Softwareupdate-Regelmäßigkeit bei VW-Fahrzeugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwareupdate-Regelmäßigkeit bei VW-Fahrzeugen

      Hallo zusammen,
      ich fahre einen VW e-Golf (2023) und interessiere mich für die Softwareupdate-Regelmäßigkeit bei VW-Fahrzeugen. Wie oft werden Softwareupdates für Fahrzeuge von VW veröffentlicht, und welche Art von Verbesserungen oder Änderungen kann man in diesen Updates erwarten?
      Ich freue mich über Erfahrungen und Informationen von anderen VW-Fahrern.
      Vielen Dank im Voraus :)
      Ich heiße Rene und habe einen kleinen Job als Freiberuflicher Data Analyst.
    • Was meinst du mit Software Updates? Beim Golf/e-Golf gibt es keine OTA Updates. Einzig die Navigationsdaten kann man 2x im Jahr aktualisieren.
      Ansonsten gibt es Updates zu Steuergeräten nur in der Werkstatt wenn Probleme bekannt sind.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Es gibt von VW keine regelmässigen Updates, außer den Kartendaten. Wenngleich VW Steuergeräte im Bedarfsfall weiterentwickelt werden (Fehlerkorrekturen) gibt es dafür maximal eine TPI und die Möglichkeit das Update in der Werkstatt zu installieren. Für den e-Golf habe ich in den vergangenen 4,5 Jahren 2 Updates durch die Werkstatt bekommen und das waren nur Fehlerbehebungen für die CCS Ladedose und das Telematikmodul.
      Wer so wahnsinnig war und zu Beginn der ID Ära gedacht hat, jetzt kommen regelmässige Updates von VW, der weiß heute, dass das es a) immer noch keine regelmässigen Updates gibt und b) VW so wenig Softwarekompetenz hat, dass Du besser keine Updates haben willst.
      Glücklicherweise funktioniert der e-Golf auch ohne Updates sehr gut.
      Gruss, Matz
    • Freako123 schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich fahre einen VW e-Golf (2023) ...
      Ist der e-Golf ein 2023er Model?
      Ich dachte, der wird schon länger nicht mehr produziert. :hmm:
      Nicht alles was neuer ist, ist auch besser. Ich warte auf kein Update für meinen e-Golf. :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Viele / regelmäßige Updates über Jahre hinweg sind nichts Gutes, das ist eher ein Zeichen das das Fahrzeug zu früh und unausgereift auf den Markt geworfen wurde. Ein Auto ist eben kein PC oder Handy.

      Grundsätzlich sollte man beim Kauf nur mit der Funktionalität rechnen die das Fahrzeug schon beim Kauf hat, auf irgendwelche Updates hoffen die nervige Bugs beheben oder neue Funktionen bringen wird meist nur Enttäuschung hervorrufen.

      Tesla ist da ein eklatantes Beispiel, da werden zwar mit Updates gelegentlich kleine Verbesserungen geliefert, gleichzeitig wird aber auch so manches wieder verschlechtert bzw Funktionen die man möglicherweise liebgewonnen hatte wieder entfernt. Schon allein deswegen würde ich mir keinen Tesla kaufen.
    • naja das ist Paradigma der agilen Softwareentwicklung: Fail fast, fail often. Kann man machen, aber man muss auch begreifen, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.
      Bei Tesla schaffen sie es dennoch dem User Fortschritt und Weiterentwicklung zu präsentieren, auch wenn die vielen Iterationen nicht immer gut sind.
      Bei den VW IDs ist nur noch lähmender Stillstand einer Mittelmäßigen Software mit lausiger UI/UX.
      Die Software des e-Golf stammt ja überwiegend von Zulieferern, die Ihren Job so gut gemacht haben, dass es kaum Updates braucht. Das ist Qualität.
      Ich persönlich möchte gar keine Updates. Das was ich bezahlt habe soll einfach nur funktionieren.
      Gruss, Matz
    • Maverick78 schrieb:

      Einzig die Navigationsdaten kann man 2x im Jahr aktualisieren.
      Und selbst die kamen schon mal verlässlicher. Das neue Update sollte eigentlich schon längst da sein. Früher kam da zweite Update des Jahres immer im November, letztes Jahr erst kurz vor Weihnachten.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • EV66 schrieb:

      naja das ist Paradigma der agilen Softwareentwicklung: Fail fast, fail often. Kann man machen, aber man muss auch begreifen, dass das kein Qualitätsmerkmal ist.
      Bei einem Auto geht das mMn. gar nicht, agile Softwarentwicklung ist höchstens was für nicht sicherheitsrelevante Anwendungen.

      Und Tesla macht das nicht sonderlich gut, habe schon von nicht-fanboy Tesla Fahrern ziemlich viel Kritik bezüglich vieler Verschlechterungen gehört.
    • @Freako123 Für mich ist immer noch nicht klar, welches Auto du fährst.
      Als E-Golf bezeichnen wir hier den voll elektrischen Golf 7, dieser wurde aber nur bis Mai 2020 gebaut. Software Updates kommen hier nur, wie beschrieben, Werkstattseitig oder Navi Updates eben von dir.

      Alternativ gibt es mit Baujahr 2023 den Golf 8 als Hybriden oder Plugin Hybriden - sprich den GTE.
      Hier bin ich mir nicht sicher, ob diese Plattform OTA updatefähig ist.

      Die ID Modelle hingegen sollen es ja sein, aber da hört man ja sowohl die eine wie auch die andere Meinung.
      Meine Meinung, solange die Kiste tut wie sie soll, sind keine Updates notwendig.
      Never Change a running system.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Warten wir mal noch ein paar Tage, vielleicht handelt es sich mal wieder um einen dieser Fake Threads.
      Davon gibt es ja so einige in letzter Zeit.
      Meistens werden die, von euch unbemerkt, von den fleißigen Super Moderatoren schnell gelöscht. :klugorange:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015