eGolf 300 ACC codieren, Notfallbremsassistent und Tempomat mit ACC Lenkradtasten bereits nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eGolf 300 ACC codieren, Notfallbremsassistent und Tempomat mit ACC Lenkradtasten bereits nachgerüstet

      Moin zusammen,

      ich bin neu im Forum und habe mir nach 3 Jahren E Smart nun einen 2020er eGolf 300 gekauft.

      Das Fahrzeug ist mit Wärmepumpe, CCS, Ein-u. Ausparkassistent, Digi Tacho, Discover Pro, Sitzheizung... echt gut ausgestattet. Allerdings fehlten Tempomat!! und ACC sowie Vorfeldkamera auf der Bestellliste. Da das Fahrzeug sehr preiswert war und eine Codierung per zB Kufatec grundsätzlich möglich ist, habe ich zugeschlagen. Nun würde die Nachrüstung auf einschlägigen Seiten ca 1250 Euro kosten, mit Material.

      Nun meine Frage: Gibt's vielleicht hier im Forum einen Fuchs, der mir sagen kann, wie man ACC codiert? VCDS (original) ist vorhanden, den Tempomat mit Lenkradtasten (auch für ACC) habe ich bereits nachgerüstet. Die kleine Radareinheit für den Notbremsassi ist auch vorhanden, allerdings fehlt noch die Vorfeldkamera für P-ACC mit Verkehrschildererkennung (bräuchte ich aber auch nicht unbedingt).

      Angeblich ist mit der kleinen Radareinheit ACC bis 160Km/h inkl Stauassistent möglich.

      Vielleicht hat es ja schon jemand codiert bekommen. Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße :search:
    • Nein, die Kamera ist notwendig, damit das ACC zum Beispiel Spurwechsel unterscheiden kann. Anders als der Notbremsassi, der nur auf Hindernisse im Radarbereich reagiert anhand von Differenzgeschwindigkeiten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Also mein Halbwissen.
      - ACC selbst "Codieren" ist meines wissens nicht mit VCDS, nur mit ODIS da man Komponentenschutz aus & anmachen muss, lasse mich aber besseren belehren sofern es auch mit VCDS usw geht, da ich den selben Plan hatte wie Du;-)
      - wenn sich keiner findet der Dir weiterhilft, gehst Du in´s Skoda Kodiaq forum, user Trust2k, was er dafür verlangen wird k.A.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Maverick78 schrieb:

      Nein, die Kamera ist notwendig, damit das ACC zum Beispiel Spurwechsel unterscheiden kann. Anders als der Notbremsassi, der nur auf Hindernisse im Radarbereich reagiert anhand von Differenzgeschwindigkeiten.
      ACC ist auch ohne Kamera möglich, der e-Golf von meinen Eltern hat ACC und nur den Helligkeitssensor im Spiegelfuß, definitiv keine Kamera. Hatte mich da mal schlau gemacht, wie aufwendig es ist u.a. die Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten.
    • Moin!

      Ich vermute, das könnte vom Baujahr (Modelljahr) abhängig sein.
      Vielleicht können Dir die "Cracks" im Golf7-Forum behilflich sein.
      Hier ACC nachrüsten möglich? hat schon jemand eine ähnliche Frage gestellt fürn Golf 7.
      Der ein oder andere User dort hat richtig Ahnung vom Codieren und Umrüsten.
      Viel Erfolg!
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • jup, da hat einer es ja validiert was ich geschrieben hab: "KS raus, codieren und fertig." mit VCTool/ODIS-Original. KS ist das schwierige für alle ohne VCTool/ODIS bzw. zugang zu erwin/VW in Profi-Bezahl-version:)

      Damit hast Du mind. 2 Leute die es Dir codieren können:)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Off topic

      Ich finde es interessant, daß hier auf eine Anfrage eines Newbies, der nicht mal seinen Namen kundtut, so ausführlich geantwortet wird.

      Spricht für das Forum, der TS wird keine Antworten geben, diese Kaste fragt nur und kennt kein Danke.

      Gruß Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Moin,
      das war nicht meine Absicht. Ich hätte erwartet, dass ich per Mail über Kommentare informiert werde. Natürlich bin ich dankbar über jede Antwort und freue mich, wenn die Frage euer Interesse weckt.
      Zur Info: Ich weiß, dass Kufatec und Jestex meinen Golf codieren können.
      Ich habe den ACC Lenkradschalter (nicht Hebel) mit der Teilenummer 5Q0959442AB (wichtig, nur der!) verbaut und eine Leitung vom Lenksäulenmodul Pin13 zum MSG Pin56 verlegt.
      Falls jemand einen Kontakt herstellen kann, der mir bei der Codierung behilflich sein könnte, dann würde es mich freuen.
      Vielen Dank für die netten Kommentare!