Ladehilfe unter Elektromobilisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladehilfe unter Elektromobilisten

      Neulich am Schnelllader... ich kam gerade zurück und war daran meinen e-Golf abzustöpseln, weil er mehr als genug Energie hatte um nach Hause zu fahren.
      Danaben am AC Lader war ein Smart#1 angeschlossen (oder übten dessen Insassen noch?). Jedenfalls sagt ich, dass ich abhänge und den Platz frei mache. Daraufhin parkierte die Dame das Auto um und der Herr schaltete die Säule frei. Da ich noch Zeit hatte und mich der Smart ein wenig interessierte, blieb ich noch und unterhielt mich ein wenig mit ihnen während die Dame noch das AC Kabel zusammenrollte. Der Ladevorgang war gerade nach der ersten Kommunikation und "Vorladung" abgebrochen. Die beiden wunderten sich, dass der Smart an keiner AC Ladestation eine akzeptable Ladeleistung hätte. Das zusammengerollte Kabel erschien mir, als ob es für 22kW geeignet wäre. Als ich dann in die Fahrzeugladedose schaute und den verblüfften Anwesenden erklärte, dass deren Smart nur 1-Phasig laden könne, weil die Phasen 2 und 3 fehlten, fragt sich die Dame, ob ihr wohl ein falsches Fahrzeug verkauft wurde, da sie viel Geld bezahlt hätte um 22kW laden zu können. Ich wiess sie darauf hin, dass gewisse Hersteller es versteckt vormulieren, dass deren Fahrzeuge mit dem optionalen (teuren) Kabel an 22kW Ladestationen laden können, dies bedeute aber nicht, dass die Fahrzeuge auch die vollen 22kW annehmen können.
      Betreffend des abgebrochenen Ladevorgangs der DC Däule gab ich ihnen den Rat, den Stecker zu halten und diesen gegen das Fahrzeug zu drücken, bis die Anfangs-Kommunikation beendet und der richtige Ladevorgang begonnen hat. Daraufhin meinte der Herr verwundert, dass sein IONIIQ bisher noch nie dreartige Probleme gehabt habe. Der zweite Versuch begann. Die Dame hielt den Stecker während der Herr die Säule erneut freischaltete. Da die Geduld anscheinend nicht do gross war oder der Glaube an meinen Ratschlag, liess sie den Stecker zeitweise los und der Ladevorgang brauch wieder an der selben Stelle ab. Es stellte sich heraus, dass sie noch weit bis nach Hause hatte und es war bereits finster... Sie wollten schon aufgeben, aber das Fahrzeug wollte den Stecker nicht mehr loslassen.
      Nach mehrmaligem Auf- und Zuschliessen des Fahrzeugs und vorhalten der LAdekarte an der Säule konnte der Stecker dann doch wieder abgezogen werden. Die beiden waren im Begriff einzusteigen und irgend wo anderst langsam zu laden, da es in der Nähe keine andere Schnelllademöglichkeit hat.
      Ich konnte sie dann überreden noch einen letzten Versuch zu starten nach dem Motto aller Guten Dinge sind 3... Aber diesmal würde ich den Stecker halten, wenn ich darf.
      Es war mir gestattet Händchen zu halten mit dem Stecker und ich war geduldig, wie ich es schon oft bei meinem e-Golf sein musste in solchen Situationen. NAchdem die Kommunikation erfolgreich war und die Vorladung ebenfalls, pendelte sich die Ladespannung ein und die eigentliche Ladung begann endlich.
      Leider ging ich nicht mehr in die Nähe des Displays und sah nicht, wie hoch die Ladeleistung stieg.
      Zu Hause schnüffelte ich ein wenig auf der Homepage von Smart herum und sah die AC Ladeleistung von 6kW oder so... Jedenfalls sah ich auf die Schnelle keine Option für mehr AC Ladeleistung. :gamer:
      Es wäre bestimmt noch interessant gewesen, was im weiteren Gespräch zwischen dem Verkäufer und der Dame noch so an den Tag gekommen wäre. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Doch, die größeren Versionen können 22 kW 3p an AC. Nur die Basisversion Pro+ ist auf 7,4 kW 1p beschränkt.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Hallo Adi,

      anhand der FIN kann sie doch sehen welche Ausstattung ihr Smart hat, ich vermute der VK hat kein Kreuzchen beim optionalen 22kW Lader gemacht, da viele VK keine Ahnung haben von E-Autos geschweige den AC und DC und Kabel und was weiß ich noch alles wissen müssen über Ihre Produkte die sie an den Mann und Frau bringen sollen.
      Flachwissen ;) ist nicht immer gewünscht. :ironie:
      Nur das Problem ist dann der Kunde der sich auf die Aussagen des Verkäufers verläßt und nach dem Verkauf völlig verlassen dasteht.
      Nur wenn beide keine Ahnung haben ist es schwierig.

