Klimaretter oder Mogelpackung - Der E-Auto Check

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaretter oder Mogelpackung - Der E-Auto Check

      Hallo,

      in zdf.info lief gestern ein Beitrag mit dem Titel "Klimaretter oder Mogelpackung - Der E-Auto Check". Wer seinen Blutdruck mal wieder in die Höhe treiben will, der kann sich den Beitrag hier in der Mediathek anschauen:


      zdf.de/dokumentation/zdfinfo-d…der-e-auto-check-100.html


      Da werden alle gängigen Klischees gegen E-Autos bemüht inkl. einem Langstreckentest GAP - Brüssel mit einem ID.3. Da wundert mich nicht mehr dass 2/3 der Deutschen kein Vertrauen in die Elektromobilität haben und am Verbrenner festhalten wollen.


      LG


      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Also mein Puls ist ganz normal geblieben. Man darf nicht alles durch die rosarote Brille eines erfahrenen e-Auto Nutzers sehen. Leute die noch keine Berührung mit diesem Bereich hatten sind da teilweise echt überfordert.
      Und die anderen Punkte kann man auch nicht einfach bei Seite wischen.
      Der Beitrag hat zwar eine eher negative Grundstimmung, spricht aber auch die Schattenseiten der Emobilität genau an, die einfach angegangen werden müssen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich bin völlig bei dir dass in der Elektromobilität nicht alles perfekt läuft. Aber der Beitrag listet meiner Meinung nach in schlecht recherchierter (naiver) Art und Weise "nur" negative Dinge auf ohne diese zu relativieren oder zu kommentieren. Als da wären:

      - E-Autos sind schmutziger als Verbrenner (da gibt es Dutzende von Studien die das Gegenteil zeigen)
      - der Verbrauch von E-Autos ist deutlich höher als WLTP (vor allem wenn man schnell fährt...)
      - dafür ist die Reichweite schlechter als angegeben
      - E-Autos taugen nicht für Langstrecke
      - die Ladeinfrastruktur ist schlecht
      - Ladesäulen sind unzuverlässig
      - das Laden ist teuer und somit das Fahren eines E-Autos teurer als ein Verbrenner
      - ach ja, das Schürfen der Rohstoffe ist "kriminell"

      Für mich werden da typische Stammtischparolen unterstützt und dann verstehe ich warum viele, viele Menschen sagen das Elektromobilität nur eine Zwischenlösung ist, Wasserstoff oder E-Fuels eh besser sind, die Batterien nach 7...8 Jahren futsch sind und als Sondermüll nach Afrika verklappt werden und Elektroautos eben nichts taugen und dann den nächsten Verbrenner kaufen. So wird das nix mit der Energiewende.

      Ich hab im Bekanntenkreis genug Leute die BEVs wegen des Lithiumabbaus ablehnen. Aber genau diese Leute nutzen allerlei akkubetriebene Geräte und kaufen alle 2 Jahre ein neues Handy. Okay, sind kleine Mengen aber die Masse machts. Und ach ja, Benzin und Diesel sind ja Öko-Treibstoffe die keinerlei Umweltschäden bei der Gewinnung erzeugen...

      Und zum CO2-Ausstoß: keine Aussage welcher Strommix zugrunde gelegt wurde. Und bei den CO2-Werten der Verbrenner frag ich mich ob da nur der Anteil beim Verbrennen berücksichtigt ist. Eigentlich müsste man die Erdölgewinnung, den Rohöltransport, die Raffinierung und den Transport zu den Tankstellen ja mit betrachten...

      Es gäbe noch viele Themen (u.a. E-Fuels) aber ich stoppe hier bevor ich mich noch weiter rein steigere. Ich fand den Beitrag einfach nur schlecht und kontraproduktiv.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ, deinem Beitrag würde ich speziell bei dem Transport die mögliche und auch häufig auftretende Verpestung der Umwelt hinzufügen mit all den Tankern die so um den Globus so fahren, und hier und da alles für JAHRE verschmutzen wenn was ausläuft. Wartung von den Tankern ist meist naja...daher immer mehr tickende Zeitbomben... wollen die Kritiker von der Änderung nicht verstehen:( Gab ja nicht nur einen Unfall/Panne mit Öltankern...

      Ja, der Abbau vom Lithium ist nicht ohne, aber wenn, ist der Punktuell und man kann dran arbeiten den zu verbessern - ein Öltanker kann jederzeit überall kaputt gehen - das wergessen solche Sendungen sehr oft einzurechnen, mit den Kosten für die Beseitigung , die Teils nie komplett möglich ist...oder gar gewünscht - siehe Esso-Shell-Pipeline in Afrika...

      Wie die Schlachtung der Tanker in Afrika/Indien usw. läuft erwähnen die auch nicht im großen, wie dort die Umwelt aussieht, welche Chemikalien zum reinigen genutzt werden (wenn) usw.

      Bin kein Öko-Terrorist aber immer wird beim BEV in die Rechnung der ganze Weg vom Lithium usw mit einberechnet in die Effizienz, aber beim Verbrenner solche Kosten/Probleme nie... Schade.

      Und da waren wir noch nicht bei Ölförderung im Ozean/Meer - i.e. Deep Water Horizon ;) Wird das in die Ökörechnung irgendwo beim Verbrenner einfliessen? Sicher nicht...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...