsste, wäre der Enyaq zwar in meiner engeren Wahl, ich denke aber das Rennen würde doch das Model 3 machen. BMW i4 gefällt mir auch, aber Model 3 ist günstiger.
      Citroën ë-C4