CEE rot 32A im Keller für e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CEE rot 32A im Keller für e-Golf

      Hallo zusammen,

      Ich suche nach der besten Möglichkeit, bei uns einen e-Golf zu laden, wenn eine Wallbox noch nicht möglich ist.

      Die Schuko wäre direkt am Haus/Parkplatz verfügbar.

      Im Keller ist eine CEE rot 32A Dose von der ich ein Kabel durch den Lichtschacht zum Parkplatz vor dem Haus (leider nicht überdacht) legen könnte. Insgesamt müssten aber 12-15 Meter zum e-Golf überbrückt werden.

      Mir würde das Schnarchladen am Schuko ausreichen, würde aber natürlich sicherheitshalber die CEE nutzen wollen. Habt ihr da gute Ideen zur Ladesituation?

      vielen Dank vorab!

      Christian
    • CEE rot 32A im Keller für e-Golf

      Nen mobilen Go-e charger an die CEE und langes Ladekabel dran. Vllt noch ne Verlängerung CEE 32 auf CEE 32 für 10 m an die rote CEE und da dann den Charger dran. Dann reicht das gelbe Ladekabel zum Verbinden.
      Bin kein Elektriker. Falls unzulässig, dann war es keine Idee.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Besorge dir eine CCE Verlängerung, 16 A reicht da völlig aus und eine 11 kW mobile Wallbox.
      Oder wenn es etwas mehr Luxus sein darf, besorge dir einen Juice Booster mit entsprechendem Verlängerungskabel.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Besorge dir eine CCE Verlängerung, 16 A reicht da völlig aus und eine 11 kW mobile Wallbox.
      Oder wenn es etwas mehr Luxus sein darf, besorge dir einen Juice Booster mit entsprechendem Verlängerungskabel.
      Achtung! Eine CEE 32 sollte auch mit 32A abgesichert sein. Daran muss eine entsprechende Verlängerung abgeschlossen werden. Eine 16A belastbare Verlängerung ist ohne zwischen Sicherung nicht „erlaubt“

      hier eine Möglichkeit:



      allerdings ist da eine 32A Verlängerung im Vergleich zur 16A Variante mit Sicherungsadapter wahrscheinlich die günstigere Variante.

      Prüf doch mal die CEE 32 rot wie die abgesichert ist.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Du kannst auch eine mobile 22 kW Wallbox dran hängen. Dürfte preislich interessanter sein, als eine zusätzliche Zwischenabsicherung.

      shop.go-e.com/go-e-charger-gemini-flex-22-kw

      Die 22 kW-Version ist nur 10 € teurer, als die 11 kW-Version.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • CEE rot 32A im Keller für e-Golf

      Ich hab meinen mobilen Go-e Charger seit 2018 im Einsatz. Hängt im Carport. Das Teil ist spritzwassergeschützt, ich würde einen kleinen Kasten umzu bauen oder so eine Kunststoff Werkzeugkiste umfunktionieren.

      Ich würde mir jederzeit wieder einen go-e Charger kaufen.
      Ist super steuerbar, sehr stabil. Wenn man mit der schwachen WLAN Leistung leben kann. Ein Repeater sollte in der Nähe sein.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Also Ich würde gleich an der CEE32 Dose im Keller den Adapter von Klaus dranhängen und dann mit einer Verlängerung CEE400/16 zum Stellplatz. Nach mir vorliegenden Preisen ist eine 20 Meter Verlängerung CEE400/16 5x2,5mm² ca. 70 € günstiger wie eine 20 Meter Verlängerung CEE400/32 5x6 mm² und brauchst kein Kaltblütler zum Kabelziehen...
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Rein sicherheitshalber,
      wofür wurde der CEE 32 Anschluss bisher genutzt ?
      Ist der auf dem neusten Stand ?
      Nicht das es da später böse Überraschungen gibt.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Das ist eine berechtigte Frage von Bernhard, ich habe da auch ne böse Überraschung erlebt als ich das bei meinen Eltern mal machen wollte: Es war kein Nullleiter vorhanden und somit kein Laden möglich. Im schlimmsten Fall könnte man sich da sogar ein daran angeschlossenes Gerät beschädigen.

      Und es würde nie schaden, mal die Klemmverbindungen zu prüfen zu und in der Dose. Eine dauerhaft so hohe Last wie beim Laden hat man normal selten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Vielen Dank für eure Infos; der go-e klingt tatsächlich sehr gut - und der Sicherungsadapter ist wieder im Rennen ;) das sind valide Punkte die ich nicht bedacht hätte.

      Die Dose wurde noch nie benutzt (Erstbezug 2017); ich wollte mich bereits informieren wie ich die am Stellplatz vorhandene Schuko ggfs nur mit 8A betreibe, um keine Risiken einzugehen, als mir im Keller direkt unterhalb des Sicherungskastens eine 32A Dose entgegenlächelte, die ich schon längst vergessen habe.

