Wir haben jetzt einen e-up! - unsere "Wilde Elektro-Maus" - Div. Upgrades

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir haben jetzt einen e-up! - unsere "Wilde Elektro-Maus" - Div. Upgrades

      Hallo liebe Foren-Gemeinde!

      Eben habe ich mich hier bei Euch im Forum registriert, da ich/wir nun seit einer Woche auch e-up! Fahrer sind.



      Das erste, was ich getan habe, ist eine Marderscheuche einzubauen - so wie bei jedem Auto, das ich fahre.
      Im Prinzip habe ich es genauso gemacht, wie an meinem Golf. Anleitung hier: golf7freunde.de/index.php/Thre…l-Marder-Abwehr-einbauen/

      Jetzt liegt hier ein Paar Osram Night Breaker LED H4 Lampen, die eingebaut werden möchten. Das sollte das Licht um Welten verbessern.

      Ach ja, geladen wir unsere "Wilde Elektro-Maus" meist mit selbst erzeugtem PV Strom.
      Die Daten werden im ioBroker aufgezeichnet, so habe ich einen guten Überblick, was der Kleine so verbrauchen wird.


      Wenn ich unterwegs lade, dann trage ich in den Spritmonitor ein: spritmonitor.de/de/detailansicht/1480906.html

      Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum mit Euch!
      Interesse hab ich besonderen an Umbauten, Codierung, usw.

      Also wenn jemand eine Tipp hat, wie man z.B. den SoC aus dem Wagen herausbekommt, ohne VW-Online-Dienste (oder die VW API), damit ich das in meinem ioBroker verarbeiten kann, dann her damit.
      Gesehen habe ich Lösungen mit einem OBD-Stecker mit WLAN, aber ob das zuverlässig läuft?

      Viele Grüße
      Klaus.
      Bilder
      • IMG_4934.jpeg

        282,5 kB, 800×600, 13 mal angesehen
      • IMG_4967.jpeg

        254,42 kB, 800×600, 16 mal angesehen
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Ach so,

      unser e-up! hat gerade mal 14 Tkm gefahren. Das dürften so maximal 70 Ladezyklen entsprechen. Ich hoffe der Vorbesitzer hat in der "Maps + More" App auch eine maximale Ladung von 80% eingestellt - das schont den Akku wesentlich!

      Der Wagen ist 2 Jahre alt und hat eine gute Ausstattung:
      CCS-Ladefunktion, Klimaautomatik, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Rückfahrkamera, Tempomat (leider ohne ACC), Radio mit DAB, ... Ich habe 17.500 € dafür bezahlt.

      Viele Grüße,
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo Klaus,

      Glückwunsch zum eUP! Allzeit gute Fahrt und herzlich willkommen hier im Forum.

      Ich habe auch sofort auf H4-LED umgestellt. Zwischen der normalen Funzel und der neuen LED-Technik liegen Welten.
      Eine Zumutung was VW da aktuell verbaut :dash:

      Dann hat mich das "Verbrennerfahrgeräusch" bei Geschwindigkeiten unter 30 Km/h massiv gestört. Wer das programmiert hat muss ein ziemlicher Gegner der Elektromobilität gewesen sein.
      Das habe ich per OBD-Adapter umkodiert (auf 50% reduziert).

      Der Wagen ist immer noch gut hörbar.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Hallo @holsteiner und @Skatas!
      Vielen Dank für die netten Wünsche!


      Heute kam der Edelstahl Briefkasten-Ständer an (albersdesign.eu/products/brief…os=5&_sid=77db1d784&_ss=r)



      Jetzt muss ich ein passendes Edelstahl Blech kanten und bohren, sodass ich eine Rückwand für die Heidelberg Wallbox habe.
      Das Blech soll an der oberen Kante zwei mal gekantet werden, damit es einen Wetterschutz für die Wallbox bietet.



      Mal schauen, ob ich das so hinbekommen. Dann wäre es echt ein Schnäppchen.



      Die Osram LED habe ich eben eingebaut und den Aufkleber an das Scheinwerfer Gehäuse geklebt.
      Den Stecker habe ich so positioniert, dass evtl. Flüssigkeit ablaufen kann und die Leitungen nicht scheuern.




      Hier mal der Vergleich:
      Vorher:

      Nachher:

      Das ist schon ein krasser Unterschied!

