Telefonieren über Aussenantenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telefonieren über Aussenantenne

      Wo ist die Telefonschnittstelle Business geblieben?

      Früher konnte man in diversen VW-Modellen das teurere Navi "Discover Pro" wählen und sich dazu die Telefonschnittstelle Business dazubuchen.

      Das Fahrzeug konnte per RSAP auf die SIM-Karte eines passenden Handys zugreifen und mit der Mobilfunkeinheit des Fahrzeugs über die Aussenantenne telefonieren.
      Egal welchen VW ich jetzt (November 2023) versuche zu konfigurieren, ich kriege keine Telefonschnittstelle Business mehr angeboten.
      Bei manchen Fahrzeugen gibt es noch die Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Antennenkopplung.
      Kehrt VW dem Thema Telefonschnittstelle Business / RSAP den Rücken?
      Gibt es neue Möglichkeiten, abseits der Telefonschnittstelle Comfort - über die Aussenantenne zu telefonieren?

      Freue mich auf Eure Erfahrungen
      Grüße vom vwfahrer
    • Es gibt schlichtweg keine Smartphones mehr die rSAP unterstützen, zumindest wüsste ich keine mehr. Samsung als alleiniger Verfechter dieser Technologie (nach den alten Nokia Geräten) hat es ebenfalls aufgegeben und Apple nie eingeführt.
      Ich fand rSAP auch immer praktisch und finde es schade das sich das nie richtig durchgesetzt hat.
      Ich kann daher nachvollziehen, das die Autohersteller dies ebenfalls nicht mehr unterstützen. Ersatzweise gibt es ja jetzt eSIM in den Fahrzeugen oder dank integrierten WLAN Hotspot im Auto kann man auch per WLAN (Wifi) Calling indirekt über die Außenantenne telefonieren.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich habe die Businessschnittste und habe sie nur ein einziges Mal genutzt. Da rSSP anscheinend bloss SIM1 nutzen kann, waren Anrufe auf SIM2 dannn nicht mehr per Freisprechanlage möglich.
      Seither nutze ich, wie zuvor die normale Blauzahnvariante und kann mit der eingebauten Freisprecheinrichtung sowohl auf beiden Rufnummern normale Anrufe, wie auch WhatsApp-Anrufe bequem über die Lenkradtaste annehmen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: