__eUP__ Armaturenbrett-Hintergrundbeleuchtung dimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • __eUP__ Armaturenbrett-Hintergrundbeleuchtung dimmen

      Hallo zusammen.

      Leider habe ich immer noch Probleme mit meiner viel zu hellen Instrumente-Hintergrundbeleuchtung.
      Mein Ziel ist die Helligkeit fix auf 10-20% zu stellen!

      -1-
      Über den OBO-Port habe ich folgendes korregiert;
      1. Erst Dimmsteuerung auf Festwert stellen > STG 09 > Byte 21 > von Bit 0 auf Bit 1

      1. Cockpit-Hintergrundbeleuchtung > STG 09 > Anpassung Kanal 45 > von 100% auf 10%
      Tatsächlich ist die Beleuchtung auf ca.60% eingestellt.
      Gleichzeitig habe ich den Eindruck (rein subjektiv), dass bei dunkler Umgebung (Nachts) die Helligkeit zunimmt - und umgekehrt.

      Habt ihr eine Idee wo der Fehlerteufel steckt?

      -2-
      Wenn eine elegante Softwareanpassung nicht möglich ist, könnte ich mir eine Hardware-Korrektur vorstellen.
      Die LEDs werden PWM gesteuert. Ich kann mir vorstellen dass ich zusätzlich(!) noch einen Spannungsregler in Reihe schalte.

      Hat jemand solch einen Eingriff im eUP durchgeführt/versucht?
      Wo genau sitzt die Zuleitung der Beleuchtungs-LEDs?

      ___________________________________________________________________________________________________

      | Modeltyp: 2019 | Zulassung: 2021 | Model: BL33F1 | Leistung: 61 kW | Akkus: 36,8 kWh | HSN: 0603 | TSN: CKJ |
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |

    • ePu schrieb:

      Ich kann mir vorstellen dass ich zusätzlich(!) noch einen Spannungsregler in Reihe schalte.

      Hat jemand solch einen Eingriff im eUP durchgeführt/versucht?
      Wo genau sitzt die Zuleitung der Beleuchtungs-LEDs?
      Hallo ePu,

      Ein Spannungsregler ist nicht das richtige. LEDs werden über den Strom geregelt. In diesem Fall benutzt man eine (einstellbare) Konstantstromqelle. Z.B. leds.de/collections/netzteile-…005203-stromquellen-95289


      Ich hatte mal den e-Up! vFl, dessen LED Tagfahrlicht ausging sobald man das Abblendlicht einschaltete.
      Dafür ging dann die schnöde W5W Standlichtbirne im Hauptscheinwerfer mit an. :censored:

      Hab dann so eine KSQ statt der W5W Birne angeschlossen und gleichzeitig auch ein kleines Relais mit drangehängt. :thumbup:

      Dieses Relais sorgte dafür, dass beim einschalten des Abblendlichts die Stromverorgung des LED Tagfahrlichts abgeschaltet und stattdessen dann (gedimmt) über die KSQ erfolgte. :thumbsup:
      Ausführung:

      Ergebnis: :happy:


      Wo allerdings sich die Zuleitug zur Instrumente-Hintergrundbeleuchtung befindet, kann ich dir nicht sagen. Evtl. könnte man das durch ziehen der entspechenden Sicherungen rausfinden und dann da mit anschliessen.

      Ich hoffe du kommst weiter und wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erflog.

      Viele Grüße Kuffi
      DIY e-Bike seit 2010, VW e-up! von 3/2018 - 7/2021, VW e-Golf 300 seit 7/2021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuffi ()

    • DANKE Kuffi.
      LED-Abblendlichter werde ich später nachrüsten. Auch für diesen Gedanken vielen Dank :-)

      Das mit der hellen Armaturenbeleuchtung nervt mich gewaltig.
      Derzeit klemme ich mir bei Dämmerung eine Filterscheibe (mit Damenstrumpfhose) in mein Cockpit - das geht, ist aber äußerst unelegant.

      Hieran sieht man das der eUP ein Schnellschuss von VW war. Indem ein Verbrenner "mal eben" modifiziert (zusammengeschustert) wurde.
      Entweder haben die VW-Ingenieure das Helligkeitspoti vergessen, oder bei den alten Leitungen keinen Platz mehr auf dem Can-Bus...
      Auch ist der VW-Suport/Service (Vertragswerkstätten) nicht mehr willens und in der Lage über deren Tellerrand hinaus zu schauen - da hat das Mutterwerk viel zu viel Einfluss.

      Sonst bin ich voll überzeugt von diesem Fahrzeug!!!
      Den schlechten Auto-Regenerkennung habe ich auch stilllegen lassen. Puhh - was für eine Erleichterung.
      ________________________
      | e-UP! | Model 2020 | seit 06´21 |