      Viele Grüße!
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo Klaus,
      mich interessieren die LED-Scheinwerfer. Ist der Einbau kompliziert? Was muss da beachtet werden? Werden nur die Glühbirnen getauscht oder sonst noch etwas? Ich denke mal, dass eine Zulassung vorliegt. Wo kauft man die sinnvollerweise und last not least: Mit welchen Kosten muss man rechnen?
      Danke vorab für hilfreiche Antworten.
      Gruß
      Berthold
    • @schaefersklaus Ein „Herzlich Willkommen“ im Forum auch von mir. Ich find es ja immer nett, wenn sich jemand hier im Forum nicht nur anmeldet, sondern auch persönlich vorstellt. Vielen Dank dafür, das belebt und bereichert das Forum. Lies Dich in Bezug auf Deine Pläne für eine Langstreckenfahrt hier im Forum gerne ein. Sind zwar auch viele Berichte vom e-Golf drin, aber die Herausforderungen sind ja ganz ähnlich. Und dann geh in die Planung über und nimm es einfach in Angriff, meine Frau ist nach anfänglicher Ängstlichkeit (Oh Gott, bloß noch 40 km Reichweite“) mittlerweile viel entspannter („Was noch 21 km Reichweite? Dann schaffen wir die Ladesäule in 13 km ja noch gut.“) :D
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • cruche schrieb:

      Hallo Klaus,
      mich interessieren die LED-Scheinwerfer. Ist der Einbau kompliziert? Was muss da beachtet werden? Werden nur die Glühbirnen getauscht oder sonst noch etwas? Ich denke mal, dass eine Zulassung vorliegt. Wo kauft man die sinnvollerweise und last not least: Mit welchen Kosten muss man rechnen?
      Danke vorab für hilfreiche Antworten.
      Gruß
      Berthold
      Hallo und guten Tag Berthold!

      Vorweg: Nein, der Einbau ist nicht kompliziert.

      Beachtet habe ich in erster Linie, dass die LEDs für meinen e-up! zulässig sind.
      Hier die komplette Fahrzeugliste herunterladen

      Dort ist der e-up zwei Mal aufgeführt; mit unterschiedlichen Baujahren.
      In der Mitte steht die "Headlight Approval Number", welche bei meinem e-up! auf einem Aufkleber der Scheinwerfer stehen. Siehe Foto unten.

      Bestellt habe ich es beim südamerikanischen Fluss für rund 120 €. Hier der Link:
      amzn.eu/d/7rQfbkC

      Nach der Lieferung habe ich auf der Osram Webseite, wie in der Anleitung beschrieben, die Echtheit der LEDs überprüft. Daraufhin bekommt man auch die ABE, die man ausdruckt und im Fahrzeug mitführt.

      Der Einbau erfolgt dann per mitgelieferter Anleitung. Da war es wirklich hilfreich reinzuschauen, denn ich hatte sonst nicht gewusst, dass man den Blechkragen der LED-Lampen vom Körper mittels Bajonett Verschluss lösen muss, und den Blechkragen zunächst solo in den Scheinwerfer montiert, um dann die Gummidichtung darüber zu stülpen! Das ist echt wichtig!

      Hier habe ich auch noch darauf geachtet, dass die Steckverbindung so mit Kabelbinder fixiert wird, dass Wasser aus den Steckkontakten ablaufen kann.




      Das Licht ist für meinen Geschmack besser, da etwas heller und höhere Farbtemperatur.
      Es passt farblich optimal zum LED TFL.
      Kleiner Wermutstropfen: Einzig der Bereich direkt vor dem Fahrzeug ist imho etwas schlechter ausgeleuchtet als mit Glühobst, zudem gibt es etwas mehr Flecken und Streifen, was wohl den diskreten LEDs auf den Leuchtmittel geschuldet ist.

      Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.

