Kaufberatung E-Golf, 2020, 9.000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung E-Golf, 2020, 9.000 km

      Hallo zusammen!


      Ich habe mich nach langem Hin und Her entschiedenen einen gebrauchten E-Golf zu kaufen.
      Ich habe auch schon einen ins Auge gefasst und wollte da mal Eure Meinung zu wissen. Mir kommt das Angebot nämlich irgendwie zu gut vor...

      Der Verkäufer ist ein Händler, allerdings keiner von VW. Der hat alles mögliche auf dem Hof stehen und zu 98 % Verbrenner.
      Hat entsprechend von E-Autos keine Ahnung und mag die auch überaupt nicht (hat er mir tatsächlich auch direkt nach der Begrüßung so gesagt...).

      • 19.000 Euro
      • EZ 05/2020
      • 9.000 km
      • CCS Ladedose
      • Einparkhilfe - Front- und Heckbereich
      • beheizbare Frontscheibe
      • Sitzheizung
      • Tempomat
      • Rückfahrkamera

      Meint ihr man kann da bedenkenlos zuschlagen? ?(
      Ein 3 Jahre altes E-Auto und noch nicht mal 10.000 km drauf? Oder kommt euch das komisch vor? Bin hin- und hergerissen. Ist ja doch ne Stange Geld...

      Sollte ich sonst noch was beachten? Die vorgeschriebenen Inspektionen müssen gemacht worden sein, damit die Akkugarantie (8 Jahre, 160.000 km) nicht verfällt, oder?

      Liebe Grüße
      e-Golf 300 seit 14.11.2023
    • Viele Extras sind das ja nicht.
      Aber der TÜV müsste ja schon gemacht worden sein.
      Der Bericht gehört zum Fahrzeug und da steht ja eine Km Angabe drauf.
      Auch bei der ersten Wartung nach 2 Jahren gibt es eine Angabe.
      Einfach mal vergleichen ob das plausibel ist.
      Wie sieht es denn mit einer Probefahrt aus ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Was gab es denn damals noch so an Extras beim Golf? Bzw. was war denn Serienausstattung? Gibts da irgendwo ne Übersicht?
      Mir würde die Ausstattung tatsächlich reichen, das ist schon deutlich mehr als mein derzeitiges Auto hat ^^ (der hat nur Sitzheizung und hinten Piepser und das wars)
      TÜV wurde gemacht, da stand als nächster Termin 2025 drin.

      Eine Probefahrt habe ich schon gemacht, aber ich habe halt leider so gar keine Ahnung von Autos. Weder Verbrenner, noch Elekro.
      Als Durchschnittsverbrauch hatten da 14,9 kWh drin gestanden. Bei ca. 60 % SoC lag die Reichweite bei 135 km.
      Erschien mir (nach meinen bisherigen Recherchen) plausibel.
      e-Golf 300 seit 14.11.2023
    • Chrissi09 schrieb:

      Was gab es denn damals noch so an Extras beim Golf? ...
      Hallo, als Extras waren zumindest mir damals wert:
      -DAB Radio
      -die Businessfreisprechanlage mit SIM-Kartenmöglichkeit (keine Ahnung, ob das DVD Laufwerk nur da dabei war)
      -Winterpaket (Sitz- und Aussenspiegelheizung, IR reflektierende drahtlos beheizbare Frontscheibe)
      -einklappbare Aussenspiegel
      -Zusätzliche Airbags für hinten
      -Wärmepumpe
      -Citynotbremsassistent
      -Metalliclakierung
      -getönte hintere Scheiben
      -Radarbasierter Abstandstempomat
      -Einparkhilfe

      Was ich hingegen absichtlich NICHT genommen habe:
      -Spurhalteassistent
      -Dynaudiopaket (mit Subwooferchen)

      Betreffend beheizbare Frontscheibe: diese ist serienmässig mit Heizdrähten bestückt. Manche stören sich daran, andere nicht.

      Die Aufzählung der Extras ist nicht abschliessend.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hier mal die Ausstattung von meinem eGolf 12/2020.
      Was jetzt ein Extra ist und was Serie müsste ich raussuchen.

