Berechnung SoH mit anderen Messwerten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • merlin99 schrieb:

      Mit OBD Amigos war ich bei 89%SoH bei 100%SoC, durch die gängige Rechnung hier im Forum ((26900/92,8)*100/315=92,02% SoH und SoC92.8%
      Sind zwar nur 3% aber wie kommt es zu der Abweichung?
      Woher stammen die 26900 Wh bei 92.8% SoC?

      Aus dem Logfile das du mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hast kann ich sehen das du nach Aufladung auf 100% SoC 28,2 kWh im Akku hattest, das kommt dann sogar ziemlich genau mit den SOH hin denn 28,2 kWh ergeben einen SOH von 89,5%.

      Bei einem SoC von weniger als 100% ist die Berechnung des SOH immer ungenauer als bei 100%.

      Aber wegen des aktuell relativ niedrigen SOH würde ich mir keine Gedanken machen denn das ist temperaturbedingt, nächsten Sommer bei 25-30 Grad wirst du nach meiner Einschätzung einen SOH von ca. 93-94% sehen.
    • NCM622 schrieb:


      Bei einem SoC von weniger als 100% ist die Berechnung des SOH immer ungenauer als bei 100%.
      Ist das so? Mir wurde erklärt, dass die Steuergeräte die nutzbare Akkukapazität wenn möglich über eine Ausgleichsgerade auf die abfallenden Werte der Zellspannungen abschätzen. Bei 100 % SoC gibt es dafür ja nur einen Punkt (und ggf. Historiedaten). Ich war deshalb immer der Meinung, dass der SoH zwar Abhängig vom SoC ist und der Wert bei 100 % SoC der "wahre" Wert gem. Definition ist, sich dieser wahre Werte aber eben besser abschätzen lässt, wenn man dem Steuergerät ein paar mehr Datenpunkte für die Abschätzung zur Verfügung stellt. Ich habe meine Messungen daher immer bei ca. 90 % SoC durchgeführt.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • @NCM622: ich hatte leider auf 100% aufgeladen (und danach stand die kiste auch noch bis heute), und dann mit CarScanner ausgelesen, von da sind 26900 + 92.8% SoC, war anderer Zeitpunkt als auslesen mit Amigos, kann sie aber gerne zu selber Zeit auslesen (ist ja das selbe OBD Dongle:-) ).
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Herr K schrieb:

      NCM622 schrieb:

      Bei einem SoC von weniger als 100% ist die Berechnung des SOH immer ungenauer als bei 100%.
      Ist das so? Mir wurde erklärt, dass die Steuergeräte die nutzbare Akkukapazität wenn möglich über eine Ausgleichsgerade auf die abfallenden Werte der Zellspannungen abschätzen. Bei 100 % SoC gibt es dafür ja nur einen Punkt (und ggf. Historiedaten). Ich war deshalb immer der Meinung, dass der SoH zwar Abhängig vom SoC ist und der Wert bei 100 % SoC der "wahre" Wert gem. Definition ist, sich dieser wahre Werte aber eben besser abschätzen lässt, wenn man dem Steuergerät ein paar mehr Datenpunkte für die Abschätzung zur Verfügung stellt. Ich habe meine Messungen daher immer bei ca. 90 % SoC durchgeführt.
      Ich sehe da keinen Widerspruch, es mag sein das wie du sagst "die Steuergeräte die nutzbare Akkukapazität wenn möglich über eine Ausgleichsgerade auf die abfallenden Werte der Zellspannungen abschätzen" aber die Abschätzung ist nach einem möglichst vollständigen Ladevorgang (also von möglichst niedrigem SoC bis 100%) am genauesten.

      Wie Pogo schon sagte schreibt VW selbst ja so einen Ladevorgang bis 100% vor um den SOH für eventuelle Garantieansprüche festzustellen und gerade für Garantieansprüche werden sie wohl die genaueste Methode vorgeschrieben haben.


      Das Beispiel von merlin99 zeigt das ja auch, bei 92,8% SoC war die Kalkulation des SOH basierend auf dem Energieinhalt des Akkus noch ziemlich ungenau, erst bei 100% (und nach Beendigung des Ladevorgangs) stimmte der Wert mit den SOH Werten der beiden von ODIS verwendeten Varianten die Pogo in diesem Thread vorgestellt hat, ziemlich genau überein.

      merlin99 schrieb:

      @NCM622: ich hatte leider auf 100% aufgeladen (und danach stand die kiste auch noch bis heute), und dann mit CarScanner ausgelesen, von da sind 26900 + 92.8% SoC, war anderer Zeitpunkt als auslesen mit Amigos, kann sie aber gerne zu selber Zeit auslesen (ist ja das selbe OBD Dongle:-) ).
      Ok danke für die Info, der Wert von CarScanner war höchstwahrscheinlich korrekt (korrekt im Sinne das es der Wert war den das Steuergerät in dem Moment geliefert hat) nur ist wie schon gesagt bei 92,8% und während eines laufenden Ladevorgangs die Schätzung des BMS noch deutlich ungenauer als bei 100% nach beendeten Ladevorgang.
    • NCM622 schrieb:

      Herr K schrieb:

      NCM622 schrieb:

      Bei einem SoC von weniger als 100% ist die Berechnung des SOH immer ungenauer als bei 100%.
      Ist das so? Mir wurde erklärt, dass die Steuergeräte die nutzbare Akkukapazität wenn möglich über eine Ausgleichsgerade auf die abfallenden Werte der Zellspannungen abschätzen. Bei 100 % SoC gibt es dafür ja nur einen Punkt (und ggf. Historiedaten). Ich war deshalb immer der Meinung, dass der SoH zwar Abhängig vom SoC ist und der Wert bei 100 % SoC der "wahre" Wert gem. Definition ist, sich dieser wahre Werte aber eben besser abschätzen lässt, wenn man dem Steuergerät ein paar mehr Datenpunkte für die Abschätzung zur Verfügung stellt. Ich habe meine Messungen daher immer bei ca. 90 % SoC durchgeführt.
      Ich sehe da keinen Widerspruch, es mag sein das wie du sagst "die Steuergeräte die nutzbare Akkukapazität wenn möglich über eine Ausgleichsgerade auf die abfallenden Werte der Zellspannungen abschätzen" aber die Abschätzung ist nach einem möglichst vollständigen Ladevorgang (also von möglichst niedrigem SoC bis 100%) am genauesten.
      Wie Pogo schon sagte schreibt VW selbst ja so einen Ladevorgang bis 100% vor um den SOH für eventuelle Garantieansprüche festzustellen und gerade für Garantieansprüche werden sie wohl die genaueste Methode vorgeschrieben haben.


      Das Beispiel von merlin99 zeigt das ja auch, bei 92,8% SoC war die Kalkulation des SOH basierend auf dem Energieinhalt des Akkus noch ziemlich ungenau, erst bei 100% (und nach Beendigung des Ladevorgangs) stimmte der Wert mit den SOH Werten der beiden von ODIS verwendeten Varianten die Pogo in diesem Thread vorgestellt hat, ziemlich genau überein.
      Mhm, also das mit dem zuvor auf 100 % vollladen mache ich auch wegen des Balancings der Zellen und weil dann eben das BMS auch einen genauen Startwert hat. Aber trotzdem kann genau bei 100 % ja noch keine Abschätzung über eine Ausgleichsgerade der abfallenden Zellspannungswerte mit zunehmender Entladung vorgenommen werden oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Vielleicht werde ich zukünftig einfach beides auslesen und mal noch ein paar Vergleiche anstellen :)
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • @Herr K ok wenn ich dich richtig verstanden habe dann meinst du man sollte den Energieinhalt auslesen nachdem man den Akku auf 100% aufgeladen hat und dann wieder auf 90% runter gefahren hat.
      Dadurch hat der Akku aber nur die Ausgleichsgerade von 100% auf 90% abschätzen können, also nur 10% des Akkuinhalts, ich denke nicht das so ein kleiner Prozentanteil die Schätzung genauer macht, eher umgekehrt.

      Außerdem ist der SoC selbst ja auch nur ein Schätzwert. Das einzige was das BMS wirklich messen kann ist die Zellspannung und die Wh die in den Akku fließen und wieder herausfließen., wobei zur Bestimmung der Akkukapazität ein möglich konstanter Stromfluß nötig ist und den hat man während einer AC Aufladung (am Besten mit wenig Ampere damit wenig Energie in Wärme verloren geht, also z.B. mit dem 10A Ladeziegel), nicht während der Fahrt (außer man fährt sehr lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit).

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der SoH den das BMS selbst bestimmt (also der der hier von Pogo vorgestellt wurde) und den ich schon seit knapp 2 Jahren bei meinem Citigoe mit OBD Amigos beobachte am höchsten war nachdem ich an einem warmen Sommertag (Mittags war an dem Tag über 30 Grad) ca. 500 km Autobahn gefahren bin (250 km hin und 250 zurück), wobei ich vor der Abfahrt zu Hause mit dem Ladeziegel auf 100% aufgeladen habe, dann während der Fahrt zweimal mit CCS nachgeladen habe, das zweite mal bis 80% was gerade so ausreichend war um die letzten 200 km zu fahren (mit fast konstant 95-100 km/h), ich bin dann zu Hause mit nur 3% angekommen.

      Am nächsten Tag war der SOH deutlich höher als zuvor, und ich denke das lag nicht nur an der Aufladung bis 100% vor der Abfahrt sondern auch an der Rückfahrt wo ich den Akku mit fast konstanten niedrigen Verbrauch auf 3% gebracht habe, also dem BMS die Gelegenheit gegeben habe die Wh die der Akku abgibt von 80% auf 3% in einem Rutsch zu messen.
    • So, die beiden SOH Varianten die Pogo aus ODIS entnommen hat sind jetzt auch in der neuesten Version von OBD Amigos integriert.

      Variante 2 (im Bild unten rot unterstrichen) befindet sich jetzt rechts neben dem SOH den OBD Amigos von der geringsten Zellkapazität ableitet:




      Variante 1 befindet sich dagegen auf der "Test Page" unter "counter overflow". Soweit ich das durch Analyse von älteren OBD Amigos Logfiles verschiedener Fahrzeuge feststellen konnte sollten die beiden Varianten grundsätzlich den gleichen Wert enthalten, aber Variante 1 enthält anscheinend nur nach einer vollständigen Aufladung einen gültigen Wert.

      Da Pogo uns in diesem Thread auch noch verraten hatte wo sich der Wh Zähler der CCS Ladungen versteckt, habe ich dann noch herausgefunden das der selbe PID auch noch separat die Wh Zähler der AC Ladungen und der Regeneration enthält weshalb ich diese Daten dann noch folgendermaßen in OBD Amigos integriert habe:



      Damit können wir jetzt herausfinden wieviel Prozent der gesamten geladenen Wh per AC, DC, und per Regeneration geladen wurden.

      Die "Lifetime average consumption" errechnet OBD Amigos indem von den gesamten geladenen kWh der Rekuperationsanteil abgezogen wird und dann durch die gefahrenen km geteilt wird.

      Bisher wurde dieses Update von OBD Amigos nur auf meinem Citigoe und einem alten e-up (18,7 kWh) getestet, falls es jemand auf einem e-Golf testen möchte ( @merlin99 ?) würde ich mich über eine Rückmeldung freuen ob es korrekt funktioniert (falls möglich mit Screenshots). Vielen Dank im voraus.

      Und nochmals vielen Dank an @Pogo für die nützlichen Infos in diesem Thread!
    • @merlin99 Hm ja, ich wollte natürlich "Rekuperation" sagen, auf englisch nennt man es "regenerative braking", da hab ich wohl den englischen und den deutschen Begriff durcheinandergebracht (auch weil ich in OBD Amigos ja englische Begriffe verwende da es auch in anderen Ländern benutzt wird, ich kenne Nutzer in Finnland, Italien, Frankreich und England).


      Variante 1 befindet sich dagegen auf der "Test Page" unter "counter overflow". Soweit ich das durch Analyse von älteren OBD Amigos Logfiles verschiedener Fahrzeuge feststellen konnte sollten die beiden Varianten grundsätzlich den gleichen Wert enthalten
      Ich muß mich korrigieren, heute habe ich das erste Beispiel gesehen wo Variante 1 deutlich von Variante 2 abweicht, mit Variante 2 ist der SOH 92,1% mit Variante 1 dagegen nur 89,8%: forumelettrico.it/forum/post416137.html#p416137

      @Pogo du weißt nicht zufällig warum die beiden Varianten im gleichen Moment so unterschiedliche SOH Werte enthalten können?
    • @NCM622: ganz ehrlich, hatte ich so noch nicht gesehen/gehört, aber wenn ich danach suche wirds wirklcih so benutzt. Auch in n paar Youtube Sachen hatte ich es immer nur als Rekuperation gesehen:) und war mir nicht sicher ob Du das selbe meinst. Kommt scheinbar auch auf Lokation usw:) Beispiel: milesskoda.co.nz/e-mobility/what-is-ev-recuperation/
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Kann gut sein das beides verwendet wird, ich hatte auf englisch eigentlich immer "regenerative braking" gelesen und oft wird die Abkürzung "regen" verwendet, aber egal, Hauptsache man weiß was gemeint ist.

      OT: Da gibt es übrigens noch mindestens einen anderen BEV Begriff wo im Englischen zwei verschiedene Begriffe verwendet werden: insulation bzw. isolation, wird beides im gleichen Kontext verwendet und ich weiß nicht welcher der beiden Begriffe nun korrekter ist. :)
    • mit den ganze updates kannst Du eine App draus machen wie fuer den Leaf da ist, damit kann man auch rausfinden wieviele Ladungen, CCS anteil usw... Hätte ich es beim Kauf gehabt, ggf. hätte ich anders gewählt. Guckst PN, hast Bildchen & log.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Servus miteinander,
      bin durch Zufall auf dieses Forum und dieses Thema gestoßen und hätte da mal eine Frage:
      Wüsste gerne den SoH meines 2015er e-up!, komme aber mit den Angaben zur Berechnung nicht ganz zurecht.
      Das liegt aber wohl an meinen Werten aus dem Steuergerät.
      Mit VCDS kann ich unter Hstoriendaten 14 nur folgende Werte finden:
      IDE00069 Historiendaten 14 |HVBHDM14_3|69|6B|69|69|69|69|68|69|69|69|69|69|69|69|69|68|69|69|69|69|69|69|69|69|6B|6B|69|6B|69|6B|69|69|6B|69|69|69|6B|69|69|6B|69|69|69|69|6B|69|69|69|6B|6B|69|6B|6B|6B|69|69|69|69|69|69|6B|69|69|6B|69|69|69|69|69|69|69|69|6B|6B|69|6B|6B|6B|6B|6B|6B|6B|69|69|6B|6B|6B|6B|69|69|6B|6B|69|6B|6B|6B|69|69|69|69|69|69|
      IDE00069-ENG125739 Historiendaten 14-HVBHDM14_1 10 33
      IDE00069-ENG125740 Historiendaten 14-HVBHDM14_2 102
      Kann man damit irgendetwas vernünftiges anfangen?
      Danke schon mal vorab...
    • @NCM622 Vielen Dank für die Info.

      Den Wert hatte ich mir zuvor zwar schon ausgerechnet, hatte aber meine Zweifel ob das stimmt.
      Lt. der Variante 2 von 'Pogo' ist die Berechnung ja wie folgt
      • Da werden viele verschiedene Werte ausgegeben. Ihr sucht euch den HVBHD1 (das wäre dann in HEX 1033, also DEZ 4147)
      • den Wert multipliziert ihr mit 0,01. Ist das Ergebnis <= 88,8 dann habt ihr keinen gültigen Messwert (das wäre dann wohl 4147 * 0,01 = 41,47, aber damit ungültig!?)
      • War das Ergebnis gültig, dann errechnet sich der SoH wie folgt: SoH% = Messwert HVBHD1 /111 (für den e-up! mit 18,7 kw entsprechend / 50 und wäre dann 4147 / 50 = 82,94)
      @Pogo Die Ungültigkeit des Wertes <= 88,8 bezieht sich vermutlich nur auf die entsprechend höheren Messwerte für den e-Golf, oder?