      Viele Grüße,
      Klaus.
      Bilder
      • IMG_4962.jpeg

        61,48 kB, 600×450, 11 mal angesehen
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • ride the lightning schrieb:

      @schaefersklaus Ein „Herzlich Willkommen“ im Forum auch von mir. Ich find es ja immer nett, wenn sich jemand hier im Forum nicht nur anmeldet, sondern auch persönlich vorstellt. Vielen Dank dafür, das belebt und bereichert das Forum. Lies Dich in Bezug auf Deine Pläne für eine Langstreckenfahrt hier im Forum gerne ein. Sind zwar auch viele Berichte vom e-Golf drin, aber die Herausforderungen sind ja ganz ähnlich. Und dann geh in die Planung über und nimm es einfach in Angriff, meine Frau ist nach anfänglicher Ängstlichkeit (Oh Gott, bloß noch 40 km Reichweite“) mittlerweile viel entspannter („Was noch 21 km Reichweite? Dann schaffen wir die Ladesäule in 13 km ja noch gut.“) :D
      Vielen Dank für die netten Wort!

      Ja, da bin ich absolut bei Dir! Ich bin ja schon viele Jahre Foren-Mitglied woanders. Aber gerade in dem Forum, wo ich mit meinem Golf 7 mit dabei bin, herrscht ein sehr angenehmes Klima. Und genau wie Du sagst, vom Austausch lebt das Ganze und ich teile gerne meine Infos, da ich ja hier und woanders Infos abgreifen kann! :thumbsup: Darum fülle ich auch mein Profil immer gleich mit ein paar Infos zu mir aus.

      Danke für die Tipps mit der Langstrecke. Ich gebe es an meine Chefin weiter :thumbup:

      Viele Grüße,
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      [...]
      Heute kam der Edelstahl Briefkasten-Ständer an (albersdesign.eu/products/brief…os=5&_sid=77db1d784&_ss=r)
      Jetzt muss ich ein passendes Edelstahl Blech kanten und bohren, sodass ich eine Rückwand für die Heidelberg Wallbox habe.
      Das Blech soll an der oberen Kante zwei mal gekantet werden, damit es einen Wetterschutz für die Wallbox bietet.
      Mal schauen, ob ich das so hinbekommen. Dann wäre es echt ein Schnäppchen.
      [...]
      Guten Morgen zusammen!

      Und vielen Dank @E-Wiesel und @ride the lightning für die netten Wünsche!

      Ich habe Zum Thema der Heidelberg Wallbox mal einen extra Thread gestartet. Vielleicht ist jemand interessiert, da es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben scheint:

      Heidelberg Wallbox Energy Control - Planung, Aufstellung, Elektrik, SmartHome, Kosten, u.s.w.

      Euch einen schönen Sonntag!

      Viele Grüße
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo Klaus,
      ich muss dich nochmal behelligen: Ich habe Probleme, die Steckverbindung (den weißen Stecker) der Scheinwerferglühbirne abzuziehen - ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick oder sitzt das Teil so bombenfest, dass es nur mit roher Gewalt klappt. Ich will ja nicht gleich mit schwerem Gerät darangehen. In der Bedienungsanleitung steht zum Glühbirnenwechsel auch nur etwas vom Abziehen des Steckers.
      LG und schönen Feiertag
      Berthold
    • hallo Berthold!

      Ja, einen Stecker konnte ich auch nicht einfach abziehen, da er so fest drauf war.

      Ich habe es dann irgendwann geschafft, unter das Dichtungsgummi zu greifen, und die beiden Metallbügel zu lösen.
      So konnte ich die Lampe, samt Gummi und Stecker aus dem Scheinwerfer herausnehmen.

      Danach konnte ich mit einem Schraubendreher zwischen Lampe und Stecker etwas hebeln.

      Viel Erfolg!
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Guten Abend zusammen!

      Heute kam das Innenraum-LED-Set von der Benzinfabrik an.

      https://www.benzinfabrik.com/de/led-auto-innenraumbeleuchtung/led-sets-auto-innenraumlicht/smd-led-innenraumlicht-sets-fuer-vw/7838/smd-led-innenraumbeleuchtung-set-fuer-vw-up-fl-ab-2016?number=B803591

      Der Austausch in der Innenleuchte ging recht fix.
      Glas abgenommen und mit einem sauberen Tuch die drei Glühlampen rausgezogen. Dann die LEDs rein und fertig.

      Hier mal der Vorher-Nachher-Vergleich:



      Nur die Kofferraum-Leuchte ist ein bisschen fummelig zu öffnen. Man muss am Blechgehäuse die Nasen ein wenig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher wegbiegen. Dann gehts.