      Da ich ja wie gesagt auch mit Schnarchladen zufrieden wäre, hatte ich kurz sogar nochmal über den Umbau von Schuko auf Camping nachgedacht. Die Dose liegt einfach perfekt; bei CEE müsste ich Kabel quer über den Stellplatz ziehen (wenn ich lade)

      (Ich bin kompliziert ;-))
    • Du solltest bedenken, dass du bei einem Umbau auf einphasigen 16 A Campingstecker ein neues Ladegerät brauchst. Das würde sich nicht lohnen. Einfach Schuko Stecker des vorhandenen Notladers abzwicken und blauen CEE dran isnich. Im Schuko Stecker ist eine Temperaturüberwachung und der Notlader würde dann nicht mehr arbeiten. Wenn du an deiner Wand die blaue CEE Dose setzt und dann mit einem Adapter von dieser Dose auf Schuko Kupplung arbeitest, hast du auch nichts gewonnen, sondern nur das (gefühlte) Problem von nem Schuko Kontakt an der Wand auf den Schuko Kontakt im Adapter verlegt.

      Wenn du eine ordentliche Dose hast, ist das Laden über Schuko kein Problem. Beim e-Golf sind das eh nur 10 A. Ich lade mein Motorrad so mit 13 A und es geht genauso an einer 1,5 mm² Leitung mit ordentlicher Dose. Und das obwohl da schon fast 70% mehr Verluste an den Kontakten anfallen wie bei 10 A.

      Wenn du aber länger elektrisch fahren willst, könnte sich aber auch ein Vergleich zwischen Kosten für eine richtige Wallbox und Kosten für schlechteren Ladewirkungsgrad mit dem Notlader lohnen. Mit dem Notlader hast du deutlich höhere Ladeverluste im Auto.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Clavis, deine Frage finde ich inzwischen richtig gut, wenn auch diese am Anfang sehr einfach war.
      Es wird eine Doktorarbeit mit einem praktikablem Ergebnis, genau deswegen gefällt mir das Forum... :hail:

      Würde der Mobile Lader im Keller hängen, führt nur ein Typ2-Kabel nach Außen auf den Stellplatz. Das Kabel würde dann nur Strom führen wenn der Schütz geschlossen ist. Das auf dem Stellplatz liegende/hängende Stromkabel wäre bei Nichtbenutzung stromlos.
      Das (Mitte) könnte dann nicht passieren

      Ich habe das so gelöst, Typ2 Stecker hängt vor der Garage, die mobile Wallbox/stromführende Elektrik in der Garage.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • 12m Typ2 Leitung ist nicht gerade günstig! Aber zu haben. Die Länge 15m ist/wird Grenzwertig, nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Kapazität welche die Signale auf den Steuerleitungen beeinflusst. Da gibt es auch Vorgaben.

      Wo wir gerade dabei sind, hat die CEE32 rot einen eigenen FI?

      Die Idee den Lader dort direkt abzuschließen hat was, der Leitungsweg währe optimal abgesichert, die mobile Ladebox im Trockenen und Diebstahl geschützt.

      12m Typ2 ist in der 32A Version allerdings recht unhandlich, habe ich bei mir im Kofferraum. Und musste ich tatsächlich schon einige Male einsetzten, wegen mit Verbrennern zugeparkten Ladepunkten. Sieht schon komisch aus wenn ein Stecker in der Wallbox der öffentlichen Tiefgarage ist und erst 4 Stellplätze später das e-Auto lädt.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich dachte immer die Norm lässt Typ2 nur bis 10 m zu. Danach kommt es zu Problemen beim Widerstand und damit der Funktion.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Also die CEE ist einzeln mit Fi abgesichert.

      Mein eGolf hat kein Typ2 Kabel, dh ich muss mir eh eins kaufen. Daher fand ich die Lösung mit 10m Mennekes bis aus dem Lichtschacht raus, dann Go-e und dann 5m Typ2 alles wohl günstigste Lösung. Der Go-e läge zwar die ganze Zeit draußen aber ich könnte das Typ 2 dann ab Bord mitführen sodass meine Frau sich auch nicht über herumliegende Kabel beschweren muss und ich auch unterwegs mit Typ 2 laden könnte (wird aber nicht oft vorkommen - daher war meine zweite Idee bspw mit dem Juice Booster auf die zu installierende Campingdose zu gehen (der Ladeziegel wäre tatsächlich mein Favorit; trotz Ladeverlusten dauert die Amortisation des Wallbox-Setups länger).

      Kostenmässig nimmt sich die Campingdose vs 32A nichts, aber während des Ladens läge kein Kabelgeraffel im Eingangsbereich (Reihenhaus, beim rückwärts parkendem Golf käme (von der Eingangstür herausschauend) links das Kabel aus dem Lichtschacht und das Typ2 läge dann quer über den Eingangsbereich beim Ladevorgang - schön ist anders, bei den 7,2 kw könnte ich den Golf auch erst abends einstöpseln, wenn das Geraffel keinen mehr stört) - daher das Ladeziegelthema, weil die Dose einfach 1m vom Tankdeckel entfernt liegt

      Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung bei meinen Gedankengängen!