Probleme mit Elli Charger Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Elli Charger Pro

      Einen schönen guten Tag und frohe Weihnachten!
      Ich habe eine Frage zur Wallbox Elli Charger Pro. Die WB wurde bei mir letzte Woche installiert. Es handelt sich um eine Tiefgarage in einem Mehrfamilienhaus. Die Wallbox hat bei LTE nur einen Balken Empfang (reicht laut Hersteller aus), ich kann sie aber auch ins WLAN hängen. Nachdem ich jetzt eine Woche mit dem Support telefoniert habe, bin ich langsam verzweifelt. Erst hieß es, ich hätte keine stabile Internet Verbindung und nach zahlreichen Beweisen, dass die WB mit dem Internet verbunden ist, hieß es seitens dem Support, dass sie aktuell technische Probleme haben und neue Wallboxen nicht aktiviert werden können. Nun benötige ich aber die Verbindung um die Daten an meinen Arbeitgeber zu übermitteln. Ich habe wirklich schon jeglichen Tipp aus dem Forum umgesetzt. Die Box blinkt weiterhin grün und ein Update ist nicht möglich.
      Hat jemand zufällig auch gerade eine Elli Charger pro erworben und installiert? Gab es dort ähnliche Probleme? Das Laden kann ich leider nicht testen, da ich noch kein e Auto habe. Aber die Verbindung ist aufgrund der Abrechnung zwingend erforderlich und vom Support wird man allein gelassen.
      Danke Euch für die Antworten!
    • Als erstes mal: Die Telefon-Hotline von denen ist schon ok. Mir haben sie damals sehr geholfen. Es war ein Update nötig, was ich aber leider nirgends angezeigt bekam. Vielleicht ist es bei dir auch so.

      Wenn du (noch) kein E-Auto hast, warum musst du deinem Arbeitgeber irgendwelche Daten übermitteln? Das ist doch erst nötig wenn schon die kW geflossen sind.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Guten Morgen und erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich, dass der Support Dir helfen konnte. In meinem Fall ist es leider nicht so.
      Ein Update ist sicherlich nötig da noch die Version 2.10 auf der WB ist, nur geht dieses nicht ohne Verbindung zur App. Und die bekommt weder der Support noch ein Techniker hin.
      Die Daten muss ich ab dem 01.01. übertragen, also bleibt mir leider nicht mehr viel Zeit. Ich werde die Box wohl zurücksenden und mich nach etwas anderem umschauen.
    • SimoneW schrieb:

      Die Daten muss ich ab dem 01.01. übertragen, also bleibt mir leider nicht mehr viel Zeit. Ich werde die Box wohl zurücksenden und mich nach etwas anderem umschauen.
      Und das "Andere" bekommst du noch termingerecht installiert?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hallo Norbert, zeitlich bestimmt nicht. Ich würde die Box auch gern behalten nur leider funktioniert sie ja nicht.
      Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren….kennt jemand das Problem, dass die WB mit dem Internet verbunden ist (im Konfigurationsmanager zeigt es die Verbindung über WLAN an) aber trotzdem blinkt sie grün. Sie lässt sich mit der App verbinden über den QR Code wird dann aber in der App als offline angezeigt?

      Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!! :)

      Schöne Feiertage, viele Grüße Simone
    • @SimoneW: wenn Du denkst liegt nur am Internetanschluss "WLAN", nimm ggf. ein anderes Handy mit und verbinde die Wallbox ja drüber ins internet ("Persönlicher Hotspot"), da siehst Du dann ggf. auch mehr ob es läuft oder nicht (wieviel Daten fliessen) usw. (oder einen 4/5G mobilen Router sofern vorhanden bei Dir oder Freunden usw... kein IT-Nerd im Freundeskreis?), und dann bist Du ja klüger, ob es an der Box hängt, oder Tatsächlich am "WLAN zu schwach". Und wenn die Box dann internet hat (sofern es dran gelegen hätte), kann sich die box ja auch updates ziehen und mit bischen Glück geht es danach ;)

      Ggf. auch am Router schauen wie die Werte für WLAN-Verbindung für die Box aussehen, da kann man meistens sehen ob "gut" oder "schlecht" o.Ä. je nach Router...

      P.S: Die Anleitung vin Mimikri könnte ggf. wirklich helfen da sind ein paar Interessante Dinge mit drin, wieso es ggf. bei Dir auch nicht läuft... (negativ gemeint gegen den Hersteller der Box).
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...