      Gruß Christian
    • ähhhh, Du meinst diese neumodischen Hashtag Dinger?
      Mal gucken. Ich bin gedanklich gerade noch nicht im Modus "ich will ein Auto mit hibbeligem Fuchs im Display fahren" :D
      Steht aber für 2024 auf der Liste...wenn ich einen in die Finger bekomme.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      ähhhh, Du meinst diese neumodischen Hashtag Dinger?
      Mal gucken. Ich bin gedanklich gerade noch nicht im Modus "ich will ein Auto mit hibbeligem Fuchs im Display fahren" :D
      Steht aber für 2024 auf der Liste...wenn ich einen in die Finger bekomme.
      Würde mich sehr freuen, ich fand insbesondere den Innenraum beeindruckend, anderseits soll die Software wohl noch seltsam sein… ( kommt uns ja irgendwie bekannt vor… ) :thumbsup:

      Ich freue mich auch in 2024 auf deine tollen Videos, wünsche Dir auch an dieser Stelle alles gute im neuen Jahr. :thumbsup:
    • Hallo Thomas,

      den Nio ET5 bin ich schon gefahren, Innenraum Top, ideales Reiseauto, gute Fahrleistungen, im direkten Vergleich zu unserem M3 wirkt er etwas träge das liegt aber daran das der M3 einfach sportlicher ausgelegt ist.
      In schnellen Kurvenfahrten hat man ganz schön das Gewicht gemerkt das passiert mir bei unserem M3 nicht.

      Was mich am NIO stört das man sich vor Kauf entscheiden muss Miet-Akku oder Akku Kauf.
      Mit diesem Angebot ziehlt Nio eindeutig auf Leasing-Fahrer und Dienstwagenfahrer.
      Ich bin da noch zu Old-School das Auto muss meins sein und ich möchte keine Akkumiete bezahlen, und die Swoap-Stations sind für mich kein Kaufargument, denn Ladesäulen gibt es genug auf Langstrecke und die meiste Zeit lade ich sowieso Zuhause.

      Gruß Christian und bin gespannt auf deinen Bericht

      P.S.: sehe gerade der Fuchs ist ja im Smart #1 naja egal kannst den NIO ja auch mal testen.
    • Swissbob schrieb:

      Interessanter Beitrag zum Preischaos an Schweizer Ladesäulen.


      Beide vorgestellten Personen haben die betreffenden Apps und können die Preise der Säulen bequem zu Hause ansehen, bevor sie sich auf den Weg machen.
      Beide jammern über Roamingpreise, obwohl diese in den Apps klar ersichtlich sind (teilweise noch mit etra Warnung).

      Was macht man 1.5 Stunden auf einer Autobahnraststätte, während das Auto an einer Roamingschnellladesäule zum Minutentarif lädt, welcher in der App bekanntgegeben wird vor Ladebeginn? :dash:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Interessanter Beitrag zum Preischaos an Schweizer Ladesäulen.


      Beide vorgestellten Personen haben die betreffenden Apps und können die Preise der Säulen bequem zu Hause ansehen, bevor sie sich auf den Weg machen.Beide jammern über Roamingpreise, obwohl diese in den Apps klar ersichtlich sind (teilweise noch mit etra Warnung).

      Was macht man 1.5 Stunden auf einer Autobahnraststätte, während das Auto an einer Roamingschnellladesäule zum Minutentarif lädt, welcher in der App bekanntgegeben wird vor Ladebeginn? :dash:
      Volle Zustimmung :) Vielleicht braucht es für solche Leute ein Display mit den Preisen von unterschiedlichen Anbietern, idealerweise steht zuoberst der günstigste Anbieter :thumbsup:

      Zumal der Honda e ja ein absoluter „Schnelllader“ ist , @Peter CH .
    • In Lauerz gab es zeitweise 2 Schnelllader. Verhältnissmässig günstige. Bis Seewen bräuchte es kaum Akku, aber derjenige Schnelllader, welcher dort im dunkeln noch funktioniert, kostet halt mehr... :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:


      Beide vorgestellten Personen haben die betreffenden Apps und können die Preise der Säulen bequem zu Hause ansehen, bevor sie sich auf den Weg machen.Beide jammern über Roamingpreise, obwohl diese in den Apps klar ersichtlich sind (teilweise noch mit etra Warnung).

      Was macht man 1.5 Stunden auf einer Autobahnraststätte, während das Auto an einer Roamingschnellladesäule zum Minutentarif lädt, welcher in der App bekanntgegeben wird vor Ladebeginn? :dash:
      ich sehe deren “Beschwerde” eigentlich positiv. Auch aus eigener Erfahrung, wo meine erste Elektrofahrt 3Länder inne hatte, also “Roaming”-Pur. Sie haben ggf Verbessurengen getriggert und haben keinen bedroht oder blockiert.

      Die haben wirksamm gezeigt wo ein weiteres, und meiner Ansicht ein grosses Problem mit der E-Mobilität ist - Komplexität und Intransparenz…+ wie viel Zeit man investieren muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden (zwar den AGBs nach…).
      Solange es wie aufgezeigte Probleme gibt, wird es sehr schwer Leute zum wechsel zu bewgen, weil “zu Kompliziert”, auch wenn die Akkus 20 Jahre halten würden und 1000km auf einmal laden…
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...