      Auch hier Vorher-Nachher-Vergleich. Man beachte den Unterschied der Farbtemperatur:



      Im Innenraum ist es jetzt viel heller :thumbsup: . Die rund 25 € haben sich gelohnt.
      Bin zufrieden, hatte aber auch nichts anderes erwartet, da ich bereits in meinem Golf 6 und auch später im Golf 7 den Innenraum mit den LEDs der Benzinfabrik bestückt hatte.

      Schönen Freitagabend und Viele Grüße,
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Und schon wieder ein kleines Update.

      Dieses Mal wurde "das Blinker-Glühobst" aufgehübscht.

      Vorher/Nachher:


      Das sind Philips PY21W SilverVision: amzn.eu/d/bskSlrF

      Die leuchten ebenfalls Gelb/Orange, schimmern aber silber, so wie der Lampen-Reflektor.
      Der up sieht nun eindeutig besser aus von Vorn.

      Viele Grüße
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Und noch eins... :popcorn:

      Wieder eine Kleinigkeit, aber die sich evtl. zukünftig als nützlich erweisen kann.



      Ich hatte dazu zufällig ein Video gesehen und dachte mir... Diese Dichtung muss in unseren e-up!
      Mir waren nämlich beim allerersten Blick unter die Motorhaube auch gleich die "Wasserspuren" auf den Gehäusen der Elektronik aufgefallen. Und gut kann das auf Dauer nicht sein.


      Dichtung
      1S0-823-737
      16,96 € (beim Freundlichen)


      Viele Grüße
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo zusammen!

      Da ich diese Woche Urlaub habe, wollte ich die Zeit nutzen, und noch was am e-up machen.
      Also habe ich die Mittelarmlehne 1S0061123A eingebaut :D .

      Ich habe gesehen, dass es zu dem Umbau hier schon einen Thread gibt: Original VW-Mittelarmlehne 1S0.061.123A
      Trotzdem möchte ich den Umbau auch hier in der Fahrzeugvorstellung beschreiben.


      Vorbereitung und Abnehmen der vorhandenen Verkleidung.
      Dazu einfach die eine Schraube im Becherhalter lösen.



      Die vorhandene Abdeckung hat folgende Teilenummer, falls jemand wieder Zurückbauen möchte: 12E-863-339



      Die neue Montagekonsole wurde mit den beiden 13er Muttern befestigt.
      Den Teppich musste ich nicht einschneiden. Ich habe den Teppich einfach unter die Bleckonsole gedrückt.



      Jetzt wurde die alte Abdeckung bearbeitet, sodass der Aufbau der neuen Mittelarmlehne darüber passt.
      Das habe ich mit einer Metallsäge "per Hand" erledigt.
      Anders als auf dem Foto hier, musste oben auch noch mehr weggenommen werden (siehe weitere Bilder).



      So sieht das dann im eingebauten Zustand aus, nachdem die beiden Befestigungslöcher noch gebohrt wurden (der erste Versuch war zu weit oben :) ). Die Löcher sind aber nachher abgedeckt, also kein Problem.



      Jetzt kann die Mittelarmlehne mit den vier Schrauben befestigt werden. Zwei an der Seite (Inbus) und zwei Hinten (Kreuzschlitz).



      So sieht es dann fertig aus.



      Ich bin im Grunde der Anleitung gefolgt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. der größere Abschnitt.
      Und nun viel Spaß beim Nachbauen :thumbsup:

      So mega viel Arbeit ist es wirklich nicht. Ich habe mir viel Zeit gelassen und ca. 1,5 h benötigt.

      Gruß Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Guten Morgen zusammen!

      Um dem Innenraum ein wenig mehr Farbe zu spendieren, habe ich mir diese Blau umrandeten Anti-Rutsch-Matten gegönnt.

      amzn.eu/d/gFf1BDA



      Die gibt es aber auch in Weiß, Rot und komplett Schwarz.
      Das Blau passt aber IMHO am besten zu den blauen Akzenten Außen am e-up.


      Viele Grüße und schönen Sonntag!
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Passend zu den Anti-Rutsch-Matten gab es einen (Kunst-)Leder Griff-Überzug für den Handbremshebel.
      Das sieht dann so aus:




      Gekauft in der blauen Version beim Ali: de.aliexpress.com/item/1005004…NmFa&gatewayAdapt=glo2deu für nur 3,70 €
      Bilder
      • IMG_5186.jpeg

        132,41 kB, 640×480, 28 mal angesehen
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()