VW Golf wird ab 2028 zum Elektroauto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich auch schon gelesen und noch viel wichtiger, MEB wird nicht die Platform sein.
      28 ist leider noch etwas hin, und ich hoffe bis dahin noch auf zuverlässig Infos. 2028 wird unser e-Golf 14 Jahre jung und mit 16 könnte er einen jüngeren Bruder an der Seite gebrauchen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Würde auch bei mir perfekt passen. Als mein Bj 2000 Auto 13 Jahre alt war, also im Jahr 2013, hab ich mit nem Kollegen gewettet, dass ich kein Problem darin sehe das Auto weitere 15 Jahre zu fahren und das auch tun werde. Die Wette läuft bis zum 15.08.2028. :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Irgendwie klingt das alles fast zu gut um wahr zu sein. Flacher, nicht mehr auf MEB, eigenes Auto statt an irgendein Modell hinten Golf zu schreiben, ...

      Wenn sie es dann noch hin bekommen, dass man nicht mehr vom Auto genervt und bevormundet wird, dürfen sie auch gerne bis 2030 brauchen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Irgendwie klingt ...

      Wenn sie es dann noch hin bekommen, dass man nicht mehr vom Auto genervt und bevormundet wird, dürfen sie auch gerne bis 2030 brauchen.
      Genau darin sehe ich ein Problem. Die „Helferlein“ welche seitens der EU immer mehr gefordert werden und auch umgesetzt werden, sorgen wohl dafür dass vieles ein Muss ist und nicht mehr wahlweise abgeschaltet werden kann / darf.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ja, das ist echt ein Problem. Aber vielleicht kommt da ja auch mal ein Umdenken, dass Systeme die einen immer wieder in den Gegenverkehr lenken, auf eine Verkehrsinsel hoch oder Auffahrunfälle durch unberechtigte Notbremsungen provoziert werden, einfach nicht mehr zugelassen werden. So wie es sich im Prinzip gehören würde. Und auch wenn es immer seltener wird: einmal alle Mio km ist schon zu oft.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich glaube da erst daran, wenn ich meinen Hintern ins Polster drücken kann.

      Mittlerweile haben die deutschen Hersteller die Weltmarktführung im Ankündungen übernommen. Bestenfalls heißt es, in zwei Jahren kommt das und das und das... Manchmal auch erst in 5 Jahren, siehe oben.

      Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich hier um eine Hinhaltetaktik zum Wohle der Verbrenner handelt.

      Auf der IAA sieht man bei ausländischen Anbietern e-Fahrzeuge, die sofort bestellt werden können und bei den deutschen "seriennahe" Prototypen, die natürlich bei Erscheinen unschlagbare Werte aufweisen werden.

      Bis die dann wirklich auf die Straße kommen, verkaufen andere schon ihre Fahrzeuge mit besseren Werten seit einiger Zeit.

      Leider ;(
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Und Semi.

      Ich bin da eigentlich mittlerweile recht zuversichtlich, was die deutschen Hersteller betrifft. Auch wenn es bisher nur Studien sind, die bei der IAA ausgestellt wurden oder wie der e-Golf jetzt vorgestellt wurden, es klingt wieder nach sinnvollen Konzepten. Der Mercedes und der BMW sind flach. Und auch wenn es nur Studien sind, werden sie so im Groben später wohl schon eine ähnliche Form haben, nur halt etwas weniger futuristisch aussehen. Flach bedeutet für mich höhere Effizienz, angenehmeres Fahrgefähl wenn man nicht so hoch oben auf dem Akku thront. Beim BMW haben sie uahc endlich die Chance genutzt, die unnötig lange Front zu verkürzen, weil auf der neuen Plattform kein Verbrenner mehr rein passen muss. Das kommt dann bestimmt auch dem Nutzwert des Autos zugute.

      Die Assistenten sind ein anderes Thema, da muss man noch hoffen, dass es echt besser wird. Aber grundsätzlich sieht es für mich so aus, als kämen wieder sinnvollere Autos. Den ID.2 auch nicht zu vergessen. Da werden die deutschen Hersteller aber noch eine ganze Weile der Konkurrenz hinterher hinken, bis sie wirklich wieder gute Autos haben, die in den meisten Belangen der Konkurrenz früher ja auch immer einen Ticken besser waren. Wenn das wieder so ist und auch die Haltbarkeit und Reparierbarkeit gut sind, bin ich auch wieder bereit einen gewissen Aufpreis zu zahlen. Aber so lange man da keine Vorteile hat, wüsste ich nicht warum man einen VW aktuell kaufen sollte.

      Wobei schlechter als bei Tesla kann es ja kaum sein... Einfach mal den kompletten Akku verklebt, dass bei einem Defekt im Akku zwangsweise immer das komplette Akkupack mit ner halben Tonne Schrott ist und nur noch geschreddert werden kann. Das ist wie bei Consumer Elektronik Geräten mit fest verbautem Akku: so etwas dürfte nicht erlaubt sein so etwas zu verkaufen. Leider sind die Kunden nicht konsequent genug und kaufen so etwas trotztdem, wodurch die Hersteller die Legitimation haben nur noch solche Produkte anzubieten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Al101 schrieb:

      "Die Zeit" berichtet, dass der Golf ab den 2030er Jahren in Wolfsburg als (oder auch) als E-Auto produziert werden und gleichzeitig den ID3 ablösen soll!

      Hier der ganze Bericht:


      zeit.de/news/2023-09/29/vw-pla…3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F
      Ich dachte eigentlich der Golf 9 kommt 2028 und leitet damit das Ende des Verbrennungsmotors beim Golf ein.
      Nach dem Achter soll es ja keine weiteren Generation mit Verbrenner mehr geben. Kann natürlich sein, dass der Golf 8 noch eine Weile weiter parallel läuft, solange Nachfrage besteht und man das hinsichtlich EU7 kann.

      Als Größe hätte ich aber gerne etwas im Format Golf 4. Das wöre js schon der ID.2. Und den würde ich nicht als Polo sehen, ich denke eher es gibt gar keinen Polo mehr. Ein echter Polo wäre für mich eher 3,80m lang.
      Wobei selbst der Citroen e-C3 schon auf 4,01m kommt... hätte gesagt da geht noch weniger für Polo Klasse.
      Golf dann 4-4,2m und eine 25-30cm längere Kombi Version.
      Hatte mal einen Golf 3 Kombi, der war 4,34m lang. Golf 4 Variant 4,40m.
      Das geht noch klar. Aber wenn sie mit was 4,60m langem oder aufwärts kommen, sollen sie doch bitte Passat drauf schreiben und noch ein Modell unterhalb anbieten, dass sie dann Golf nennen.
      Citroën ë-C4