Zu doof um 80% zu laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zu doof um 80% zu laden

Hallo,

Ich bin wohl zu doof um meinen eGolf z.b. auf 80% zu laden. Habe eine Ladezeit (Abfahrtzeit z.B. 12 Uhr) und ein Standort 80% 10A Klima angelegt.
      Mein Wunsch der Golf soll um 12 Uhr klimatisiert mit 80% geladen sein und dies mit 10 Ampere.

Wenn ich nun den CCS einstecke beginnt er sofort zu laden und lädt 100%. Stecke ich ein und drücke die untere Taste lädt er auch über 80%.

Was mache ich falsch. Bin noch neu und lade nur an meiner Wallbox.

Gibt's im Forum auch weitere Saarländer/Pfälzer bis KL zum direkten Austausch :) ...Tipps und Tricks auf was man als Anfänger achten sollte.
      e-Golf MJ 20 ab 08.09.2023
    • @mixel
      Bist du sicher das du CCS anschließt ?
      Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine dann lädt er bis 100%, außer du beendest den Ladevorgang.
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, 2025, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, 2024, Heilbronn 2020, 2022, 2023 und 2025, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Fu Kin Fast hat Recht. Es gibt mehrere Einstellmöglichkeiten für die Ladeschwellen. Du kannst fürs "Sofortladen" (also das Laden startet direkt nach dem Einstecken) eine untere und eine obere Ladegrenze einstellen. Die untere macht zum Beispiel Sinn wenn du mit leerer Batterie heimkommst und das Auto eine Weile steht dass du dann zum Beispiel batterieschonend auf 40% "vorlädst". Dann kann das Auto längere Zeit stehen und mit einem Ladetimer später zum Beispiel auf 80% geladen werden.

Eine untere Schwelle von 100% macht nicht wirklich Sinn. Das ist was für Autohäuser die keine Ahnung haben, es gut meinen und das Auto immer voll haben wollen. Selbst so erlebt bei einem Ersatzauto...

Den Taster an der Ladebuchse habe ich ehrlich gesagt nie genutzt.

LG

Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • -Bernhard- schrieb:

Bist du sicher das du CCS anschließt ?
      Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine dann lädt er bis 100%, außer du beendest den Ladevorgang.
      Hallo Bernhard,

er meinte das sicher nur synonym, eigentlich meinte er wohl Typ 2. Er schreibt ja dass er immer nur an der Wallbox lädt. Ein Ladetimer an CCS macht ja nicht so viel Sinn...

Soweit ich mich erinnere lädt der eGolf an CCS immer bis 100% (oder Ladestop). Bei den ID's hingegen wirkt die obere Ladeschwelle auch bei CCS!

LG

Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Würde ich auch so bestätigen - aus meiner Erfahrung mit e-Golf 190 und PS2. An der CCS Ladesäule bist du ja auch immer „auf dem Sprung“ um abzuhängen wenn du weiterkommst. Kleine Ausnahme: mit dem Honda-e und einer CCS Wallbox kannst du das sündhaft teure bidirektionale Laden installiert haben (bei uns in der Schweiz). Wallbox CCS 20 kW aber meines Wissens > CHF 10‘000.00… ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei, vier und neun in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ChristianZ schrieb:

Aragon schrieb:

Wallbox CCS 20 kW aber meines Wissens > CHF 10‘000.00…
      Respekt! Ist ja ein Schnäppchen... :)
      Die günstigste CCS beim Kauf meines e-Golf wäre damals über 20'000 gewesen, ohne bidirektional wohlverstanden. :klugorange:
      Die obere Ladegrenze könnte bei Bedarf auf80% gesenkt werden, dann sollte der e-Golf auch ohne Ladetimer nicht darüber laden. Zumindest an Typ2 und vorausgesetzt die untere Ladegrenze ist nicht über 80%.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 :thumbup: :musicextrem:
    • Moin moin,

ich möchte/muss dieses Thema noch mal aufwärmen.
      Auch unser e-Golf läd immer bis 100%.
      Wir laden zZ noch ausschließlich über den Ziegel.
      Stecker in die Steckdose, Rüssel ins Auto --> fertig.

Im Auto ist die untere Ladegrenze auf 40% eingestellt.
      In der App steht die obere Ladegrenze beim Direktladen auf 80%.
      Abfahrtzeiten sind definiert aber nicht aktiv.

Was kann ich übersehen haben?
      Und wie/wo stellt jemand ohne Smartphone die obere Ladegrenze für das Direktladen ein?
      Im Auto hab ich diesen Punkt nicht finden können.

Wer hat eine Idee?
    • Verstehe ich das richtig, Du willst das der Golf beim einstecken sofort nur auf 80% lädt ?
      Ich kann Dir da nur die Einstellung vom UP nennen, falls das nicht richtig ist, ignorieren..
      Habe die untere und obere Ladegrenze auf 80%, beliebige Abfahrtzeit, Ladeort Standart.
      So lädt er jedes mal nach dem einstecken auf 80%.
      Gespeichert hast Du ja ? Hatten wir beim ersten Versuch nämlich vergessen...
      Alte Leute und moderne Technik...
    • moin... unter dem Abfahrtszeitenmenue für Ladezeit einstellen kann man sich den Ladestandort aussuchen aus den generierten Standorten und diesen dann konfigurieren in Sachen Ladehöhe ...
      Dann wird bis zum eingestellten Prozentsatz geladen . Laden geht dann erst weiter wenn die gespeicherte Abfahrtszeit näher rückt. Gibt man keine Abfahrtszeit vor, wird immer bis zum eingestellten maximum geladen...
      So klappt das bei meinem E-Golf mod2020 sehr gut. Die Tasten am Ladeslot nutze ich nicht..
      Gruß und vllt hilfts...
    • Tacko schrieb:

moin... unter dem Abfahrtszeitenmenue für Ladezeit einstellen kann man sich den Ladestandort aussuchen aus den generierten Standorten und diesen dann konfigurieren in Sachen Ladehöhe ...
      Dann wird bis zum eingestellten Prozentsatz geladen . Laden geht dann erst weiter wenn die gespeicherte Abfahrtszeit näher rückt. Gibt man keine Abfahrtszeit vor, wird immer bis zum eingestellten maximum geladen...
      Aber genau da liegt ja das Problem.
      Ich gebe ja KEINE Abfahrtzeit vor, demnach müsste der Wagen beim Anschließen an den Ziegel bis zu den eingestellten 80% vom Direktladen aufgeladen werden.
      Und genau das passiert nicht, sondern er läd auf 100%.
      Oder liegt das Problem genau daran, dass ich keine Abfahrtzeit aktiviert habe?

ManeT4 schrieb:

Ich kann Dir da nur die Einstellung vom UP nennen, falls das nicht richtig ist, ignorieren..
      Habe die untere und obere Ladegrenze auf 80%, beliebige Abfahrtzeit, Ladeort Standart.
      So lädt er jedes mal nach dem einstecken auf 80%.

Vermutlich denke ich zu simpel und erwarte, dass der Direktladewert in der App auch für das direkt Laden gilt

Ich werde das so mal probieren, wie du vorgeschlagen hast.
      Also eine Abfahrtzeit definieren und aktivieren aber die Einstellungen so auswählen (untere und obere Ladegrenze 80%), dass der Wagen sofort und damit schon lange vor der erreichten Abfahrtzeit nur bis 80% läd.
      Also quasi durch die Brust ins Auge.

...ich werde hier berichten.....