Akku nach 14 tkm schon defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eGolf-Westpfalz schrieb:

      Ich habe gerade den OBDeleven bestellt um den Zustand der Batterie verfolgen zu können.
      Danke für dein Angebot.und deine Mühe,ich komme wenn ich so weit durchgestiegen bin durch die Materie auf dich zurück.
      Mit OBDeleven kenne ich mich leider überhaupt nicht aus aber soweit ich weiß ist es wohl auch für deinen Einsatzzweck geeignet.
      Ich meinte OBD Amigos, kostenlos und speziell für e-Golf und e-up/citigoe/mii geschrieben (von mir), enthält somit einige Daten die man soweit ich gehört habe mit OBDeleven nicht so einfach herausbekommt.
    • eGolf-Westpfalz schrieb:

      Hallo Right the lighning.
      Oh,oh.Ich befürchte was... ASW. (schlechte Erfahrung?)
      Gruß Bernd.
      Auch wenn es sachlich wenig mit Deinem Problem zu tun hat: Ja, Deine Befürchtung ist richtig.

      Ich selbst habe direkt noch keine negativen Erfahrungen mit der Werkstattgemacht, bzw. sie sind schon ca. 20 Jahre her, aber

      - beim Kauf des e-Golf hat seinerzeit nicht umsonst der Wettbewerber von ASW das Rennen gemacht.
      - ich weiß, dass @VariantGT in der Vergangenheit bei einer anderen ASW-Filiale für den identischen Service mehr bezahlt hat, als ich beim Wettbewerber.
      - ich hab mich bei ASW in physischer Präsenz an einer Probefahrt an einem Enyaq interessiert gezeigt und warte bis heute auf einen Rückruf. Vielleicht war ich so abschreckend, vielleicht sind sie auf mein Geld auch einfach nicht angewiesen. Beim Wettbewerber sind Probefahrten, auch ohne akutes Kaufinteresse, jedenfalls kein Problem.
      - ich habe bei meinem letzten Werkstattbesuch bei meinem Freundlichen eine Situation mit einem anderen Kunden mitbekommen, der massive Probleme hatte, nachdem sein Auto bei ASW in der Werkstatt war, die ihren „geschossenen Bock“ aber entweder nicht beheben konnten oder es nicht wollten.

      Wie gesagt, es sind nur einzelne Momentaufnahmen, die für mich aber irgendwann ein, zugegebenermaßen subjektives, Bild ergeben. Andere Kunden mögen da vielleicht positive Erfahrungen gemacht haben und zufrieden sein.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Die Menge an kWh die in den Akku passen kann ja jede Hausfrau messen.

      1. Leerfahren bis zur Schildkröte.
      2. Laden bis 100% einstellen.
      3. Den berühmten Knochen anschließen.
      4. Einen Stromzähler verwenden. Da gibt es ja einige.

      Alternativ kann man natürlich auch eine Wallbox mit integriertem Zähler verwenden.

      Und nicht vergessen, kontrollieren ob wirklich 100% angezeigt werden.
      Der Knochen hört auch gerne mal vorher auf zu laden.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Bei meinem Bruder im e-Golf war ziemlich am Anfang auch ein Zelle bzw. Zellmodul defekt. Reichweite war entsprechend schlecht. Der war damit bei der Werkstatt, die haben das ausgelesen und dann nach Rücksprache mit VW das Modul getauscht (auf Garantie).
      Bei VW Händlern muss man nur drauf achten, dass die Batteriestüzpunkt sind, weil die dann auch Ahnung vom Thema haben.

      Chris
    • Eine Ladehub um die 24 kWh ist ja ganz normal beim e-Golf. Daher wäre es schon gut zu wissen, ob diese 24,5 kWh der gemessene Ladehub, oder die echte Kapazität ist. In dem Zusammenhang wäre es dann noch hilfreicher den Verbrauch zu kennen.

      Man bedenke aber auch, dass bei den Temperaturen und eben kalten Zellen, die Spannungslage niedrig ist und der Akku damit deutlich weniger Leistungsfähig. Aktuell ist bei mir eine AB Etappe nach 100 km vorbei, trotz 94% SoH.

