Wir haben jetzt einen e-up! - unsere "Wilde Elektro-Maus" - Div. Upgrades

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So liebe Leute, jetzt wird es interessant... Es geht dem "ollen Plastiklenkrad" an den Kragen :D



      Dazu möchte ich Euch aber mal nach ein paar Feinheiten fragen, vielleicht kann mir jemand hier noch Tipps dazu geben!?!


      Hier ist das neue Lenkrad. MuFu-Lederlenkrad.




      Soweit ich das verstanden habe, muss ich einen Draht von der Lenksäule ans Bordnetzsteuergerät ziehen.

      samipt schrieb:

      I installed MFSW from Seat Toledo/Leon (5F0 419 091 L) to my Seat Mii Electric. BCM is 1S0937090M and has the pin J519 T73b /17. I routed LIN wire from that pin to Steering Column J527 T16h /3 as shown in the VW e-UP wiring diagram (tough job but possible without removing the BCM).
      Hat da jemand Erfahrung mit? Vielleicht paar Fotos? Wie aufwendig ist es, den Stecker des BCM aufzumachen und einen Kontakt einzupinnen?

      Danke für Eure Hilfe im Voraus!!!

      Viele Grüße,
      Klaus


      PS:: Bitte kein Fingerzeig wegen des Airbags - ich fahre in die Werkstatt und lasse den aus- und nach dem Lenkrad-Umbau wieder einbauen ;)
      Bilder
      • Groß (IMG_5239).jpeg

        73,22 kB, 450×600, 4 mal angesehen
      • Groß (IMG_5242).jpeg

        160,91 kB, 800×600, 5 mal angesehen
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Guten Morgen!

      Noch eine Frage: Sind eigentlich die Tasten am Multifunktions-Lenkrad beim e-up beleuchtet?
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      Guten Morgen!

      Noch eine Frage: Sind eigentlich die Tasten am Multifunktions-Lenkrad beim e-up beleuchtet?
      Antwort hier.



      Der Austausch des Lenkrads wurde durchgeführt.

      Vorher:

      Nachher:


      Die neue Verdrahtung von der Lenksäule zum Bordnetzsteuergerät habe ich noch nicht durchgeführt. Das ist was für's Frühjahr. Ergo hab ich noch keine Kodierung verändert. Beim neuen Lenkrad sind also die Tasten außer Funktion und nicht beleuchtet. Dafür funktioniert die Hupe noch über die "alte" Verdrahtung.

      Wenn jemand Tipps zur Umverdrahtung hat, immer gerne her damit :thumbsup:

      Schönes Wochenende!
      Gruß Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Und dann habe ich gleich noch eine kleine, neue Ablage vom Ali eingebaut.
      Diese ist unter dem Handbremshebel platziert und mit unten aufgeklebtem Klettband am Teppich "befestigt".



