Berechnung SoH mit anderen Messwerten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist ja aber auch nichts neues, das gewisse Temepratur als "Master" genommen wird für alles, und bei anderem als dem Wert die Sachen nicht mehr so toll funktionieren. Auch beim Verbrenner ist es so, das wenn z.B. der Luft oder Motorblocktemperaturfühler kaputt ist, eine feste Zahl genommen wird (21?), mit der dann alles gerechnet wird und dann läuft der Motor wie ein Sack Nüße...nur nicht rund. Homologizationprozess für PKW`s hat auch Temeperaturen die als Richtlinie gelten (wo einige Hersteller ja gemogelt bis komplett beschissen haben) usw. und daher die SoH Werte im Winter halt ja anders sind und nur bedingt zielführend:)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • @NCM622 wieder mal "Danke" für die schnelle Antwort.
      Das beruhigt mich im Moment etwas, da der zuvor errechnete Wert über die Formel ja nur 82,94 % ergab.
      Da vertraue ich jetzt mal hoffnungsvoll und bis zum Sommer auf den von Aviloo errechneten Wert von 92%, da dieser lt. deren Angaben zu ihren Berechnungsmethoden u. a. auf 25 Gard kompensiert wird.
      Daß das BMS das nicht kann bzw. nicht macht ist aber schon schade, um es mal vorsichtig auszudrücken, das sitzt ja schließlich an der Quelle aller Daten...
      Ich werde das aber aus Interesse weiter beobachten wie sich der Wert entwickelt.
    • @Sepp: "Daß das BMS das nicht kann bzw. nicht macht ist aber schon schade, um es mal vorsichtig auszudrücken, das sitzt ja schließlich an der Quelle aller Daten..." - kostet Zeit, kostet Geld;-) Was nicht sagen sollte, das ich Dir nicht zustimme ;)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • @Kevner Bezüglich hoher Anteil an Rekuperation, der Wert ist bei mir auch bei knapp 28%, das liegt daran das ich in einer hügeligen Gegend wohne wo es eigentlich fast immer bergauf oder bergab geht. Eventuell sind deine üblichen Strecken auch ähnlich?

      Falls @Pogo den PID für die Standzeit mit 100% SOC noch in ODIS finden sollte (auf dem Screenshot von ODIS ist der Wert ja sichtbar) werde ich den gerne noch hinzuzufügen.

      Bezüglich SOH, OBD Amigos zeigt jetzt nur noch die beiden SOH von ODIS an die Pogo in diesem Thread beschrieben hat, den vorherigen SOH den OBD Amigos auf Basis des Zellpaares/triplets mit der niedrigsten Kapazität errechnete habe ich entfernt da er redundant war, es war im Grunde der gleiche Wert wie Variante 2 von ODIS nur das der Wert von ODIS eine höhere rechnerische Genauigkeit hat.
    • Die Ermittlung der gesamten Standzeit ist wie folgt:

      Die Werte kommen aus den Historiendaten 19

      Dort werden die Werte 0, 2, 3, 4, 5 addiert. Die Werte müssen mit dem Faktor 10 multipliziert werden um Sekunden zu erhalten.

      Die Berechnung der Standzeit mit 100% SoC werden aus den Historiendaten 1 ermittelt.
      Da werden die Werte 5, 11, 17, 23, 29, 35, 41, 47 addiert. Einheit sind Sekunden.

      Fragt mich bitte nicht was die einzelnen Werte bedeuten, denn diese Infos fehlen mir auch. Auch die Plausibilität habe ich nicht überprüft. Ich habe es lediglich abgeschrieben ^^

      Mein Golf hat also eine Standzeit von 636 Tagen und davon stand er 41Tage mit voll geladenen Batterie.

      Sehr interessant dass der Golf 636 Tage stand und eigentlich zu dem Zeitpunkt der Datenerstellung 1246 Tage alt war. D.h. er stand die Hälfte seines Lebens rum^^
    • Pogo schrieb:

      Die Ermittlung der gesamten Standzeit ist wie folgt:

      Die Werte kommen aus den Historiendaten 19

      Dort werden die Werte 0, 2, 3, 4, 5 addiert. Die Werte müssen mit dem Faktor 10 multipliziert werden um Sekunden zu erhalten.

      Die Berechnung der Standzeit mit 100% SoC werden aus den Historiendaten 1 ermittelt.
      Da werden die Werte 5, 11, 17, 23, 29, 35, 41, 47 addiert. Einheit sind Sekunden.

      Fragt mich bitte nicht was die einzelnen Werte bedeuten, denn diese Infos fehlen mir auch. Auch die Plausibilität habe ich nicht überprüft. Ich habe es lediglich abgeschrieben ^^

      Mein Golf hat also eine Standzeit von 636 Tagen und davon stand er 41Tage mit voll geladenen Batterie.

      Sehr interessant dass der Golf 636 Tage stand und eigentlich zu dem Zeitpunkt der Datenerstellung 1246 Tage alt war. D.h. er stand die Hälfte seines Lebens rum^^
      wie viel Kilometer hast du denn runter? Das würde bei dir ja bedeuten, dass dein Auto nur 50% steht und nicht 95%+ wie bei einem "normalen" Auto. Macht auch 14600h und bei nur 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schon knapp 300Tkm.
      Klingt alles in allem als ob da was nicht passt.
    • GLIWICE schrieb:

      Pogo schrieb:

      Die Ermittlung der gesamten Standzeit ist wie folgt:

      Die Werte kommen aus den Historiendaten 19

      Dort werden die Werte 0, 2, 3, 4, 5 addiert. Die Werte müssen mit dem Faktor 10 multipliziert werden um Sekunden zu erhalten.

      Die Berechnung der Standzeit mit 100% SoC werden aus den Historiendaten 1 ermittelt.
      Da werden die Werte 5, 11, 17, 23, 29, 35, 41, 47 addiert. Einheit sind Sekunden.

      Fragt mich bitte nicht was die einzelnen Werte bedeuten, denn diese Infos fehlen mir auch. Auch die Plausibilität habe ich nicht überprüft. Ich habe es lediglich abgeschrieben ^^

      Mein Golf hat also eine Standzeit von 636 Tagen und davon stand er 41Tage mit voll geladenen Batterie.

      Sehr interessant dass der Golf 636 Tage stand und eigentlich zu dem Zeitpunkt der Datenerstellung 1246 Tage alt war. D.h. er stand die Hälfte seines Lebens rum^^
      wie viel Kilometer hast du denn runter? Das würde bei dir ja bedeuten, dass dein Auto nur 50% steht und nicht 95%+ wie bei einem "normalen" Auto. Macht auch 14600h und bei nur 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schon knapp 300Tkm.Klingt alles in allem als ob da was nicht passt.
      Zum Zeitpunkt der Messung waren es 75Tkm.

      Aber du hast recht. Die Daten scheinen nicht plausibel zu sein.

      Nach den Angaben hätte mein Golf eine Fahrzeit von 610 Tagen sprich 14640 h. Was bei 75Tkm Laufleistung eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,1 km/h bedeuten würde.

      Oder ob das die Standzeit während des Ladens sein soll? In Odis steht nur „Standing_Time_total“ als Variablenbezeichnung.
    • @Pogo hast du den Wert den dir ODIS in der GUI anzeigt mit dem Wert verglichen der rauskommt wenn du die Formel manuell auf die Rohwerte anwendest?
      Also um zu überprüfen ob die Formel mit dem Wert den ODIS anzeigt übereinstimmt?
      Falls du die Rohwerte brauchst, die findest du in OBD Amigos auf der Test Page in der unteren Hälfte (BMS History Data), soweit ich mich erinnere hattest du ja auch OBD Amigos installiert und zum laufen bekommen.
    • Pogo schrieb:

      Die Ermittlung der gesamten Standzeit ist wie folgt:

      Die Werte kommen aus den Historiendaten 19

      Dort werden die Werte 0, 2, 3, 4, 5 addiert. Die Werte müssen mit dem Faktor 10 multipliziert werden um Sekunden zu erhalten.
      Ok, ich hatte endlich etwas Zeit mir die Standzeit-Berechnung anhand einiger der Logs die ich habe anzuschauen, hier sind z.B. die Rohwerte von Historiendaten 19 von zwei eGolf 300:

      [ VW e-Golf MY 2018 ] [ 8984711, 6881382, 648013, 1324202, 6737, 123695, 682 ] (2113 Tage seit Herstellung, 91156 km gefahren)
      [ VW e-Golf MY 2020 ] [ 4286222, 3413686, 442123, 340906, 22252, 67107, 148 ] (1261 Tage seit Herstellung, 38567 km gefahren)

      Dabei ist mir als erstes aufgefallen das bei beiden Autos Wert 0 exakt die Summe der Werte 1 bis 6 ist. Schon allein aus diesem Grund finde ich es merkwürdig das ODIS Wert 0 mit den anderen 4 Werten addiert, eine Summe nochmals mit einen Teil der gleichen Werte zu addieren macht irgendwie keinen Sinn.

      Berechnung der Standzeit für diese beiden Auto laut ODIS Formel:

      MY 2018: 8984711 + 648013 + 1324202 + 6737 + 123695 / 8640 = 1283,2 Tage (60% der Lebenszeit des Fahrzeugs)
      MY 2020: 4286222 + 442123 + 340906 + 22252 + 67107 / 8640 = 597,1 Tage (47% der Lebenszeit des Fahrzeugs)

      In beiden Fällen erscheint mir die Standzeit deutlich zu gering, genau wie GLIWICE schon zu den Werten von deinem e-Golf sagte (der MY 2018 wäre Anhand dieser Daten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4,6 km/h gefahren worden, der MY 2020 mit gerade mal 2,4 kmh), weshalb ich den Eindruck habe das die Formel die ODIS verwendet falsch ist.

      @Pogo Falls du die Möglichkeit (und Lust und Zeit) hast diesen anscheinenden Bug an die ODIS Entwickler intern zu melden wäre das schön, denn so ist der Wert den ODIS ausspuckt eigentlich völlig wertlos.

      Den Wert der "Standzeit voll geladen" habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, aber auf den ersten Blick erscheint mir der Wert zumindest bei meinem Auto von der Größenordnung her plausibel (12 Tage).

      Ich werde OBD Amigos in den nächsten Tagen mit diesen beiden Werten updaten, auch mit der dubiosen Gesamtstandzeit da die ja so auf ODIS vorhanden ist, allerdings werde ich die Werte auf die "Test Page" plazieren (die Seite ist primär gedacht für PIDs dessen Sinn nicht bekannt ist oder wo die Berechnung dubios ist oder ähnliches).
    • NCM622 schrieb:

      Pogo schrieb:

      Die Ermittlung der gesamten Standzeit ist wie folgt:

      Die Werte kommen aus den Historiendaten 19

      Dort werden die Werte 0, 2, 3, 4, 5 addiert. Die Werte müssen mit dem Faktor 10 multipliziert werden um Sekunden zu erhalten.
      MY 2018: 8984711 + 648013 + 1324202 + 6737 + 123695 / 8640 = 1283,2 Tage (60% der Lebenszeit des Fahrzeugs)
      MY 2020: 4286222 + 442123 + 340906 + 22252 + 67107 / 8640 = 597,1 Tage (47% der Lebenszeit des Fahrzeugs)

      Warum teilst du da nur durch 8640 und nicht durch 86400?

      ahhh... hab's. die anderen weerte hätten mit 10 multipliziert werden müssen
    • Normalerweise werden Fehler über ein Ticketsystem erstellt und gemeldet. Da ich aber keine gültige ODIS-Lizenz besitze, kann ich auch kein Ticket erstellen. Und ich weiß nicht wie motiviert die Entwickler sind, wenn man die persönlich anschreibt. Schon gar nicht wenn es so was "altes" ist.

      Auf der Wartungsliste für den Service gibt es übrigens den Punkt den HV-Ladezustand auf Kundenwunsch prüfen zu lassen. Da wird dann genau das ODIS-Programm ausgeführt. Da hätte man dann beim Protokoll die Werte in Frage stellen können, der Serviceberater hätte damit dann ein Ticket erstellen können.

      Leider war mein Golf gerade beim Service. Ich hatte erst überlegt, aber habe es dann doch nicht machen lassen.
    • Pogo schrieb:

      Und ich weiß nicht wie motiviert die Entwickler sind, wenn man die persönlich anschreibt. Schon gar nicht wenn es so was "altes" ist.
      Ich denke das die ID Familie von diesem Bug wohl genauso betroffen ist, die hat ja auch diese Historiendaten und der Fehler ist soweit ich das beurteilen kann in ODIS, nicht im Steuergerät.
      Ich kann aber gut nachvollziehen das in einem Großkonzern wie VW die Entwickler sich nur damit befassen würden wenn es korrekt über das Ticketsystem kommt, hab so was auch schon erlebt, die Mentalität kann fast wie im öffentlichen Dienst sein... ;) (so wird das bei VW aber leider nichts mit dem Wunsch Tesla bezüglich Software aufzuholen)
    • NCM622 schrieb:

      Ich werde OBD Amigos in den nächsten Tagen mit diesen beiden Werten updaten, auch mit der dubiosen Gesamtstandzeit da die ja so auf ODIS vorhanden ist, allerdings werde ich die Werte auf die "Test Page" plazieren (die Seite ist primär gedacht für PIDs dessen Sinn nicht bekannt ist oder wo die Berechnung dubios ist oder ähnliches).
      @Kevner So die neuste Version von OBD Amigos enthält jetzt diese beiden Werte (auf der Test Page) die genau wie in ODIS berechnet werden (wie von Pogo beschrieben), aber wie schon gesagt die "gesamte Standzeit" ist mit Sicherheit falsch, nur die "Standzeit voll geladen" stimmt möglicherweise.


      Ich bin aber dabei die Einzelwerte von Historiendaten 19 zu dechiffrieren um damit dann (im Gegensatz zu ODIS) die gesamte Standzeit korrekt zu berechnen.
    • Hab inzwischen die korrekte Formel für die Standzeit gefunden, statt 0, 2, 3, 4, 5 müssen die Werte 1, 3, 4, 5, 6 addiert werden (oder einfach Wert 2 von Wert 0 abziehen), da haben sich die ODIS Programmierer wohl um eine Stelle vertan.

      ABER: diese Formel funktioniert nur beim e-up/citigoe/mii, beim e-Golf scheint ein Fehler im Steuergerät dazu zu führen das zumindest der Wert 1 (Zähler der Standzeit im ausgeschalteten Zustand) sehr oft nicht korrekt inkrementiert wird.

      Da aber der Wert 2 (Zähler der Zeit im eingeschalteten Zustand, also die Fahrzeit) beim e-Golf laut den Logs die ich habe anscheinend korrekt inkrementiert wird habe ich trotzdem eine Möglichkeit gefunden beim e-Golf die gesamte Standzeit zu berechnen, also: Tageszähler - Fahrzeit = Standzeit (das ist prinzipiell das gleiche denn der Tageszähler entspricht dem was Wert 0 sein sollte wenn Wert 1 immer korrekt inkrementiert würde).

      Außerdem habe ich noch die gesamte AC und DC Ladezeit gefunden und in OBD Amigos in der eben veröffentlichten Version 0.64 hinzugefügt. Bei mir sieht das dann so aus (die Werte sind bei mir alle stimmig bzw. plausibel für knapp 15.000 km in 4 Jahren):