Knarzen beim Anhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knarzen beim Anhalten

      Moin, hat jemand auch die nervige Erfahrung bei seinem ID4 gemacht, dass im Moment des Stehenbleibens jedesmal ein knarzendes Geräusch auftritt? Laut VW soll das von den Bremsen kommen, kann aber nicht sein, denn es ist immer zu hören, egal wie oft und stark ich vorher gebremst habe oder in welchem Modus ich fahre, ausserdem hört sich das wie Gummi an, also Lager oder Manschette.
    • Natürlich kommt das von den Bremsen.
      Brems das Auto mal bis kurz vor den Stillstand ab und dann weiter bis zum Stillstand, aber ohne dass AutoHold an geht.
      Wenn du dann wieder ganz leicht das Bremspedal löst hörst du ein "Knartschen" (nenne ich mal so) weil das Auto losfahren will, die Bremse noch etwas hält aber die Räder schon leicht drehen.

      Ist vielleicht schlecht beschrieben ?( aber ich weiß was ich meine ...... :D
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Schon klar, wenn ich nicht stehen bleibe gibts auch kein Geräusch, da ich ja nicht anhalte! Aber im Stadtverkehr muss man ständig anhalten und das knarzende Geräusch ertragen (übrigens auch ohne auto-hold), es sei denn, man fährt als ob ein Tablett mit vollen Sektgläsern im Kofferraum steht. Ich habe auch schon bewusst jedes Mal stark gebremst, um zu schauen ob sich etwas ändert, aber nix. Als der Wagen neulich mal bei VW war weil die beiden Displays ausgefallen waren, hatte ich als Ersatz einen neuen (Benziner-)Polo, bei dem die gleichen Geräusche auftraten. Ist also wohl VW- Systemimmanent, will heißen: Fehlkonstruktion!
      Ich finde das echt kacke, werde mich bald nach einem alternativen E-Auto umsehen und bestellen, meinen ID4 kann ich nach einem Jahr verkaufen, da ich nicht Finanzierungsmäßig gebunden bin.
    • mark22 schrieb:

      ... Ich finde das echt kacke, werde mich bald nach einem alternativen E-Auto umsehen und bestellen ...
      Meine Meinung dazu: ...und tschüß, Reisende soll man nicht aufhalten.

      Ich habe das Knacken nur in der Situation wie ich das oben beschrieben habe.
      Was hat VW denn bei dir dazu gesagt (... war ja gerade in der Werkstatt).

      Wenn dich so ein wenig Knacken bei einem Auto stört dann wird dich bestimmt bei anderen Autos auch irgendwas stören.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3