      LFOTPP Auto Armlehne Aufbewahrung sbox für VW Up / Seat Mii / Skoda Citigo 2013-2021 Zentraler Steuer behälter Auto Innenraum VW Up Zubehör
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Aufgrund der tollen Beiträge von schaefersklaus habe ich mich als bisherige stille Leserin nun auch angemeldet. Habe schon einige Tipps hier aus dem Forum umgesetzt. Ich werde mir auf jeden Fall noch die von schaefersklaus genannten Innenraum LED‘s zulegen, die Kofferraumbeleuchtung ist ja ein Witz.
      Der stromlose Marderschreck hat bei mir aber leider keine Wirkung gezeigt, obwohl extra von VW für viel Geld wegen der Garamtie einbauen lassen. Kürzlich morgens nach der Gassirunde schnüffelte mein Hund wie verrückt um den Motorraum herum und ich dachte schon oh Schreck war der Marder drin! Also Haube auf und was fand ich: Ein vom Hund im Gartenboden verstecktes Stück Rest Knochen schön vom Marder wieder ausgegraben und wahrscheinlich als Lagerplatz auf dem Motor rechts oben (als Frau keine Ahnung was für ein Teil das ist) platziert. Das wollte der Hund natürlich wieder haben…. Also beeindruckt daher Marderschreck wohl garnicht. Ich nehme von dem Gerät nur ein leises regelmäßiges Klicken war. Oder ist die Batterie leer???? Eine „Gomago“ Dose hängt auch, vermutlich ist dieser Duft aber schon verbraucht. Werde mir jetzt noch das Spray zulegen. Das hatte evtl im VW Caddy meines Mannes evtl geholfen, nachdem der Marder dort an der wenigen. Motorwandverkleidung herumgerupft hat, ist momentan Ruhe. Leider steht das Fahrzeug momentan nur. Ansonsten hatte der Marder bisher in den vielen Leasing BMW‘s, welche wir bisher besaßen, nie etwas angestellt, aber im letzten Mercedes den Kühlerschlauch angebissen. Im jetzigen Leasing Jeep war er noch nicht drin, aber mag - wie am UP - die Antenne! Haben ein Stück Abflussrohr am Jeep und so ein geriffelten Plastikschlauch am UP über Nacht dran. Nach der 1. Nacht mit Schutz auf der UP Antenne war der Marder wohl sauer und hat an die Antenne gekotet.
      Am liebsten hätte ich etwas mit Strom dran!!!
      Achja, ein paar Eckdaten: Habe lange aber nicht stetig im Netz nach kleinen E angetriebenen Autos geschaut und mangels Auswahl die Drillinge in die engere Wahl gezogen, wobei der VW mit der LED Eckbeleuchtung am besten gefiel. Aber es gab ja lange keinen zu kaufen oder ich habe immer nur dann geschaut, als die wenigen Verteilten schon wieder weg waren. Dann habe ich mir Juni 2022 mehr Mühe gegeben und VW Autohäuser in Deutschland abtelefoniert. Die Standardantwort war nix da, nicht reservierbar, leider nein etc. Nur bei einem Autohaus war die Dame am Telefon nicht gleich so ablehnend und erwähnte, Sie habe einen für Ihren Kunden reserviert, es wäre aber noch nicht fest. Sie hat sich meine Nummer notiert und tatsächlich einige Tage später angerufen, dass ihr Kunde sich für einen gebrauchten E UP entschieden hat. Bei Interesse müsse ich nicht aber schnell entscheiden, da selbst hauseigene Mitarbeiter ihn haben wollten. Ich also sofort hin, angeschaut und gekauft.
      Mein kleiner hat nur die Grundausstattung, wie beheizte Sitze, Scheiben und Außenspiegel. Aber kein Tempomat und Einparkhilfen. Für stolze 26.000 €!!!! abzüglich der 6 k Prämie, dann also 20’ !Ist schon happig für so ein kleines Auto, aber es gibt nichts vergleichbares. Nun habe ich ihn ca 1 1/2 Jahre. Er geht demnächst das erste Mal in die Werkstatt- Serviceleistungen/Rückruf wegen des des Seilzuges am Automatikhebel. Dabei sollen die Mitarbeiter auf meinen Wunsch mal schauen, warum der UP beim Bremsen (immer kurz vorm Stand, wenn die Federbeine oder so eintauchen) so knirscht, als wenn er schon steinalt ist.
    • natisUP2022 schrieb:

      Aufgrund der tollen Beiträge von schaefersklaus habe ich mich als bisherige stille Leserin nun auch angemeldet. Habe schon einige Tipps hier aus dem Forum umgesetzt. Ich werde mir auf jeden Fall noch die von schaefersklaus genannten Innenraum LED‘s zulegen, die Kofferraumbeleuchtung ist ja ein Witz.
      Der stromlose Marderschreck [...]
      Guten Morgen @natisUP2022!

      Vielen Dank für Deine lobenden Worte!
      Du hast hier eine schöne Fahrzeugvorstellung geschrieben - leider aber bei mir in den Vorstellungs-Thread :D

      Am besten Du legst hier e-up! Fahrzeugvorstellungen/Erfahrungsberichte/Umbauten einen neuen Thread für Dich und Deinen e-up an, und kopierst den Text dorthin. Dann können sich alle User dort über deinen Wagen unterhalten.

      Viele Grüße,
      Klaus
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Achja, und die Akkuleistung ist gerade im Winter dürftig. Habe das Gefühl, als wenn der Akku nach dem ersten Winter schon nachlässt. Versuche immer möglichst nicht 100 % zu laden, kam aber schon einige Male vor, da vergessen abzuschalten. Stelle auch immer alles Stromfressende nach notwendiger Nutzung aus. Fahre aber nur kurze Stecken im Kundendienst, also Auto an, 5-10 Minuten Fahrt, 30-60 Minuten aus, 5-10 Minuten Fahrt, nächster Kunde. Insgesamt höchstens ca 20 Kilometer im Durchschnitt. Von angezeigten 185 km geladener Strecke sind nach 3 Arbeitstagen noch ca 70 km übrig.
      Also von dem was ich hier im Foeum für Wahnsinnsstrecken lese, bin ich weit entfernt und würde mich NIE auf die Autobahn zur Ostsee trauen.
    • schaefersklaus schrieb:

      natisUP2022 schrieb:

      Aufgrund der tollen Beiträge von schaefersklaus habe ich mich als bisherige stille Leserin nun auch angemeldet. Habe schon einige Tipps hier aus dem Forum umgesetzt. Ich werde mir auf jeden Fall noch die von schaefersklaus genannten Innenraum LED‘s zulegen, die Kofferraumbeleuchtung ist ja ein Witz.
      Der stromlose Marderschreck [...]
      Guten Morgen @natisUP2022!
      Vielen Dank für Deine lobenden Worte!
      Du hast hier eine schöne Fahrzeugvorstellung geschrieben - leider aber bei mir in den Vorstellungs-Thread :D

      Am besten Du legst hier e-up! Fahrzeugvorstellungen/Erfahrungsberichte/Umbauten einen neuen Thread für Dich und Deinen e-up an, und kopierst den Text dorthin. Dann können sich alle User dort über deinen Wagen unterhalten.

      Viele Grüße,
      Klaus
      ah ok. typisch Frau
    • natisUP2022 schrieb:

      schaefersklaus schrieb:

      natisUP2022 schrieb:

      Aufgrund der tollen Beiträge von schaefersklaus habe ich mich als bisherige stille Leserin nun auch angemeldet. Habe schon einige Tipps hier aus dem Forum umgesetzt. Ich werde mir auf jeden Fall noch die von schaefersklaus genannten Innenraum LED‘s zulegen, die Kofferraumbeleuchtung ist ja ein Witz.
      Der stromlose Marderschreck [...]
      Guten Morgen @natisUP2022!Vielen Dank für Deine lobenden Worte!
      Du hast hier eine schöne Fahrzeugvorstellung geschrieben - leider aber bei mir in den Vorstellungs-Thread :D

      Am besten Du legst hier e-up! Fahrzeugvorstellungen/Erfahrungsberichte/Umbauten einen neuen Thread für Dich und Deinen e-up an, und kopierst den Text dorthin. Dann können sich alle User dort über deinen Wagen unterhalten.

      Viele Grüße,
      Klaus
      ah ok. typisch Frau
      Das können Männer auch :saint: , alles gut, kein Problem!
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo zusammen!

      Heute habe ich den Haubenlifter von Normotec montiert.

      Hier der Link: normotec.de/vw-up-motorhaubenlift-nachruestset.html

      Das Set hat gerade mal 29,99 € gekostet und funktioniert sehr gut. Der Einbau ging in wenigen Minuten von der Hand. Kann ich nur empfehlen!

      Hier der Vorher-, Nachher-Vergleich:


      Im Detail:


      Euch einen schönen zweiten Weihnachtstag!

      Viele Grüße,
      Klaus.


      Edit: jemand hate die Idee, das auf der BF-Seite zu montieren.
      Auf der Beifahrerseite sind aber leider keine Bohrungen vorgesehen. Da müsste man selbst bohren.
      Die untere Befestigung am Schlossträger wäre machbar, denke ich.



      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()