AMS Agile.One

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AMS Agile.One

    Moin.
    Ich habe oben genannte Wallbox für meinen E-Golf.
    Ladeprobleme habe ich keine, aber die dazugehörige App Evchargo oder die Wallbox selber oder die Kombination aus beiden frustriert mich. :dash:
    Sporadisch zeigt mir die App an, dass die Box offline wäre.
    Empfangstechnisch kann das aber nicht sein, da der Repeater 3m entfernt in der Garage von mir per Lan installiert wurde.
    Desweiteren scheint die App total zufällig etwas anzuzeigen, offline, obwohl sie gerade ladet, laden, obwohl das laden gerade pausiert wurde vom Fahrzeug usw.
    Es werden auch keine kwh oder die Ladezeit angezeigt.
    Ist die App einfach nur Schrott, oder hat die Wallbox Schuld?
    Oder beides?
    Gibt es irgendeine "Universal-App" die mit der Wallbox funktionieren könnte?
    So langsam denke ich darüber nach, das Ding wieder abzumontieren und etwas anderes hin zu hängen ... :thumbdown:
  • Für mich stellt sich mir an dieser Stelle die Frage: Hat hier jemand von den e-VW Forum Usern:innen die gefragte Wallbox in Benutzung um Dir Vergleichsinformationen liefern zu können.

    1. Wer setzt die zuvor genagte Wallbox ein?
    2. und kann zum Erfahrungsaustausch beitragen?
    Klaus
    e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
    Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
    HW3.0

    e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

    Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
  • Wundert mich nicht.
    Hat das Teil eigentlich eine Zulassung für D. ?

    Habe mich mal bei der Fa. umgeschaut.
    Die Verdrahtung in der Box ist nicht zugelassen.
    Blanke Drähte bei 11 kw geht garnicht.

    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • infinity schrieb:

    Die Box ist/war wohl sogar KFW förderfähig, also sollte eine Zulassung vorliegen.
    Also ich habe die Liste von der KFW hier vorliegen.
    Da gibt es keine Wallbox mit der Bezeichnung.
    Auch habe ich im Netz keine weiteren Infos zu der Box gefunden.
    Wer ist denn der original Hersteller ?
    Ist denn eine CE Plakette vorhanden ?

    VDE oder ENEC Zeichen wäre noch besser.
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • Originaler Hersteller kann ich nicht sagen, meistens werden die China Kracher ja unter verschiedenen Bezeichnungen vertickt.
    ams-energy.de/technische-daten-wallbox/
    Eine ordentliche deutsche Seite mit scheinbar korrektem Impressum gibt es jedenfalls.
    Was mir grad einfällt, dieser grüne LED Streifen in der Mitte der Box sollte eigentlich den Füllstand vom Akku anzeigen, macht er aber auch nicht, er blinkt nur grün beim Laden.
    Was mir noch einfällt, man kann die Box per Jumper umstellen von Rfid auf normales Laden ohne Zugangscode/karte.
    Da die Box eh in der Garage montiert ist, habe ich sie natürlich auf normales Laden gejumpert.
    Werden dadurch eventuell irgendwelche Funktionen deaktiviert die ich vermisse?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von infinity ()

  • Habe mal gegoogelt und festgestellt das es diverse Anbieter der Box gibt.
    Preise teilweise günstiger aber auch bis 999 $ .
    Wenn du keine weiteren Unterlagen hast wie z.B Garantiekarte wäre ich mit der Box vorsichtig.
    Hat die ein zugelassener Elektriker angebaut ?
    Ansonsten würde ich die zurückgeben oder versuchen zu verkaufen.
    Wirst aber wohl niemanden finden der die haben möchte.
    Eventuell kann dir ja noch jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.
    Glaube aber nicht das noch jemand die Box besitzt.

    Ich bin hier jetzt raus, viel Erfolg.
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • infinity schrieb:


    Was mir grad einfällt, dieser grüne LED Streifen in der Mitte der Box sollte eigentlich den Füllstand vom Akku anzeigen, macht er aber auch nicht, er blinkt nur grün beim Laden.
    Das kann eine Typ2-Wallboy nur anzeigen, wenn das Fahrzeug auch über Typ2 mittels ISO 15118 kommunizieren kann. Der eGolf also nicht, der macht das nur uber CCS. Die ID.-Modelle können es dagegen. Setzt natürlich voraus, dass die Wallbox win PLC-Modem verbaut hat und entsprechend des Standards nutzt.
    Grüße Andreas

    Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
    Frau: eGolf 300

    Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
    Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
  • Die genannten Seite hatte ich heute Vormittag auch im Netzt gefunden und gehofft das die Box dort nicht gekauft worden ist.

    Warum:

    Impressum ist zwar da, aber macht den Eindruck das jemand schnell einen Shop aufgemacht hat um ein Import in Deutschland zu platzieren um aus der Welle der Förderung eben mal schnell mit zu schwimmen.

    Kompetenz sieht man auf den ersten Blick nicht, auch wenn man den Eindruck haben könnte eine „Eigenmarke“ mit Experten dahinter zu haben.

    Folgt man den angegebenen Partnern, sieht man schnell Ähnlichkeit in der Webseite Gestaltung. Das ist zwar nicht schlimm, mich regt es aber zum nachdenken an.

    Ich möchte den Betreibern nicht unterstellen oder der gleichen, dass ist nur mein erster Eindruck.
    Natürlich sollen auch Startups und kleine Unternehmen eine Chance haben und müssen auch nicht schlecht im Support sein.

    Letztendlich bin ich da wahrscheinlich etwas speziell und möchte nach Möglichkeit in so einer Wallbox nach Möglichkeit „Standard Komponenten“ auf Hutschiene sehen, um auch mal reparieren zu können ohne gleich das gesamte Innenleben zu ersetzten. Ob man das nach Jahren noch bekommt ist fraglich.
    In einer Wallbox sind drei grundlegende Sachen/Funktionen:
    Absicherung\IF Allstromsensitiv
    Ladecontroller
    Leistungsschütz
    Das im Falle eines Defektes ist meist günstiger als einmal das gesamte Innere zu tauschen.
    Zum anderen kann man bei den einzelnen Bsugruppen auch zu passenden alternativen greifen, wenn das Original nicht mehr zu haben ist.




    P.S.
    Diese Seite liesse mich auch zögern, oder Läuft noch irgendwo in einer Region von Deutschen die Förderung?

    Nun zu deinem Thema:

    Wie genau läuft die App Anbindung?
    Wird die App direkt verbunden, also nur im eigenen Netz? Oder ist da ein Dienst im Internet dazwischen um die App auch mobile / unterwegs zu nutzen.
    Gibt es ein Handbuch zum einrichten in der Landessprache des Ziellandes?
    Klaus
    e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
    Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
    HW3.0

    e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

    Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
  • Die Fa. wurde extra für den Verkauf der Wallboxen 2021 gegründet.
    Beiden Geschäftsführern gehört auch die Fischer Fertigungstechnik GmbH & Co KG.
    Und noch einiges andere unbekannte
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • E-auto2014 schrieb:

    Wie genau läuft die App Anbindung?
    Wird die App direkt verbunden, also nur im eigenen Netz? Oder ist da ein Dienst im Internet dazwischen um die App auch mobile / unterwegs zu nutzen.
    Gibt es ein Handbuch zum einrichten in der Landessprache des Ziellandes?
    Die Appeinrichtung ist in deutsch, die App selber natürlich auch.
    Die App lässt sich auch von unterwegs nutzen.

    Alter Fritz schrieb:

    Das kann eine Typ2-Wallboy nur anzeigen, wenn das Fahrzeug auch über Typ2 mittels ISO 15118 kommunizieren kann. Der eGolf also nicht, der macht das nur uber CCS
    Vielleicht erklärt das auch den Rest der dürftigen Informationen in der App?


    -Bernhard- schrieb:

    Wenn du keine weiteren Unterlagen hast wie z.B Garantiekarte wäre ich mit der Box vorsichtig.

    Also ein Griff in's Klo?
    Ich gucke mal wie das mit zurück senden ist, leider wurde die originale Kartonage vor 2 Tagen entsorgt. X(

    Was hält die Gemeinde von der Besen BS20 BC, aka ESM Wallbox 11KW auf ebay?
    Hat zumindest ein verbautes Display und wohl eine ordentliche Tüv, CE Zertifizierung.
    Oder was empfiehlt die Gemeinde an günstigem Kram mit W-Lan Anbindung?
  • infinity schrieb:

    Was hält die Gemeinde von der Besen BS20 BC, aka ESM Wallbox 11KW auf ebay?
    Hat zumindest ein verbautes Display und wohl eine ordentliche Tüv, CE Zertifizierung.
    Oder was empfiehlt die Gemeinde an günstigem Kram mit W-Lan Anbindung?
    Warum nimmst du nicht einfach das was dir dein Elektriker/Fachfirma empfiehlt, verkauft und montiert ?

    Oder schau dich hier im Forum um was andere haben.
    Es macht wenig Sinn hier alle möglichen Wallboxen zu erfragen.
    Dafür gibt es inzwischen zu viele.
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • Moin.
    Ich kann aus Erfahrung nur dringend von diesen China-Müll-Wallboxen abraten. Unsere Besen-baugleiche ESM als günstige 2. Wallbox ist nach 3 Monaten abgeraucht. Vom Vertreiber in Deutschland gab es keinerlei Support. Erst nach Einschalten eines Anwalts gab das Geld zurück. Jetzt ist ein Go-e Charger im Einsatz. Wer billig kauft, kauft 2x. Abgesehen davon möcht ich mir nicht vorstellen, was gewesen wäre wenn die Box den Carport in Brand gesetzt hätte.

    Chris
  • Abrauchen kann jede Wallbox.
    In meinen Augen sind die Wallboxen einfach nur Wucher, selbst 300€ Teile, geschweige denn 1000€ oder mehr.
    Ein bissel Elektronik in ner Kiste mit ein bissel Kabel dran, Materialwert vielleicht 70€, wenn überhaupt ....
    Eine popelige W-Lan Anbindung lässt man sich dann auch gleich fürstlich bezahlen nebenbei.
    Und go-e schiesst da ja gleich den Bock ab, da ist nicht mal ein Kabel im Lieferumfang, muss man gegen "geringen" Aufpreis dazu bestellen ...
    Was ein Elektriker verbauen will dürfte ja wohl klar sein ...