E-Golf 300, MJ2020 70Tkm, gute Ausstattung Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Golf 300, MJ2020 70Tkm, gute Ausstattung Kaufberatung

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen E-Golf angesehen und bin noch etwas unentschlossen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Hinweise?

      Hier mal die Eckdaten: MJ2020, 70Tkm gelaufen, 1.Hand, Scheckheft, uranograu, Allwetterreifen

      • CCS
      • Fahrerassistenzpaket "Plus"
      • Wärmepumpe
      • DAB+
      • infrarot Frontscheibe
      • Active info Display
      • Kessy
      • DWA
      • e-Sound
      • Rear View
      • Verkehrszeichenerkennung
      • Active Lightning-System
      • Winterpaket
      Habe mal versucht den SoH zu berechnen, bei 80% SoC habe ich eine Kapazität von 21550 Wh ausgelesen. Das müsste dann ein SoH von 86% sein. Der Besitzer hat überwigend AC geladen und dann nur bis 80%. Bei der Besichtigung hatte das Fzg nur eine Reichweite von 140-150km bei einem SoC von 80%. Das finde ich etwas wenig. Durchschnittsverbrauch stand bei Langzeit bei 14,X kWh/100km. Fahrprofil vielleicht 80% Autobahn und rest Stadt.

      Das Fzg gefällt mir gut und ich wäre auch am Kauf interessiert, nur verunsichern mich die Werte der Batterie etwas. Wie ist eure Einschätzung?
    • Auslesen lassen wegen Ventilen in Klima/Wärmepumpekreislauf;-) Da du den Preis vergessen hast zu erwähnen, ist es schwierig zu beraten;-) Bei SoH 86% müßte der Preis für mich persönlich SEHR SEHR gut sein, um mich drauf einzulassen. Und kommt auf dein Fahrprofil , welches Du garnicht erwähnt hast.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Was genau muss bei den Ventilen ausgelesen werden? Fehler bezüglich Wärmepumpe hat er keine.

      Mein Fahrprofil ist eher City, Landstrasse, Kurzstrecke. Vielleicht täglich 20km. Es soll aber auch mal möglich sein am Wochenende eine Strecke von 60-100km zu fahren.

      Preislich soll er bei 18k€ liegen.
    • Zum SoH: Die Spannungslage ist von der Temperatur abhängig. Eine händische SoH Berechnung macht nur im Sommer einen echten Sinn. Jetzt bei den Temperaturen müsste man die niedrige Temperatur mitberücksichtigen. Aus meiner Erfahrung und Herumrechnerrei, wird der der echte SoH bei deinem Wunsch Golf wahrscheinlich höher liegen. Die Batterietests von kommerziellen Anbietern rechnen das soweit ich weiß mit ein.
      Als Vergleich: Bei meinem e-Golf ist der errechnete SoH im Sommer bei 25+ Grad bei 96%. Jetzt bei einstelligen Temperaturen bei 85%. Die Batterie hat 61.000 Km und 4 Jahre hinter sich.

      Zu Deinem Anforderungsprofil passt der e-Golf perfekt.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Zum SoH: Die Spannungslage ist von der Temperatur abhängig. Eine händische SoH Berechnung macht nur im Sommer einen echten Sinn. Jetzt bei den Temperaturen müsste man die niedrige Temperatur mitberücksichtigen. Aus meiner Erfahrung und Herumrechnerrei, wird der der echte SoH bei deinem Wunsch Golf wahrscheinlich höher liegen. Die Batterietests von kommerziellen Anbietern rechnen das soweit ich weiß mit ein.
      Als Vergleich: Bei meinem e-Golf ist der errechnete SoH im Sommer bei 25+ Grad bei 96%. Jetzt bei einstelligen Temperaturen bei 85%. Die Batterie hat 61.000 Km und 4 Jahre hinter sich.

      Zu Deinem Anforderungsprofil passt der e-Golf perfekt.
      Super, das ist doch mal eine Ansage :)

      Ich glaube übrigens herausgefunden zu haben, anhand welcher Messwerte VW die Berechnung des SoH durchführt , um ihr Zertifikat zu erstellen. Leider hatte das oben genannt Fzg diesen Messwert nicht bzw. er hat "nicht verfügbar" ausgegeben. Ich weiß halt noch nicht genau unter welchen Bedingungen dort ein Wert ausgegeben wird. Näheres gerne per PN.
    • Keine Ahnung, wie VW das ausrechnet, aber grundsätzlich:
      Die angezeigte Reichweite basiert nicht nur auf dem Ladezustand, sondern auch auf dem vorangegangenen Verbrauch. Wenn also kurz zuvor jemand ineffizient gefahren ist - vielleicht auch nur wegen Kurzstreckenverkehr mit Heizung, dann wird eine niedrige Reichweite angezeigt.
      Wenn Du einigermaßen brauchbare Werte willst, musst Du den Akku ersteinmal schön gleichmässig leer fahren. Am besten so bei ruhiger Überlandfahrt mit max. 13 kWh/100 Km. Dann lädst Du sofort das Auto auf 100% und liest danach der Werte aus. Das sollte sich am dichtesten an den echten SoH bringen. In der Gegenprobe, sollte Dir der e-Golf eine Reichweite anzeigen, die zum letzen Verbrauch passt. Beispiel: Wenn Du. it 13 kWh/100 die Batterie leer gefahren hast und auf 100% lädst, müsstest Du also Sollwert mit den 31500 Wh des Akkus 242 Km weit kommen. Wenn der e-Golf Dir das anzeigt, ist die Batterie OK.
      Gruss, Matz
    • @Pogo:
      Unser heute verkaufter VW e-Golf (101.000 km), EZ 11/2017 hatte einen im Spätsommer per OBD11 bestimmten SOH von 87-92%. (schwankt) Bestimmung immer bei einem SOC von 100%.

      Fehler Ventile:
      Das betrifft die Klimaanlage. Das ist ein bekanntes Golf 7-Problem, unabhängig davon, ob Verbrenner oder Elektro.

      In OBD11 kann das bei Klimaanlage und Thermalmanagement aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden. Wenn alle Ventile defekt sind, dann können das mal schlank 2.300 € werden. Problem: Ob welche defekt sind, merkst du erst bei Temperatur oberhalb von 28 Grad Celsius. Das könntest du zu dieser Jahreszeit nicht einmal testen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Zum Vergleich: meiner zeigt aktuell bei 12,2 kWh100km Letztverbrauch und 80% Ladestand 190km Reichweite an, das wären hochgerechnet 238km. Akkutemp dürfte bei 8-10 Grad liegen. Bei 20 Grad Außentemperatur werden meist irgendwo um 200km bei 80% angezeigt und bei 0 bis -10 Grad eher 150-160km.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung