442 KfW - Solarstrom für das E-Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-auto2014 schrieb:

      Eine Frage hab ich da auch, wo finde ich die liste der eAutos welche akzeptiert werden oder wo steht wie ein e-auto spezifiziert wird?

      Der Twizy ist ja kein e-auto oder für die Förderung doch?
      Ausschließlich rein batterie­betriebene Elektro­autos im Sinne des § 2 Nr. 2 des Elektro­mobilitäts­gesetzes (EmoG) der Klassen M1 und N1 erfüllen die Antrags­voraus­setzungen.
      Dies sind PKW für maximal 9 Personen und Fahr­zeuge mit einem zulässigen Gesamt­gewicht von maximal 3,5 Tonnen.
    • Antrag mit Erfolgsaussicht, immer noch im Fragemodus.

      1.) Das Auto - Check!
      2.) Das Haus - Check!

      Dann verließen sie ihn......
      3.) Kostenvoranschlag für Dach (PV Montage)?
      4.) Kostenvoranschlag für Wallbox ?
      Was noch?

      Eigentlich kann ich auf 500 qm eine Anlage auf das Dach machen, dafür muss ich bis 2025 warten.
      Da könnten aus politischen Gründen die Preise für die PV stark fallen (IRA, Biden).
      Die EU wird der Markt für Chinesen sein, der einzige grosse Markt der genug Geld hat, auf den sie noch können.

      Wie hoch/groß war noch mal der Fördertopf?
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Von den Materialpreisen kannst du gerne davon ausgehen, dass wir aktuell beim niedrigstmöglichen Preis für lamge Zeit sind. Module bekommt man aktuell gewerblich im Einkauf ab 160 €/kWh, die Chinesen haben begonnen Schiffe die bereits hierher unterwegs waren auf andere Kontinente umzuleiten, weil die Lager überquellen und der Preis total verfallen ist. Sie verkaufen teilweise unter dem Materialpreis was die Herstellungskosten betrifft.

      Zur Erinnerung: als vor einigen Jahren beschimpft wurde, dass uns die Chinesen mit subventionierten Preisen (angeblich unter Herstellungskosten) unsere Solarindustrie kaputt machen, gab es Strafzölle für Module unter 500 €/kWp. Jetzt kannst du für 160 €/kWp kaufen, obwohl es längst keine deutschen Hersteller mehr gibt.

      Wenn du deine 500 m² belegst, sind das vielleicht 100 kWp. In der Größenordnung bekommst du auch Wechselrichter sehr günstig. Ich schätze mal so um 40 €/kW. Das heißt Materialpreis mit Leitungen und Montagematerial dürfte insgesamt um 400 €/kWp landen. Meine Prognose: es wird eher wieder teurer und warten wäre ein Fehler.

      Auch die Einspeisebedingungen sind gut wie nie. USt entfällt auch aktuell. Spielt aber für dich vmtl. keine Rolle, weil das vmtl. gewerblich wird.

      Aktuell gibt es auch alles Material wieder sofort lieferbar, wir sind im Schweinezyklus gerade ganz unten bei Preisen und mit überquellenden Lagern, nachdem man in den letzten Jahren wegen Corona und Chipmangel praktisch garnichts mehr bekommen hat und danach wieder produziert wurde wie blöde.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • hallo zusammen,
      Wahrscheinlich geht es einigen so wie mir. Irgendwann ging der Antrag durch, Bestätigung kam nicht und ist auch nicht in der Zuschüsse-Übersicht.
      Jetzt ist der Fördertopf erschöpft, also Pech gehabt.
      Gerade im Radio: es wurden 33.000 Anträge bewilligt . Die restlichen sind für 2024 vorgesehen???
      Gab es da irgendeine Info, dass die Fördermittel auf 2023 und 2024 aufgeteilt werden?
      Ich will ja nicht meckern, aber:
      - Webseite funktioniert nicht (ist ja nicht die erste Förderung…..)
      - mangelhafte Kommunikation
      - Fördermittel werden nur auf volle KWp bzw. kWh gewährt, d.h. Bei 7.92 KWp werden als 7 behandelt (ok, nicht so dramatisch, aber praxisfremd).

      Oje, der Fachkräftemagel macht sich extrem deutlich bemerkbar……
      Heute mit etwas genervten Grüssen
      Euch allen trotzdem einen schönen Tag
      PV 9,920 kwp
      e-Golf bestellt am 21.10.2020, nachkonfiguriert am 08.11.
      Termine: Q2/2020 —> kw 12 —> kw 6, —> 13.02.
      Abholung GM in DD
      Wallbox: Go e-Charger
    • Moin,

      ich habe mal eine Frage zum Zählerschrank.
      Vorhanden ist ein Schrank mit 3 Einteilungen.
      Im 1. ist der Zähler
      im 2. ist bis auf einen FI und einem Automaten für meine jetzige Wallbox alles frei
      im 3. Teil sind meine Automaten für des Haus.

      Mein Elektriker, der mir ein Angebot für PV + Speicher + Wallbox gemacht hat, meint, dass ein weiterer Zählerkasten benötigt wird.

      Kann mir jemand erklären ob das so vorgeschrieben ist?
      07.09.2021 ID4 bestellt
      03.06.2022 in WOB abgeholt :)
    • Wenn es nur um den Zähler geht, brauchst du sicher keinen neuen Schrank, der alte Zähler wird einfach durch eine neuen ersetzt. Allerdings könnte es sein, dass dein Zählerschrank nicht mehr den aktuellen technischen Anforderungen entspricht. Es kommen ja einige Komponenten neu dazu.
      Bei mir wird auch ein neuer Zählerschrank notwendig (der alte ist aus den 70ern) was mich wegen der Kosten etwas überrascht hat. Ein befreundeter Elektriker hat mir aber bestätigt, dass das notwendig ist. Sollte das nicht so sein, hätte ich einen Freund weniger. :s24:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,