ID3 erkennt fälschlicherweise Ladekabel und lässt keinen Gang einlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID3 erkennt fälschlicherweise Ladekabel und lässt keinen Gang einlegen

      Hallo zusammen,

      erstmal hoffe ich, dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe. :)

      Nun zu meinem Problem: Gestern Abend hatte ich nichtsahnend meinen ID3 von der Wallbox getrennt und wollte losfahren. Das Auto zeigte mir jedoch an, dass ich erst das Ladekabel ziehen müsse. Dezent verwirrt stieg ich aus und dachte noch, dass ich das Abziehen vielleicht doch vergessen hätte. Aber nein, das Kabel war abgezogen. Ich versuchte nun etliche Male, das Kabel ein- und wieder auszustecken, habe ein anderes Kabel getestet und versucht in der App und im Fahrzeug, den Ladevorgang abzubrechen. Leider alles ohne Erfolg. Egal, was ich versuchte, es ließ sich kein Gang einlegen. Das Infotaiment zeigte auch mit gezogenem Kabel beharrlich an, dass geladen wird und kurz darauf einen "Fehler beim Laden".

      Steckt man das Kabel ein, lädt der ID auch auf, teilweise aber mit rot/grün blinkendem Licht neben der Ladebuchse, da er ein Problem mit der Verriegelung des Kabels zu haben scheint. Sperrt man auf und zu, sieht man den Stift in der Ladebuchse einige Male vor und wieder zurück fahren. Erwischt man den richtigen Moment, lässt sich das Kabel auch verriegeln, das bringt aber im Nachgang auch keine Verbesserung. Er scheint einfach nicht mehr zu erkennen, wann ein Ladekabel gesteckt ist und wann nicht.

      Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn hier vielleicht jemand den rettenden Tipp hat, sodass ich mein Auto wenigstens in die Werkstatt fahren könnte. Einen Abschlepper zu rufen wäre ja auch nicht unproblematisch nehme ich an? Bin gerade nicht zu Hause und kann das nicht testen, gehe aber davon aus, dass man mit eingestecktem Ladekabel den ID auch nicht in den "Leerlauf" schalten kann.

      Vielen Dank und schöne Feiertage
      Lukas
    • Das ist ja ärgerlich. Scheinbar ist die Verriegelung nicht in Ordnung. Im Kofferaum ist im Bereich der Ladeklappe in Schlitz im Filz. Du kannst den Filz aufklappen. Dahinter ist ein gelbes Kabel mit einem Ring am Ende. Damit lässt sich der Ladeport notentriegeln und das Auto sollte fahrbereit sein. Ist auch in der Bedienungsanleitung beschreiben. Schau da lieber nach, weil da auch die Freischaltung der Fahrbatterie untergebracht ist.
      Gruss, Matz