Jetzt bin ich auch ein Stromer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt bin ich auch ein Stromer

      Hallo, mein Name ist Matthias.

      Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt und komme aus Hameln. Nachdem unser 6 Jahre alter Opel Astra K ST nach sage und schreibe 50000 km einen Motorschaden hatte (keine Kompression auf dem 1. Zylinder), mussten wir uns schnellstens nach etwas gebrauchtem „Neuem“ umsehen. Aufgrund vorhandener Wallbox in der Garage und Solaranlage auf dem Dach unserer gemieteten Doppelhaushälfte war klar, dass es ein Elektroauto werden sollte. Das Budget war begrenzt, so dass die Wahl auf einen kleinen (Familie mit zwei Kindern 3 und 9) e-Golf (Baujahr 2020) fiel. Die begrenzte Reichweite deckt geschätzt 95% unserer Strecken im Jahr ab. Für Auslandsreise 1x im Jahr werden wir ein Fahrzeug leihen. Für kürzere Reisen haben wir uns vorgenommen geduldig zu sein und einfach mehr Zeit und ein damit verbundenes entspannteres Reisen einzuplanen. Bis jetzt (nach der ersten Woche) sind wir sehr zufrieden und kommen im Alltag gut mit dem Auto zurecht. Spannend wird zum Jahreswechsel unsere Tour zu Freunden nach Kiel (350km im Winter mit Kindern). Ich bin gespannt, wie das klappt mit dem E-Golf als einziges Fahrzeug.

      Bestimmt werde ich einige Fragen haben, habe hier aber auch schon viel gelesen und bin begeistert von den ganzen Infos rund um die E-Mobilität.

      Bis hierhin erst einmal viele Grüße aus Hameln

      Matthias
    • Herzlich willkommen im Forum. Die 350 km im Winter solltet ihr entspannt schaffen. Mit zwei Ladestopps solltest Du normalerweise hinkommen. Auch wenn Du nicht unbedingt mit 95 über die BAB zuckelst.

      Viel Spaß mit dem e-Golf.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Willkommen an Bord.
      Wir schaffen mit dem e-Golf im Winter eine öfter gefahrene Strecke von 365 Km mit 2 Ladestops ohne Probleme. Dabei gehts nur über Autobahn, aber mit relativ niedrigem Tempo von 110 Km/h. Abfahrt mit 100% und dann Etappen zu je ca. 120 km. Mit dem e-Golf geht alles; es dauert nur länger ;)
      Gruss, Matz
    • Mattes schrieb:

      Das Budget war begrenzt, so dass die Wahl auf einen kleinen (Familie mit zwei Kindern 3 und 9) e-Golf (Baujahr 2020) fiel.
      Ein ganz großer Fehler. ;) Jetzt wirst du einen Verbrenner als Rückschritt betrachten und auch andere BEV am e-Golf messen.

      Mattes schrieb:

      Für Auslandsreise 1x im Jahr werden wir ein Fahrzeug leihen.
      Das hatten wir auch vor. Beim Kauf unseres e-Golf gab es sogar noch 2 Jahre kostenfrei einen Mietwagen für 30 Tage (?) dazu. Haben wir aber nicht genommen, weil uns der e-Golf deutlich komfortabler erschien.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • In die Phase bin ich auch noch gefallen. Und auch ich hatte nicht einen einzigen der 30 kostenlosen Tage in Anspruch genommen. Allein schon die Organisation dieses Autos, dann abholen, wieder zurück bringen, das Risiko sich wo nen Kratzer einzufangen und dann dafür zahlen zu müssen, teuren Sprit kaufen, ... Da hab ich lieber mit dem e-Golf mal ne Pause mehr gemacht und den damals noch fast überall kostenlosen Strom mitgenommen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Da habt ihr recht! Das fahren ist etwas ganz anderes. Das erste was ich an mir selber gemerkt habe war die Freude, wenn vor mir jemand langsam Bergab schleicht. Da gehts dann eben in die Rekuperation und ich freue mich über die hinzugewonnene Reichweite. Unsere jährliche längere Tour geht aufgrund von eingeheirateter Verwandtschaft immer nach Schlesien. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, wie es da mit der Ladeinfrastruktur aussieht. Wobei mir 850km mit dem E-Golf und Familie schon sehr „Hardcore“ vorkommt. Mit Zwischenstopp in Dresden vll.
    • @Mattes: Wir sind mehrfach mit zwei Kindern (zuletzt 5 und 8 ) mit dem VW e-Golf deutlich mehr als 350 km in den Urlaub gefahren.

      Dazu haben wir einen AHK als Fahrradträger von Bosstow montieren lassen und darauf kam dann eine mft Heckbox.

      Unsere weiteste Strecke waren 1.200 km eine Richtung mit Zwischenübernachtungen und Tagen dort vor Ort nach Frankreich.

      Bei 350 km würde ich zwei Stopps einplanen. Mit den Kindern im Idealfall bei den EWE Go-Standorten von MC.

      880 km sind wir schon mit dem VW e-Golf gefahren. Normandie -> Ruhrgebiet. Mit einer Zwischenübernachtung geht das hervorragend. Dafür würde ich keinen Mietwagen nehmen
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Kommt darauf an, wo in Schlesien Ihr genau hinwollt. Zur Grenze hin in Deutschland ist die Versorgung sehr gut. Tschechien steht aktuell kaum noch hinter Deutschland. Dort gibt es viele 50 kW Lader und an sehr vielen Trafohäuschen in Wohngebieten sind AC Ladepunkte, die nirgendwo verzeichnet sind. Wie es auf der polnischen Seite aussieht, weiß ich aus Erfahrung leider nicht, aber normale Steckdosen findet man eigentlich überall. Eine Mobile Wallbox für die CEE Dose hilft da vielleicht auch.
      Gruss, Matz
    • Auf jeden Fall. Dann würde ich in Tschechien bis zur Halskrause vollladen und vor Ort an eine Haushaltssteckdose.
      Wir sind mal an einem Tag 700 km mit dem e-Golf gefahren. Das hat 15 Stunden gedauert. Wenn man sowas nur selten mal macht, geht das. War sogar ganz lustig, wenn man alle 120 Km irgendwo anhält und irgendetwas mach und vorallem isst. Der Tag hatte bestimmt 5000 kCal. :rofl:
      Gruss, Matz
    • Hallo Matthias, schön dass du nun auch leise(r) durch die Gegend schleichst. :D
      Mit Hilfe der in den e-Golf integrierbaren POI Liste sind die Ladestationen im Navi sicht- und navigierbar und müssen nicht am kleineren Handydisplay gefummelt werden, ausser natürlich jenen Ladestationen welche (noch) niemand ins "Nachbarforum" gemeldet hat.

      EV66 schrieb:

      ... Zur Grenze hin in Deutschland ist die Versorgung sehr gut. Tschechien steht aktuell kaum noch hinter Deutschland. Dort gibt es viele 50 kW Lader und an sehr vielen Trafohäuschen in Wohngebieten sind AC Ladepunkte, die nirgendwo verzeichnet sind. ...
      :hmm: Wenn ich wüsste, wo die sind, würde ich sie melden. Meine letzten Ladestandortmeldungen wurden ca. innerhalb einer Woche ins Verzeichnis interiert. Ich glaube, dies ging früher noch schneller.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:



      :hmm: Wenn ich wüsste, wo die sind, würde ich sie melden.
      Das ist da ja so ein Problem. In Tschechien gibt es ja noch viel Sowjet-Wohnungsbau. In all diesen Siedlungen stehen immer eine Reihe von niedrigen Trafohäusern, wo die Energieversorger oftmals einfach AC Wallboxen drangeschraubt haben. Vielfach sogar einfach kostenlos.
      Man kann das nur auf gut Glück probieren. Was in Tschechien gut klappt sind Tankstellen, weil da oft ein ABB 50kW Tripple einfach irgendwo auf dem Gelände steht.
      Für die ganz Harten: In Tschechien haben sehr viele Steckdosen an Hauswänden und Gewerbeobjekten gesehen.

      Aber davon ab: Jede Tankstelle hat eine Kraftstromdose. Haben wir anfangs auch mal benutzen müssen. Allerdings mit der heutigen Überversorgung an Lademöglichkeiten würde ich mir da keine Gedanken mehr machen.
      Gruss, Matz