NatisUP 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgrund der tollen Beiträge von schaefersklaus habe ich mich als bisherige stille Leserin nun auch angemeldet. Habe schon einige Tipps hier aus dem Forum umgesetzt. Ich werde mir auf jeden Fall noch die von schaefersklaus genannten Innenraum LED‘s zulegen, die Kofferraumbeleuchtung ist ja ein Witz.
      Der stromlose Marderschreck hat bei mir aber leider keine Wirkung gezeigt, obwohl extra von VW für viel Geld wegen der Garamtie einbauen lassen. Kürzlich morgens nach der Gassirunde schnüffelte mein Hund wie verrückt um den Motorraum herum und ich dachte schon oh Schreck war der Marder drin! Also Haube auf und was fand ich: Ein vom Hund im Gartenboden verstecktes Stück Rest Knochen schön vom Marder wieder ausgegraben und wahrscheinlich als Lagerplatz auf dem Motor rechts oben (als Frau keine Ahnung was für ein Teil das ist) platziert. Das wollte der Hund natürlich wieder haben…. Also beeindruckt daher Marderschreck wohl garnicht. Ich nehme von dem Gerät nur ein leises regelmäßiges Klicken war. Oder ist die Batterie leer???? Eine „Gomago“ Dose hängt auch, vermutlich ist dieser Duft aber schon verbraucht. Werde mir jetzt noch das Spray zulegen. Das hatte evtl im VW Caddy meines Mannes evtl geholfen, nachdem der Marder dort an der wenigen. Motorwandverkleidung herumgerupft hat, ist momentan Ruhe. Leider steht das Fahrzeug momentan nur. Ansonsten hatte der Marder bisher in den vielen Leasing BMW‘s, welche wir bisher besaßen, nie etwas angestellt, aber im letzten Mercedes den Kühlerschlauch angebissen. Im jetzigen Leasing Jeep war er noch nicht drin, aber mag - wie am UP - die Antenne! Haben ein Stück Abflussrohr am Jeep und so ein geriffelten Plastikschlauch am UP über Nacht dran. Nach der 1. Nacht mit Schutz auf der UP Antenne war der Marder wohl sauer und hat an die Antenne gekotet.
      Am liebsten hätte ich etwas mit Strom dran!!!
      Achja, ein paar Eckdaten: Habe lange aber nicht stetig im Netz nach kleinen E angetriebenen Autos geschaut und mangels Auswahl die Drillinge in die engere Wahl gezogen, wobei der VW mit der LED Eckbeleuchtung am besten gefiel. Aber es gab ja lange keinen zu kaufen oder ich habe immer nur dann geschaut, als die wenigen Verteilten schon wieder weg waren. Dann habe ich mir Juni 2022 mehr Mühe gegeben und VW Autohäuser in Deutschland abtelefoniert. Die Standardantwort war nix da, nicht reservierbar, leider nein etc. Nur bei einem Autohaus war die Dame am Telefon nicht gleich so ablehnend und erwähnte, Sie habe einen für Ihren Kunden reserviert, es wäre aber noch nicht fest. Sie hat sich meine Nummer notiert und tatsächlich einige Tage später angerufen, dass ihr Kunde sich für einen gebrauchten E UP entschieden hat. Bei Interesse müsse ich nicht aber schnell entscheiden, da selbst hauseigene Mitarbeiter ihn haben wollten. Ich also sofort hin, angeschaut und gekauft.
      Mein kleiner hat nur die Grundausstattung, wie beheizte Sitze, Scheiben und Außenspiegel. Aber kein Tempomat und Einparkhilfen. Für stolze 26.000 €!!!! abzüglich der 6 k Prämie, dann also 20’ !Ist schon happig für so ein kleines Auto, aber es gibt nichts vergleichbares. Nun habe ich ihn ca 1 1/2 Jahre. Er geht demnächst das erste Mal in die Werkstatt- Serviceleistungen/Rückruf wegen des des Seilzuges am Automatikhebel. Dabei sollen die Mitarbeiter auf meinen Wunsch mal schauen, warum der UP beim Bremsen (immer kurz vorm Stand, wenn die Federbeine oder so eintauchen) so knirscht, als wenn er schon steinalt ist.
    • Achja, und die Akkuleistung ist gerade im Winter dürftig. Habe das Gefühl, als wenn der Akku nach dem ersten Winter schon nachlässt. Versuche immer möglichst nicht 100 % zu laden, kam aber schon einige Male vor, da vergessen abzuschalten. Stelle auch immer alles Stromfressende nach notwendiger Nutzung aus. Fahre aber nur kurze Stecken im Kundendienst, also Auto an, 5-10 Minuten Fahrt, 30-60 Minuten aus, 5-10 Minuten Fahrt, nächster Kunde. Insgesamt höchstens ca 20 Kilometer im Durchschnitt. Von angezeigten 185 km geladener Strecke sind nach 3 Arbeitstagen noch ca 70 km übrig.
      Also von dem was ich hier im Foeum für Wahnsinnsstrecken lese, bin ich weit entfernt und würde mich NIE auf die Autobahn zur Ostsee trauen.
    • Hallo @natisUP2022!
      Nochmals Vielen Dank für die lobenden Worte und willkommen!

      Mach das mit der Kofferraum Beleuchtung auf LED, Du wirst es nicht bereuen.

      Und den Marderschreck, der direkt an der Batterie hängt, kann ich Dir auch empfehlen.

      Du fährst Deinen e-up schon 1,5 Jahre, habe ich das richtig verstanden? Dann hast Du ja schon wesentlich mehr Erfahrung mit dem Wagen als ich es nach gerade mal zwei Monaten habe.
      Was die kalten Temperaturen angeht, habe ich in den letzten Tagen auch festgestellt, dass die Restreichweite morgens schon einige km weniger anzeigt, als noch vor wenigen Wochen, als es noch warm war.
      Ich glaube aber nicht, dass der Akku grundsätzlich Kapazität verloren hat, das ist einfach das Problem bei Kälte. Wenn es warm wird, wird das sicher wieder besser.

