Neue Reifen bei 5,5mm Profiltiefe ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Reifen bei 5,5mm Profiltiefe ?

      Moin.
      Heute morgen hat der ID.4 seine Winterräder bekommen. Der Servicetyp meinte, dass die Sommerreifen nur noch 5,5mm Profil haben und getauscht werden müssen. Halten keine weitere Saison mehr meint er. Hab die erstmal einlagern lassen, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass ein Sommerreifen bei 5,5mm fertig ist.
      Stimmt das denn? Wisst Ihr was darüber, dass beim ID.4 spezielle Verscheißgrenzen gelten?

      Chris
    • Mal wieder ein typischer Fall von der Abzocke der Werkstatt mit der Methode "müsste auch mal gemacht werden, am besten gleich, sie wollen doch kein Risiko eingehen dass was passiert". Am besten du suchst dir eine andere Werkstatt, die dich. Ich belügt und betrügt.

      Es gelten 1,6 mm in der ersten Rille. Da gibt es keinen Unterschied. Da gibt es sogar Stellen an denen man das direkt sehen kann, weil da der Gummi leicht erhöht ist. Mittlerweile ist es sogar oft so, dass neue Reifen weniger Profiltiefe haben als sie das früher noch hatten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Dia schrieb:

      Der Servicetyp meinte, dass die Sommerreifen nur noch 5,5mm Profil haben und getauscht werden müssen
      :rofl: :rofl: :rofl: Selten so gelacht. Meine Michelin ePrimacy, sind letztes Jahr im Neuzustand mit 6 mm aufgezogen worden. Ob ich den Umstand bzw. den Reifen nun toll finde oder nicht, steht auf einem anderen Stück Papier.

      Ansonsten hat @Outsider64 mit seinen Ausführungen absolut recht. In den Rillen sind immer mal wieder leichte Erhöhungen, die die sogenannte Verschleissgrenze veranschaulichen sollen.

      Bei Winterreifen gelten meines Wissens nach aber tatsächlich 4 mm als Minimum, was auch der TÜV beanstanden würde.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • 4mm minimum für Winterreifen gelten nur in Österreich soweit ich weiß.
      Ansonsten ist die allgemeine Empfehlung bei 3mm zu wechseln, aufgrund der steigenden Aquaplaning Gefahr. Der Gesetzgeber sagt 1,6mm.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Outsider64 schrieb:

      Mal wieder ein typischer Fall von der Abzocke der Werkstatt mit der Methode "müsste auch mal gemacht werden, am besten gleich, sie wollen doch kein Risiko eingehen dass was passiert". Am besten du suchst dir eine andere Werkstatt, die dich. Ich belügt und betrügt.
      Kundendienst im September. Ihre Reifen sind abgefahren. Waren aber bei 3-4mm. Pollenfilter habe ich selber getauscht. Was stand auf der Rechnung? Genau.
      Der Batterietester sagt ihre 12V Batterie ist kaputt. Ich sage ich merke davon nichts und riskiere das einfach mal.
    • by the way....

      VW-Leasing erwartet bei der Fahrzeugrücknahme:

      - alle Sommerreifen mit min. 2mm Restprofilstärke,
      - alle Winterreifen müssen min. 4 mm Restprofilstärke aufweisen

      Sagen wir mal so...meine Winterreifen muss ich jetzt min. 2 Monate länger fahren als sonst üblich, um nicht im August ein =O Gesicht machen zu müssen :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Maverick78 schrieb:

      4mm minimum für Winterreifen gelten nur in Österreich soweit ich weiß.
      Ansonsten ist die allgemeine Empfehlung bei 3mm zu wechseln, aufgrund der steigenden Aquaplaning Gefahr. Der Gesetzgeber sagt 1,6mm.
      Sehr Schade das sich EU nicht auf solchen Sachen vereinheitlichen kann. Beispiel EU , Mindesttiefen vom Gesetz: Tschechei= 4mm Winter, 1.6 Sommerreifen , Slowakei = 3mm Winter, 1.6 mm Sommerreifen,

      Auch Winterreifen haben eine TWI (Profiltiefe) = 4mm Anzeige, kann man da schön ablesen ob man besser tauscht, unter 4mm auf Matsch/Schnee greift der Reifen nur bedingt ...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merlin99 ()

    • AlterSack993 schrieb:

      Dia schrieb:

      Der Servicetyp meinte, dass die Sommerreifen nur noch 5,5mm Profil haben und getauscht werden müssen.
      Moin,
      ich würde an deiner Stelle eine Mail an den Geschäftsführer schreiben und um Klarstellung bitten.
      Wir werden schon überall genug verarscht. Das musste mal gesagt werden.
      Da könnte man dazu neigen, aber das bringt halt auch nichts. Übliches Geschwafel und Ausreden. "war ein Mussverständnis" etc. Was wirklich helfen könnte: Bewertung bei Google. Schreib da rein, dass sie dir weis machen wollten, dass ein Reifen mit 5,5 mm wegen Verschleißgrenze gewechselt werden muss und man dort offenbar über den Tisch gezogen wird. Das hilft eher. Dann wissen andere Leute eher, was sie dort zu erwarten haben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Dann wird er so weiter machen und die nächsten Kunden abzocken. Wenn es wirklich nur der eine Mitarbeiter ist und nicht die Firma an sich, wäre vielleich ein Gespräch mit dessen Chef auch angebrachter, als das bei Google anzuprangern. Wobei sich bei Google dann vielleicht auch andere aus der Deckung kämen, die ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und wenn nicht, dann war es halt wirklich ein Einzelfall und würde in einer Masse guter Bewertungen auch nicht weh tun.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer