Mein ID.3 Software-Stand am 19.September 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du hast jetzt 0561 auf dem Infotainment. Das ist gut. Die ID Softwareversion befindet sich ab 3.1 nicht mehr in diesem Systemdialog, sondern Du findest jetzt im Kachelmenü eine neue Kachel mit der Beschriftung ID Softwareversion. Es kann sein, dass die Kachel noch nicht zu sehen ist, weil das Auto nach dem Update noch mindestens 2 OTA Updates lädt.
      Gruss, Matz
    • Dankeschön an die Kenner.
      Das Foto wurde so angehängt, wie es aufgenommen wurde und PSP auch anzeigt, weshalb es gedreht angezeigt wird - nix wiss.

      Danke für den Hinweis auf die folgenden Updates OTA.

      Jedoch alles in allem: ein Armutszeugnis für VW, auch, weil ich nicht mehr per App den Ladezustand einsehen und die Heizung einschalten kann.

      Da sitzen vielleicht lebensunerfahrene IT-Versuchs-Amateure, die darauf bedacht sind, dauernd etwas abändern zu wollen nur um des NEUen Willen und dabei vieles nur verschlimmbessern. (z.B. Wischerschaltung).

      Meine Grundeinstellung ist ins Wanken geraten:
      vielleicht doch als ein nächstes Auto eines aus Fernost?

      Hermann
    • prostrom032 schrieb:


      Jedoch alles in allem: ein Armutszeugnis für VW, auch, weil ich nicht mehr per App den Ladezustand einsehen und die Heizung einschalten kann.
      Da muss aber ein anderer Fehler vorliegen.

      Bei mir funktioniert beides immer noch.



      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mach dem 3.2 Update kann es 1-2 Tage dauern, bis alle VW Dienste rund um das Auto aktualisiert wurden und dann stehen alle Funktionen zur Verfügung. Mit dem 3.2 Update wird das Auto auf ein neues Serverbackend umgestellt. In dem Zuge kommen auch noch ein paar Updates.
      Es ist also noch alles in Ordnung.
      Gruss, Matz
    • Ein besonderes Dankeschön an EV66, denn es kam ganz so, wie er es vorausgesagt hatte.
      Gestern kam etwas OverTheAir.
      Um es komplett zu diesem Zeitpunkt zu erhalten, mußte ich im Auto sitzen bleiben.
      Also ganz große Klasse dieses Erlebnis.
      Danach durfte ich mich dann als Hauptnutzer unseres Autos anmelden.
      Dazu bedurfte es der erneuten Eingabe von eMail-Adresse und Passwort,
      welches vor 3 Jahren angelegt worden war,
      und welches ich gerade nicht mehr wußte, weil ich ich nicht täglich meine sämtlichen Passwörter mal eben durchgehe.
      Danach war ich der Hauptnutzer.
      Heute morgen nach dem Einsteigen fragte mich der Auto-Computer dann nach meiner S-Pin.
      [Nur so nebenbei: die nenne ich ab letzt SPINN.]
      Da ich mich nicht daran erinnern konnte, jemals eine SPINN erstellt zu haben, zurück an den PC, um meine Passwort-Liste einzusehen.
      Ich hatte keine SPINN.
      Dann im Inet gesucht, dabei viele andere ratlose Frager gefunden, denen es wie mir erging.
      Danach bei myvolkswagen zuerst einmal eine SPINN erstellt.
      Wieder zurück im Auto durfte ich dann die neu erstellte SPINN eintragen.
      Nach dem Losfahren gab es dann andauernde Geschwindigkeitswarnungen und unerwünschte Abbrems-Assistent-Vorgänge,
      obwohl ich dies bereits vor über einem Jahr deaktiviert hatte.
      Dies bedeutet nun, nach dem Updaten, nochmals alle Einstellungen kontrollieren zu dürfen, ob sie denn noch so sind,
      wie man es bereits vorher festgelegt hatte.
      Ich bin für Digitalisierung,
      sie muß aber auch derart funktionieren,
      daß sie benutzerfreundlich ist.
      Die hier vorliegende Volkswagen-Digitalisierung ist das nicht,
      und deshalb werde ich so einen Mist nicht noch einmal kaufen.
      Hermann
    • Als die ID Serie auf den Markt geworfen wurde, gab es keine Benutzerkonten in der ID Software. In der VW Welt wurden zuvor die Benutzerdaten im Speicher des Schalttafeleinsatzes 17 gespeichert. Der ID hat aber diesen klassischen Schalttafeleinsatz nicht und wegen der unfertigen Software wurde der ID eben ohne dieses Feature ins Rennen geschickt. Mit 3.1 kam dann die Benutzersteuerung und wer als Altbesitzer eines ID schon vor dem Update sein Hauptuseraccount hatte, dessen Einstellungen wurde zum größten Teil auch übernommen.
      Einige Einstellungen mussten manuell neu eingestellt werden, weil die Software auf den Komponenten sich stark verändert hat. Wenn ich überlege, was ich alles nach dem Update auf iOS17 konfigurieren musste, dann müsste ich mich wohl der Logik folgend von Apple trennen.

      Erst mit 3.2 hat VW das Ursprungsziel der ID Software erreicht.

      Übrigens: Ich habe meine VW ID schon seit dem e-Golf, also vor der ID Zeit. Meine VW ID wurde damals vollständig auf den ID.4 kopiert und ich musste nach dem Anmelden an 3.0 absolut gar nichts machen, weil das Profil 1:1 vom Gastuser auf den Hauptuser übertragen wurde. Ich kann wirklich nicht meckern. Im Gegenteil: Seit 3.1 ist mein ID.4 das problemloseste Stück Technik im Haushalt.
      Gruss, Matz