      Ich lade auch immer nur auf 80%, habe das in der App so eingestellt. Weißt Du wie das geht?

      Viele Grüße,
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      Hallo @natisUP2022!
      Nochmals Vielen Dank für die lobenden Worte und willkommen!

      Mach das mit der Kofferraum Beleuchtung auf LED, Du wirst es nicht bereuen.

      Und den Marderschreck, der direkt an der Batterie hängt, kann ich Dir auch empfehlen.

      Du fährst Deinen e-up schon 1,5 Jahre, habe ich das richtig verstanden? Dann hast Du ja schon wesentlich mehr Erfahrung mit dem Wagen als ich es nach gerade mal zwei Monaten habe.
      Was die kalten Temperaturen angeht, habe ich in den letzten Tagen auch festgestellt, dass die Restreichweite morgens schon einige km weniger anzeigt, als noch vor wenigen Wochen, als es noch warm war.
      Ich glaube aber nicht, dass der Akku grundsätzlich Kapazität verloren hat, das ist einfach das Problem bei Kälte. Wenn es warm wird, wird das sicher wieder besser.

      Ich lade auch immer nur auf 80%, habe das in der App so eingestellt. Weißt Du wie das geht?

      Viele Grüße,
      Klaus.
      hallo Klaus, nein ich weiß nicht , was ich einstellen muss. Habe nach einem Jahr Nutzen der kostenlosen Nutzung der VW App echt mit mir gerungen, Geld für die weitere Nutzung auszugeben, da ich es eigentlich als selbstverständlich ansehe, eine kostenlose App zum E Auto zu erhalten. Aber da ich die App vor allem zum Beobachten des Ladevorgangs bzw dann zum Abschalten von zuhause aus nutze sowie gerade wenn es jetzt wieder auf der Windschutzscheibe gefriert zum Vorheizen (was ich mega gerne nutze) benötige, habe ich das Geld für die nächsten 2 Jahre ausgegeben…
      Ich mag an dem UP die Spritzigkeit, er ist wirklich schnell (immer sehr interessant, wenn an der Ampel die Großen denken, mich mal eben noch Überholen zu können, aber der UP ja auch recht flott ist…).
      VG Renate
    • natisUP2022 schrieb:


      hallo Klaus, nein ich weiß nicht , was ich einstellen muss. [...]
      Dann schaue mal hier.
      Dort im Forum ist es beschrieben.

      "der Mindestladestand ist der auf den das Auto sofort nach einstecken lädt.....nützlich z.B. im Winter wo der untere Wert 40% sein sollte"
      "Damit die untere Ladegrenze beachtet wird, muss aber auch ein Timer aktiv sein. Der kann auch gern unsinnig z.B. Sonntags um 2Uhr auf 50% stehen."

      Das geht mit der App "We Connect" - auch ohne Abo, dann aber bei Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug.
      Du kannst dort auch beim Ladetimer die Klimatisierung voreinstellen.

      Damit ist zur geplanten Abfahrtszeit sowohl der Ladestand auf dem gewünschten Wert, als auch der Wagen vorgewärmt.

      Probier's aus. Viel Erfolg!
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Willkommen! Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen.

      natisUP2022 schrieb:

      Fahre aber nur kurze Stecken im Kundendienst, also Auto an, 5-10 Minuten Fahrt, 30-60 Minuten aus, 5-10 Minuten Fahrt, nächster Kunde. Insgesamt höchstens ca 20 Kilometer im Durchschnitt.
      Genau dafür ist ja ein BEV perfekt geeignet. Da lohnt sich auch nicht, erst die Heizung anzuschalten, bestenfalls Sitzheizung.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Willkommen! Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen.

      natisUP2022 schrieb:

      Fahre aber nur kurze Stecken im Kundendienst, also Auto an, 5-10 Minuten Fahrt, 30-60 Minuten aus, 5-10 Minuten Fahrt, nächster Kunde. Insgesamt höchstens ca 20 Kilometer im Durchschnitt.
      Genau dafür ist ja ein BEV perfekt geeignet. Da lohnt sich auch nicht, erst die Heizung anzuschalten, bestenfalls Sitzheizung.
      Die Klima ist nur für das erste Losfahren. Hab mir sogar ein Lammfell zugelegt, um sogar an der Sitzheizung zu sparen
    • schaefersklaus schrieb:

      natisUP2022 schrieb:

      hallo Klaus, nein ich weiß nicht , was ich einstellen muss. [...]
      Dann schaue mal hier.Dort im Forum ist es beschrieben.

      "der Mindestladestand ist der auf den das Auto sofort nach einstecken lädt.....nützlich z.B. im Winter wo der untere Wert 40% sein sollte"
      "Damit die untere Ladegrenze beachtet wird, muss aber auch ein Timer aktiv sein. Der kann auch gern unsinnig z.B. Sonntags um 2Uhr auf 50% stehen."

      Das geht mit der App "We Connect" - auch ohne Abo, dann aber bei Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug.
      Du kannst dort auch beim Ladetimer die Klimatisierung voreinstellen.

      Damit ist zur geplanten Abfahrtszeit sowohl der Ladestand auf dem gewünschten Wert, als auch der Wagen vorgewärmt.

      Probier's aus. Viel Erfolg!
      Die weconnect App ist doch ersetzt worden durch die VW App?
    • Kann sein, sorry.
      Aber die App, die ich nutze, heißt „Maps+More“ und im Symbol steht „up“.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT