Berechnung SoH mit anderen Messwerten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berechnung SoH mit anderen Messwerten

      Hallo zusammen,

      ich hatte ja schon mal geteasert, dass es eine andere Art der SoH Berechnung gibt.

      Bei meiner Recherche bin ich auf 2 Varianten gestoßen.

      1. Variante.

      • Das Steuergerät 8C BECM auf Extended Session umstellen
      • Login mit Code 20103 durchführen
      • Messwert "Zählerüberlauf" bzw. "TimerOverfCase0" lesen. Ist der Messwert nicht verfügbar, müsst ihr mit Variante 2 fortfahren
      • liegt der Messwert zwischen 14162 <= x <= 14949, dann ist der Messwert gültig, ansonsten müsst ihr mit Variante 2 fortfahren
      • Bei gültigem Messwert berechnet ihr den SoH wie folgt: SoH% = (Messwert-14162)*0,127 (Mir ist bewusst, dass wenn der Messwert 14162 beträgt der SoH zu 0 wird. Aber so ist es dokumentiert :) )


      2. Variante
      • Das Steuergerät 8C BECM auf Extended Session umstellen
      • Messwert Historiendaten 14 auslesen.
      • Da werden viele verschiedene Werte ausgegeben. Ihr sucht euch den HVBHD1
      • den Wert multipliziert ihr mit 0,01. Ist das Ergebnis <= 88,8 dann habt ihr keinen gültigen Messwert
      • War das Ergebnis gültig, dann errechnet sich der SoH wie folgt: SoH% = Messwert HVBHD1 /111


      Ich bin mal gespannt, was ihr dabei herausbekommt.

      Variante 1 konnte ich an meinem Fahrzeug nicht durchführen, da der Login nicht akzeptiert wurde und so kein Messwert TimerOverfCase0 verfügbar war.
      Bei Variante 2 konnte ich einmalig einen SoH mit 87% bestimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pogo ()

    • Pogo schrieb:

      2. Variante
      • Das Steuergerät 8C BECM auf Extended Session umstellen
      • Messwert Historiendaten 14 auslesen.
      • Da werden viele verschiedene Werte ausgegeben. Ihr sucht euch den HVBHD1
      • den Wert multipliziert ihr mit 0,01. Ist das Ergebnis <= 88,8 dann habt ihr keinen gültigen Messwert
      • War das Ergebnis gültig, dann errechnet sich der SoH wie folgt: SoH% = Messwert HVBHD1 /111


      Die Historiendaten 14 enthalten die Kapazitäten in Ah sämtlicher Zellpaare (bzw. Zelldrillinge beim eGolf) des Antriebsakkus. Diese Daten habe ich schon vor knapp 2 Jahren dechiffriert und seitdem verwendet meine kostenlose Diagnosesoftware OBD Amigos (für e-up und e-Golf) diese Daten zur Berechnung des SOH.

      Allerdings kann ich deine Berechnungsmethode nicht ganz nachvollziehen, es reicht nicht einen festen Wert auszusuchen, man muß den niedrigsten Wert finden und benutzen, da der Akku nur so viel Kapazität hat wie das schwächste Zellpaar/drilling.

      Hier ist ein Beispiel-Screenshot von OBD Amigos mit den aufbereiteten Daten vom PID "Historiendaten 14" (von einem CItigoe deshalb nur 84 Zellpaare):




      Deine erste Methode kannte ich nicht und werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.
    • NCM622 schrieb:

      Pogo schrieb:

      2. Variante
      • Das Steuergerät 8C BECM auf Extended Session umstellen
      • Messwert Historiendaten 14 auslesen.
      • Da werden viele verschiedene Werte ausgegeben. Ihr sucht euch den HVBHD1
      • den Wert multipliziert ihr mit 0,01. Ist das Ergebnis <= 88,8 dann habt ihr keinen gültigen Messwert
      • War das Ergebnis gültig, dann errechnet sich der SoH wie folgt: SoH% = Messwert HVBHD1 /111

      Die Historiendaten 14 enthalten die Kapazitäten in Ah sämtlicher Zellpaare (bzw. Zelldrillinge beim eGolf) des Antriebsakkus. Diese Daten habe ich schon vor knapp 2 Jahren dechiffriert und seitdem verwendet meine kostenlose Diagnosesoftware OBD Amigos (für e-up und e-Golf) diese Daten zur Berechnung des SOH.

      Allerdings kann ich deine Berechnungsmethode nicht ganz nachvollziehen, es reicht nicht einen festen Wert auszusuchen, man muß den niedrigsten Wert finden und benutzen, da der Akku nur so viel Kapazität hat wie das schwächste Zellpaar/drilling.

      Hier ist ein Beispiel-Screenshot von OBD Amigos mit den aufbereiteten Daten vom PID "Historiendaten 14" (von einem CItigoe deshalb nur 84 Zellpaare):




      Deine erste Methode kannte ich nicht und werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.
      Sehr interessant. Das kannte ich noch nicht und werde ich mir mal genauer angucken.

      Das was ich hier geschrieben habe ist die Vorgehensweise von dem Prüfschritt Batteriekapazität 2.0 aus Odis Service. Ich habe quasi die Programmierung gelesen und gesehen welche Werte abgefragt werden. Warum und wieso das so gemacht wird, kann ich leider nicht beantworten. Ich kann nur soviel sagen, dass diese Vorgehensweise auch bei Garantieansprüchen durchgeführt wird.
    • Pogo schrieb:

      Das was ich hier geschrieben habe ist die Vorgehensweise von dem Prüfschritt Batteriekapazität 2.0 aus Odis Service. Ich habe quasi die Programmierung gelesen und gesehen welche Werte abgefragt werden. Warum und wieso das so gemacht wird, kann ich leider nicht beantworten. Ich kann nur soviel sagen, dass diese Vorgehensweise auch bei Garantieansprüchen durchgeführt wird.
      Das ist interessant zu wissen ich werde das, sobald ich die Zeit dazu habe, mal mit der im vorigen Beitrag beschriebenen Methode die ich in OBD Amigos verwende vergleichen um zu sehen ob da letztendlich trotzdem der gleiche SOH rauskommt.

      Übrigens, ich sehe auf deinem Screenshot auch die Werte "DC geladene Energie" und die drei Standzeit Werte, kannst du herausfinden wie die ermittelt werden?
      Vor allen "DC geladene Energie" habe ich lange erfolglos gesucht, den Wert würde ich gerne in OBD Amigos einbauen.
    • EV66 schrieb:

      Dia schrieb:

      in odb11 heißen alle Felder in den Historiendaten 14 = HVBHDM14 3
      Nur die ersten 2 Felder haben keinen Namen. In Feld 1 steht: 2828 und in Feld 2: 88
      Damit kann man nach der Logik nichts errechnen.

      Chris
      Die Werte sind alle Hexadezimal. Du musst erst in Dezimal umrechnen. Hex 2828 sind Dec 10280. Die SoH würde damit bei 92% liegen.
      Das kann nicht stimmen. Dann wäre die Rechnung in Odis falsch.