      Die eigentliche Problematik ist aber der schlechte SoH-Wert von 82,94.
      Der e-up! ist zwar Bj. 2015, aber mit nur knapp 16.000 km Laufleistung.
      Die beiden Werte an sich sagen ja nur kaum etwas über die zu erwartende aktuelle Kapazität des Akkus aus, deshalb möchte ich das jetzt genau wissen.
      Da ich das Fahrzeug vor ca. 4 Wochen gebraucht gekauft habe, habe ich einen Test mit Aviloo gemacht.
      Das Batteriezertifikat von Aviloo weist einen SoH-Wert von 92% aus.
      Man kann die Meßwerte unterschiedlicher Testverfahren vermutlich nicht direkt miteinander vergleichen, aber in so in etwa sollte das doch übereinstimmen, oder?
    • @Sepp Der Schwellenwert des Gültigkeitstests der Variante 2 ist mit ziemlicher Sicherheit für jedes Modell (e-up alt und neu, eGolf 190 und 300) ein anderer. Der Wert von Pogo gilt soweit ich das beurteilen kann nur für den eGolf 300 genauso wie ja auch der Divisor 111 nur für den eGolf 300 gilt.


      Da ich das Fahrzeug vor ca. 4 Wochen gebraucht gekauft habe, habe ich einen Test mit Aviloo gemacht.
      Das Batteriezertifikat von Aviloo weist einen SoH-Wert von 92% aus.
      Von Aviloo halte ich nicht viel, soweit ich deren Methodik verstanden habe ist sie nicht besonders Präzise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NCM622 ()

    • Stimmt, im WInter ist der SOH den das Steuergerät ermittelt wegen der Temperatur sowieso geringer, allerdings habe ich beim alten e-up nicht so extreme Schwankungen beobachtet, die liegen eher im Bereich +/- 5%.

      Was allerdings auch wichtig ist, ist den Wagen mal bis auf 2% oder 3% Ladezustand runterzufahren und dann mit dem Schuko-Ladeziegel auf 100% aufzuladen, danach kommt es meistens zu einer Neuberechnung des SOH.
    • Servus,
      das ist doch aber eigentlich alles nicht korrekt, zumindest in der Theorie...
      Weder der SoH noch der SoC dürften von irgendwelchen äußeren Faktoren abhängig sein, oder?
      Wenn ein Akku eine Restqualität im Vergleich zur Neuqualität von 90% hat, dann hat er die doch bei jeder Temperatur!
      Das gleiche gilt ja auch für den aktuellen Ladezustand.
      Wenn ein Akku bei +30 Grad zu 50% geladen ist, dann ist er doch auch bei -10 Grad zu 50% geladen.
      Das, was sich ändert ist die entnehmbare Energie und damit u. a. die erzielbare Reichweite.
      Wenn ich das bisher richtig beobachtet habe, ist das auch so in der Volkswagen App.
      Dort wird ja der aktuelle Ladezustand und die damit verfügbare Reichweite angezeigt.
      Bisher hat sich da während den Standzeiten immer nur die verfügbare Reichweite in Abhängigkeit von der Temperatur geändert, nicht jedoch die Angabe des Ladezustandes.
      Bei einer Neuberechnung des SoH, z. B. im BMS des Fahrzeuges, dürfte sich der Wert auch grundsätzlich nur verringern und nur in Ausnahmefällen erhöhen.
      Generell wird ein Akku ja im regelmäßigen Gebrauch im Normalfall nur schlechter und nur selten und in speziellen Fällen besser.
    • Theoretisch hast du recht, der SOH sollte immer für 25 Grad Akkutemperatur berechnet werden. So intelligent ist das BMS des eGolfs und eUps allerdings nicht, der SOH den das Steuergerät liefert wird vom BMS anhand der geschätzten aktuell nutzbaren Kapazität berechnet und die ist im Winter halt niedriger als im Sommer.

      Deshalb wirst du den wirklichen SOH deines Akkus auch erst kommenden Sommer sehen können, meiner Erfahrung nach (ich beobachte den SOH von meinem Citigoe seit Anfang 2022) erreicht der SOH gegen Ende August den höchsten Stand (der somit der echte SOH ist).