      Bordwerkzeug und Wagenheber
      Zusätzliche Winterbereifung
      Vordersitze beheizbar
      Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung
      Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend
      Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
      Innenspiegel automatisch abblendend
      Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
      Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar
      Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
      Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"
      Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
      Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
      Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe
      Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

      LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
      Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
      Regensensor
      Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
      Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
      Warnleuchte für Waschwasserstand
      Abbiegelicht
      Scheinwerfer-Reinigungsanlage
      Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung
      Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
      Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
      Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
      CCS-Ladedose
      e-Sound
      Rückfahrkamera "Rear View"
      Fahrerassistenzpaket "Plus"
      Winterräder Stahl (zusätzlich), 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16 H
      Multifunktionskamera
      Verkehrszeichenerkennung
      Fußgängererkennung
      Wärmepumpe
      Winterpaket
      Kulanz Optionen Modellpflege KW 48/19
      Umweltbonus
      VW Connect
      Vorbereitet für "Guide & Inform" und "Security & Service"
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo Chrissi

      Preis kommt mir recht realistisch vor. Haben für unseren vor einer Woche im Raum Hameln 21500€ bezahlt. Hatte schon 45000km gelaufen, aber auch deutlich mehr Ausstattung:

      Wärmepumpe, Abstandstempomat Stop and go, Front Assist, Light Assist, Müdigkeitswarner, Scheinwerferreinigungsanlage, Winter Paket, CCS, Discover Pro, Einparkgepiepse, Absenkbarer Beifahrerspiegel, Sitzheizung, usw. usf. mit neuem Satz Ganzjahresreifen, Scheckheftgepflegt und TÜV neu, inklusive allen Anmeldekosten.

      Wenn bei der Probefahrt alles in Ordnung war, ist das denke ich ein guter Preis. Angezeigte Reichweite passt zum Akkustand.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Ich würde versuchen auf ca. 16-17.000 € herunter zu handeln. Das halte ich für realistischer.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Das Wesentliche ist bei der Ausstattung dabei: CCS, Sitzheizung, Rückfahrkamera und Tempomat (ACC) - mehr würde ich mir auch nicht mehr holen.
      Der Preis kann je nach Region OK sein, aber ein vernünftiges Akkuzertifikat würde ich mir vor der Unterschrift geben lassen. 9000km sind wirklich sehr wenig. Nicht dass der ständig nur vollgeladen rumstand.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Danke schonmal an alle für Eure Einschätzungen!
      Der Wagen steht beim Händler jetzt seit ca. 8 Wochen rum, den Preis hat er auch schon reduziert (wollte ursprünglich über 21.000 Euro).
      Ein Akkuzertifikat hat er nicht. Das könne er mir angeblich auch nicht geben, das könnte ja nur ein VW-Händler...

      Hier in der Region (LU/MA/HD) wird derzeit ein Preis von 19.000 Euro für teilweise noch weniger ausgestattete mit mehr als 40.000 km aufgerufen.

      Was wären denn die Auswirkungen wenn er wirklich sehr oft vollgeladen rumstand?
      e-Golf 300 seit 14.11.2023
    • Das könnte Auswirkungen auf den Akkuzustand haben.

      Wenn du einen niedrigeren Preis möchtest, dann erweitere dein Suchumfeld.

      Bei uns im Ruhrgebiet habe ich oft vergleichbare Fahrzeuge ab 16.000 € gesehen.

      2018 war das bei unserem damaligen Smart Ed 451 genau umgekehrt. Im Ruhrgebiet waren die alle 3 bis 5.000 € teurer als in Baden-Württemberg. Also haben wir einen (ungesehen) in Bruchsal gekauft und zu uns transportieren lassen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Am besten testest Du den Akku selbst auf einer ausgedehnten Probefahrt. Lass Dir das Auto mit 100% Akku geben und fahre den Akku dann schön gleichmäßig leer. Am besten nur Landstraße oder LKW Surfen auf der AB. Dann rechnest Du hoch. Beispiel: Wenn Du 13 kWh/100 km im Schnitt verbrauchst, solltest du knapp über 240 km mit einer Ladung schaffen. Bei einstelligen Temperaturen kannst Du 20% weniger Reichweite annehmen. Wenn die gefahrenen Km plus Restreichweite zum Verbrauch passen und bei 220-240 km herauskommt, ist alles OK.

      Die Akkus sind recht robust. In wieweit der durch 100% Lagerung gelitten haben mag ist schwer vorherzusagen. Unser e-Golf hat unseren ältesten Nachwuchs überlebt und der hat in den 9 Monaten, in denen er den Golf gefahren hat, den Akku schwerst misshandelt. Nur 100% Ladungen, nur Vollstrom und 70% CCS Ladung. Davon merkt man im Akku heute absolut gar nichts.
      Gruss, Matz
    • Bei Mobile.de werden 385 eGölfe angeboten.
      Die Preisspanne ist gigantisch.
      Von 15k bis 28k ist alles dabei.
      Wenn dir die 19k nicht weh tun, kauf ihn dir.

      Welche Farbe hat er eigentlich?
      Was ist mit der Händlergarantie?

      Eventuell kannst du ja noch ein paar Winterreifen aushandeln.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Man bedenke, dass wir hier von 9000 km sprechen. Das hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Restwert. Das Für und Wider einzelner Ausstattungen ist ja sehr individuell, aber wenn das Auto gefällt, dann spricht nicht wirklich etwas dagegen. Der Preis ist ja normal, wenn man ihn mit dem Durchschnitt des Onlinehandels vergleicht.
      Gruss, Matz