      Ansonsten wie schon erwähnt, kann ich nur empfehlen, eine Werkstatt zu suchen, die HV-Kompetenz hat und Batteriestützpunkt ist. Ohne die Zertifizierung als Batteriestützpunkt können VW Händler keine vernünftige Diagnose betreiben.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Ansonsten wie schon erwähnt, kann ich nur empfehlen, eine Werkstatt zu suchen, die HV-Kompetenz hat und Batteriestützpunkt ist. Ohne die Zertifizierung als Batteriestützpunkt können VW Händler keine vernünftige Diagnose betreiben.
      Mal aus Interesse: wie finde ich denn so eine kompetente und zertifizierte VW-Werkstatt? Gibts da ne Auflistung? Oder muss ich mich durchtelefonieren?
      e-Golf 300 seit 14.11.2023
    • merlin99 schrieb:

      An sich spielt Dir die Witterung n bischen in die Karten, aber VAG Autohaus wird ja drin messen und daher der Wagen auf Temperatur sein um Messung zu ermoeglichen... Denk so stand es in ODIS, bei welcher Witterung die Messung zulaessig ist (oder gar nicht mal anlaeuft?)
      Da wäre ich mir nicht so sicher. Bin auch lange Zeit davon ausgegangen, dass VW zur Ermittlung des SoH bei Prüfungen auf Garantiefälle genaue Vorgaben macht oder die Messungen bei sich im Werk ggf. sogar selbst durchführt. Vor zwei Wochen hat mir ein Mitarbeiter meines Autohauses aber stolz erzählt, dass sie als HV-Expertenstützpunkt alle Reparaturarbeiten am HV-Akku und auch die SoH-Ermittlung selbst durchführen können und dürfen. Als ich etwas genauer nachgebohrt habe, wie die SoH-Bestimmung dort funktioniert hieß es nur, dass das Auto aufgeladen wird und dann die Steuergeräte mit einem Diagnosetool ausgewertet werden. Dass sie das Auto zuvor für eine gewisse Zeit bei einer gewissen Temperatur akklimatisieren lassen müssen o.ä. hat er verneint.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • @Herr K: hehe umso besser für eGolf-Westpfalz:) Jetzt noch Ideal paar % runter und dann Messungstermin für Tage wo es kalt sein sollte, dann müßte es klappen.

      Wenn ich aber so drüber nachdenke, dann müßte man den Hersteller eigentlich Gesetzlich dazu bringen, solche Messungen bei niedrigster Temperatur die für die Modellzulassung angegeben wird (ich hoffe sowas ist drin), denn der Akku muss ja auch bei der Temperatur leisten...Aber ob die Gesetzgeber soweit gedacht haben, und noch EU-weit:)? Dank Diesel-Gate wissen wir ja aber das Modellzulassungen in Italien einfacher sind als in DE (was ich persönlich nicht gut finde, da beides EU Länder, aber wer bin ich schon)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Herr K schrieb:

      merlin99 schrieb:

      An sich spielt Dir die Witterung n bischen in die Karten, aber VAG Autohaus wird ja drin messen und daher der Wagen auf Temperatur sein um Messung zu ermoeglichen... Denk so stand es in ODIS, bei welcher Witterung die Messung zulaessig ist (oder gar nicht mal anlaeuft?)
      Da wäre ich mir nicht so sicher. Bin auch lange Zeit davon ausgegangen, dass VW zur Ermittlung des SoH bei Prüfungen auf Garantiefälle genaue Vorgaben macht oder die Messungen bei sich im Werk ggf. sogar selbst durchführt. Vor zwei Wochen hat mir ein Mitarbeiter meines Autohauses aber stolz erzählt, dass sie als HV-Expertenstützpunkt alle Reparaturarbeiten am HV-Akku und auch die SoH-Ermittlung selbst durchführen können und dürfen. Als ich etwas genauer nachgebohrt habe, wie die SoH-Bestimmung dort funktioniert hieß es nur, dass das Auto aufgeladen wird und dann die Steuergeräte mit einem Diagnosetool ausgewertet werden. Dass sie das Auto zuvor für eine gewisse Zeit bei einer gewissen Temperatur akklimatisieren lassen müssen o.ä. hat er verneint.
      Ja, die Werkstätten dürfen die SoH Bestimmung selbst durchführen. Damit aber ein Garantiefall akzeptiert wird, muss das ganze mit ODIS passieren. Und in ODIS ist das Vorgehen vorgeschrieben. Zufällig kenne ich die Prüfprogramme in ODIS sehr genau und dort wird daraufhingewiesen, dass der Akku eine gewisse Temperatur bei der SoH-Bestimmung einhalten muss. Es gibt allerdings auch einen Quickcheck wo die Temperatur keine Bedeutung hat. Diese Messung ist allerdings nicht für Garantieansprüche verwertbar.
    • Pogo schrieb:

