Berechnung SoH mit anderen Messwerten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NCM622 schrieb:

      Hab inzwischen die korrekte Formel für die Standzeit gefunden, statt 0, 2, 3, 4, 5 müssen die Werte 1, 3, 4, 5, 6 addiert werden (oder einfach Wert 2 von Wert 0 abziehen), da haben sich die ODIS Programmierer wohl um eine Stelle vertan.

      ABER: diese Formel funktioniert nur beim e-up/citigoe/mii, beim e-Golf scheint ein Fehler im Steuergerät dazu zu führen das zumindest der Wert 1 (Zähler der Standzeit im ausgeschalteten Zustand) sehr oft nicht korrekt inkrementiert wird.

      Da aber der Wert 2 (Zähler der Zeit im eingeschalteten Zustand, also die Fahrzeit) beim e-Golf laut den Logs die ich habe anscheinend korrekt inkrementiert wird habe ich trotzdem eine Möglichkeit gefunden beim e-Golf die gesamte Standzeit zu berechnen, also: Tageszähler - Fahrzeit = Standzeit (das ist prinzipiell das gleiche denn der Tageszähler entspricht dem was Wert 0 sein sollte wenn Wert 1 immer korrekt inkrementiert würde).

      Außerdem habe ich noch die gesamte AC und DC Ladezeit gefunden und in OBD Amigos in der eben veröffentlichten Version 0.64 hinzugefügt. Bei mir sieht das dann so aus (die Werte sind bei mir alle stimmig bzw. plausibel für knapp 15.000 km in 4 Jahren):


      Vielen Dank für deine Mühen und Arbeit. Ich finde sehr gut wie du da vorgehst und die Werte analysierst.

      Ich hätte jetzt einen Kontakt zu dem Programmierer von ODIS. Ich kann ihn ja mal anschreiben^^
    • NCM622 schrieb:


      @Kevner So die neuste Version von OBD Amigos enthält jetzt diese beiden Werte (auf der Test Page) die genau wie in ODIS berechnet werden (wie von Pogo beschrieben), aber wie schon gesagt die "gesamte Standzeit" ist mit Sicherheit falsch, nur die "Standzeit voll geladen" stimmt möglicherweise.
      Ich hab soeben auf die aktuelle freigegebene Version aktualisiert. Teste das ganze heute Abend wenn der eGolf voll ist. Brauchst du logs o. ä. ?
    • Kevner schrieb:

      Ich hab soeben auf die aktuelle freigegebene Version aktualisiert. Teste das ganze heute Abend wenn der eGolf voll ist. Brauchst du logs o. ä. ?
      Danke für das Angebot, so lange dir die neuen Werte alle stimmig erscheinen benötige ich eigentlich kein Log aber falls du irgendwelche Unstimmigkeiten entdeckst dann ja bitte, damit ich der Sache auf den Grund gehen kann.