Verringerte Reichweite bei faelligem Service??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verringerte Reichweite bei faelligem Service??

      Moin an die Runde,

      Ich hab hier eine Frage zu meiner Beobachtung ob jemand anders sowas schon hatte.

      Ich hatte jetzt 40 Tage nach Service (ohne Service), PKW so gekauft usw... Fuhr normal, ohne Probleme.
      Beim laden auf 80% kam ich meistens auf 198km so um den dreh, war stabil um den Wert die Wochen. Gestern wurde dann Service gemacht, und ueber Nacht geladen, sowiet alles wie immer.

      Die Ueberraschung war heute morgen dann , Reichweite 230km. Verbrauch ist weitesgehend stabil so um 11.5-12.5., wie auch am Vortag...

      Hatte jemand anders sowas beobachtet? Bin gespannt wie sich die Tage so die Reichweite entwickelt. Nein hatte zu der Zeit keine moeglichkeit mit CarScanner oder VCDS auszulesen.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Nein das hat nichts mit dem Service zu tun.
      Solche Beobachtungen mache ich schon seit Jahren.
      Das ist die Software, die kann es nicht besser.
      Sicherlich haben die den Akku balanciert.
      Warte mal ein paar Tage ab, oder fahre einfach mal voll Speed über 100 km.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Das Reichweitenorakel bezieht auch die Vergangenheit mit ein. Wenn unser Sohn den e-Golf 4 Wochen am Stück fährt, dann pendelt sich die 100% Reichweite bei 180 km ein. Wenn ich dann wieder fahre, dann dauert es wieder 4 Wochen, bis relativ plötzlich die Reichweite wieder bei 270 km landet. Darüberhinaus hat auch die Temperatur einen Einfluss. Je wärmer, des mehr angezeigte Reichweite. Auch das Balancieren ist hilfreich. In den 4 Jahren e-Golf habe ich mir inzwischen angewöhnt, 2x im Jahr die Batterie leer zu fahren und dann per 230V Ladeziegel auf 100% zu laden. Die Zellen sind danach optimal balanciert und das Reichweitenorakel zeigt wieder optimistische Werte an.

      Je länger man mit dem e-Golf fährt, desto weniger gibt man etwas auf die Reichweitenanzeige. Es gibt da ja noch mehr kleine Fiesigkeiten. Du kannst die gleiche Strecke mit sehr unterschiedlichen Verbräuchen fahren. Ist die 12V Batterie voll und muss nicht geladen werden, ist der Verbrauch niedrig. Muss der DC/DC Wandler das 12V System laden, geht der Verbrauch nach oben. Das kann man nur in einem Disgnosetool sichtbar machen. Im gleichen Maß verändert sich dann die angezeigte Recihweite.
      Gruss, Matz
    • Kann ich nicht bestätigen, habe 21 Tage bis zum nächsten Service und die übliche Reichweite für die Jahreszeit. Aktuell 234km, in den nächsten Wochen, wenn die längeren Heizphasen beginnen geht die Reichweite auf 210-220km runter. Alle Jahre wieder, die Zeit der Reichenweitenwunder (warmes trockenes Wetter) geht langsam zu Ende.
      Vermutlich wurde bei dem Service die Lernwerte für den Verbrauch zurück gesetzt (Update erfolgt?)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • -Bernhard- schrieb:

      Sicherlich haben die den Akku balanciert.Warte mal ein paar Tage ab, oder fahre einfach mal voll Speed über 100 km.
      Hehe hast mich zum lachen gebracht (positiv). Der Verein hat es nicht geschafft Bremsfluessigkeit zu wechseln ohne das Auto zu versauen, das ist Akku balancieren wie vom anderen Stern (VW-Vertragshaendler).
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...