      Herr K schrieb:

      merlin99 schrieb:

      An sich spielt Dir die Witterung n bischen in die Karten, aber VAG Autohaus wird ja drin messen und daher der Wagen auf Temperatur sein um Messung zu ermoeglichen... Denk so stand es in ODIS, bei welcher Witterung die Messung zulaessig ist (oder gar nicht mal anlaeuft?)
      Da wäre ich mir nicht so sicher. Bin auch lange Zeit davon ausgegangen, dass VW zur Ermittlung des SoH bei Prüfungen auf Garantiefälle genaue Vorgaben macht oder die Messungen bei sich im Werk ggf. sogar selbst durchführt. Vor zwei Wochen hat mir ein Mitarbeiter meines Autohauses aber stolz erzählt, dass sie als HV-Expertenstützpunkt alle Reparaturarbeiten am HV-Akku und auch die SoH-Ermittlung selbst durchführen können und dürfen. Als ich etwas genauer nachgebohrt habe, wie die SoH-Bestimmung dort funktioniert hieß es nur, dass das Auto aufgeladen wird und dann die Steuergeräte mit einem Diagnosetool ausgewertet werden. Dass sie das Auto zuvor für eine gewisse Zeit bei einer gewissen Temperatur akklimatisieren lassen müssen o.ä. hat er verneint.
      Ja, die Werkstätten dürfen die SoH Bestimmung selbst durchführen. Damit aber ein Garantiefall akzeptiert wird, muss das ganze mit ODIS passieren. Und in ODIS ist das Vorgehen vorgeschrieben. Zufällig kenne ich die Prüfprogramme in ODIS sehr genau und dort wird daraufhingewiesen, dass der Akku eine gewisse Temperatur bei der SoH-Bestimmung einhalten muss. Es gibt allerdings auch einen Quickcheck wo die Temperatur keine Bedeutung hat. Diese Messung ist allerdings nicht für Garantieansprüche verwertbar.
      Dann hat mir der Mitarbeiter wohl Mist erzählt. Außer er meinte eben diesen Quickcheck, aber ich habe extra nach der Bewertung für Garantiefälle gefragt. Vielleicht hatte er auch keine Ahnung oder sie halten sich nicht an die Vorgaben (oder prüft ODIS ob die Zelltemperatur für eine Auswertung im grünen Bereich liegt?).
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • @Herr K

      ODIS ließt die Messwerte vom Fahrzeug aus und lässt den Werker dann bei i.O. Bedingungen weiter arbeiten oder gibt den Hinweis, dass die Bedingungen nicht erfüllt sind.

      Habe gerade nochmal nachgesehen die Batterietemperatur darf nicht unter 5°C betragen. Das gilt auch für den Quickcheck. Hätte gedacht dass es mehr ist, da habe ich mich wohl geirrt und der Mitarbeiter lag doch nicht so falsch :)
    • Herr K schrieb:

      Pogo schrieb:

      Es gibt übrigens eine Technische Produkt Information die das Vorgehen zur Kapazitätsermittlung im Garantiefall beschreibt. TPI 2069748
      Und findet man die irgendwo frei zugänglich? Habe nach einer kurzen Suche nichts direkt dazu finden können...
      Leider nein. Ich weiß nicht, ob ich die hier veröffentlichen darf, wahrscheinlich nicht. Zudem steht meine Usernummer im Dokument und in den Dateiinformationen.
    • Ich bin zwar nicht der Forumbetreiber, hab aber mit Datasicherheit "bisschen" zu tun, und ne TPI sollte hier nicht haengen, ausser moechtest dem Betreiber hier Stress generieren:) und dir auch. TPI ist Urhebergeschuetzt. Zitieren sollte gehen aber auch da vorsichtig.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Herr K schrieb:

      Pogo schrieb:

      Es gibt übrigens eine Technische Produkt Information die das Vorgehen zur Kapazitätsermittlung im Garantiefall beschreibt. TPI 2069748
      Und findet man die irgendwo frei zugänglich? Habe nach einer kurzen Suche nichts direkt dazu finden können...
      Machst Dir ein Account bei VW ErWin und zahlst Dir ne Stunde, dann suchen nach der TPI:)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...