E-Auto gegen Verbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin bei solchen Vergleichen eher immer überrascht, wie teuer so ein Auto überhaupt ist.
      Von daher hoffe ich dringend weiter auf kleinere, günstigere Modelle. Auch welche, die als Familien Erstwagen taugen. Also etwas wie einen Golf Variant ohne viel extra Gedöns.
      Hoffe der Golf 9 geht in die Richtung und wird nicht wieder aufgeblasen, wo dem ID.7 ja auch als "elektrischer Passat" dasselbe passiert ist.
      Und für Zweitwagen oder für Singles/Paare auch kleinere Modelle in Richtung vom neuen Citroen e-C3 oder ID.2.
      Citroën ë-C4
    • Ist das für Dich ernsthaft ein Kriterium? Ich hatte mal auf die Uhrgesehen und kam auf 4 Minuten. Bei 10tkm/a alle 500km macht das 80 Minuten im Jahr.
      Für das Elektroauto wende ich da mehr Zeit auf. Ist natürlich sehr individuell, ich kann kostenlos bei der Arbeit laden, ist aber mit laufen verbunden. Also bei uns gehört es zum guten Ton, dass man dann auch nach der Ladung wieder frei macht, damit der nächste laden kann. Die Leute sprechen sich ab.
      Unterwegs ist es dann noch mehr. Wenn man aufs Auto warten muss sowieso, aber zB auch wenn ich bei Schwiegereltern lade, ist ein paar hundert Meter weiter. Hinfahren, zurücklaufen und ein paar Stunden später wieder retour.

      Ich bin ja absolut pro Elektroauto und fahre das auch seit über 8 Jahren, aber das ist für mich kein Grund.
      Citroën ë-C4
    • Zwischen meinem Büro und meiner Haustür liegen 3 Tankstellen. Da ich logischerweise nur morgens oder abends tanken konnte und selbige Tankstellen bei uns auf dem Land nur von 6-22 Uhr geöffnet haben, musste ich das machen, was alle anderen auch gemacht haben: Feierabendtanken. Das heißt: Fast immer eine mind. 30 Min Schlange, bis ich den 5 Min Tankvorgang starten konnte. In meinem Alltag konnte ich Tankvorgänge unter 5 Min an einer Hand abzählen.
      Und dann fährt man 1-2x im Jahr zur Ferienzeit in den Urlaub (Schulkinder sei Dank) und muss zwischendrin tanken und oh Wunder; das machen viele andere auch. Irgendwo im Bayern haben wir schon 45 Min vor den Zapfsäulen warten müssen.

      Also: Nicht Tanken müssen ist in meinem Alltag ein deutlicher Zeitvorteil. Es gibt also durchaus Menschen, die das ganz ernsthaft als Kriterium betrachten.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Irgendwo im Bayern haben wir schon 45 Min vor den Zapfsäulen warten müssen.
      Ich fahre seit 29 Jahren Fahrzeuge mit Benzin oder Diesel, in dieser Zeit ist mir das noch nicht ein einziges Mal passiert. Auch keine 30 oder 20 Minuten. Vielleicht mal 5, aber das sind Ausnahmen.
      Wenn ich von der Arbeit kommt, ist es der Regelfall, dass ich direkt an eine Säule fahren kann und in 5 Minuten ist der Bezahlvorgang schon mit drin.
      Ich kann mich über diese Darstellungen echt nur wundern und frage mich, ob dies wirklich ehrliche Darstellungen sind und falls das so sein sollte, halte ich es für extreme Ausnahmen.
      An Ladesäulen habe ich schon erheblich mehr Zeit verbracht.
      Wenn ich an der Tankstelle länger warten musste, dann war das immer vor der Waschstraße.

      Ich bitte weiter um Objektivität, ich hasse Schönreden und Schlechtreden gleichermaßen.
      Citroën ë-C4
    • Warten "musste" ich beim Tanken früher fast nie. Wenn, ich warten wollte, dann war das meist "selber Schuld", nämlich, weil ich bei der günstigen, unabhängigen Supermarkttankstelle tanken wollte und nicht nebenan bei Shell für 5 ct/L mehr. Dort habe ich zu Feierababendstoßzeiten tatsächlich ab und an mal 10-15 min warten müssen.

      Hätte ich die Ersparnis beim Kraftstoffkauf dabei gegen die Wartezeit gerechnet, in der ich später von der Arbeit weggefahren wäre und stattdessen einfach länger gearbeitet hätte, dann wäre die Wirtschaftlichkeit für das günstigere Tanken absurd gewesen.

      Vergleichen würde ich das heutzutage mit dem E-Auto bei der Wahl zwischen Ionity und Fastned:

      - Bei Fastned müsste ich wahrscheinlich tatsächlich nie warten,
      - Bei Ionity könnte das wahrscheinlich regelmäßig passieren,

      weil einfach (zu) viele einen günstigen Tarif dort haben und Fastned dann zu teuer ist.

      Allerdings lohnt sich das Warten dort zum Laden tatsächlich, im Gegensatz zum Tanken, da die Preisdifferenz zwischen Ionity und Fastned tatsächlich enorm sein kann.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)