Ein Jahr persönliche Energiewende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Jahr persönliche Energiewende

      Diese Jahr können wir das erste Mal auf ein komplettes Jahr nach Abschluss aller energetischen Arbeiten an unserem Haus zurückblicken. Und wir sind sehr zufrieden.

      Die Voraussetzungen:

      Zweifamilienhaus mit insgesamt rund 300 qm Wohnfläche auf 2 Volletagen und ausgebautem Dachgeschoss.

      Maßnahmen:

      Dämmung der gesamten Gebäudehülle und Neueindeckung des Daches mit Aufdachdämmung, Dämmung der Kellerdecken, neue dreifachverglaste Fenster. Auf dem Dach eine 19 kWp PV-Anlage, Hausspeicher mit 11 kWh Kapazität. Eine Wärmepumpe war bereits vorhanden, das Heizen erfolgt über Fußbodenheizung bzw. Flächenheizung im Dachgeschoss. Die Warmwasserversorgung läuft auch über die Wärmepumpe.

      Wir haben drei e-Fahrzeuge in der Familie.

      Der gesamte Energiebedarf betrug 14.958 kWh.

      6.233 kWh gingen davon in die e-Fahrzeuge.

      5.540 kWh unseres Bedarfs haben wir aus dem Netz bezogen, 9.428 kWh wurden über die PV-Anlage abgedeckt. Wir kamen so auf eine Autarkiequote von 63 Prozent.

      19.366 kWh hat die PV-Anlage insgesamt an Strom erzeugt, so dass 9.938 kWh ins Netz eingespeist wurden.

      Unsere tatsächlich aufzubringen Energiekosten lagen bei rund 2.400,00 € (nach Berechnung aus der PV-App) und somit bei rund 0,16 € pro verbrauchte kWh.

      Kann man nicht meckern.

      An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dieter, der uns bei den ganzen Planungen und Arbeiten mit Rat und Tat zur Seite stand :thumbsup:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Noch irgendjemand eine Frage? :D

      Das Haus ist Baujahr 1980 und war mit ca. 5 cm Wärmeputz verputzt.

      Auf die Fassade kamen 20 cm Hartschaumplatten, die Aufdachdämmung beträgt 18 cm und die Zwischensparrendämmung wurde auch erneuert. Die Kellerdecken wurden mit 10 cm Dämmung versehen.

      Kosten ohne PV-Anlage rund 250.000,00 €. Darin enthalten sind auch Gefälledämmungen für die Balkone bzw. Terrasse, Beläge und neue Geländer, Garageneindeckung sowie 25 Fenster, Balkontüren und Hauseingänge.

      Da wir sofort nach dem Hauskauf mit den Arbeiten begonnen haben, kann ich nicht sagen, wie hoch die Einsparungen gegenüber dem alten Zustand sind. Die Wärmepumpe ist von 2010 und hat zwei Kompressoren und ist für den jetzigen Hauszustand überdimensioniert. Es läuft hin und wieder ein Kompressor, so dass der zweite als Reserve anzusehen ist.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Rainer Danke für den Bericht.
      Jetzt weiß ich wenigstens was ich in 2023 gespart habe. :klugorange:
      2 x 250.000 € weil ich bei einem doppelt so großem Objekt nicht wärmeisoliert habe, sondern verkauft,
      und dann noch einmal das gleiche, weil beim Neukauf schon alles auf dem neuesten Stand war,
      sogar mit Wärmepumpe. :rofl:

      Na dann Prosit Neujahr. :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Wenn ich alles in meinem Leben nur darauf ausgerichtet hätte, ob sich etwas lohnt, dann würde mein Konto heute überlaufen und ich im Zelt leben.

      Das Haus ist jetzt für die nächsten 40 Jahre fit und die dann erforderliche Sanierung wird durch die beiden anderen Generationen, die mit uns im Haus wohnen, durchgeführt.

      Außerdem hat sich die KfW mit 40 Prozent an den Kosten beteiligt.

      Und nicht zu vergessen: Der Wert des Hauses hat sich durch die Maßnahmen sicherlich nicht reduziert.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Danke für deinen ausführlichen Bericht Rainer.
      Die genannten Zahlen mögen viele erstmal schockieren und davon abhalten was zu tun.
      Wenn ich das mit unseren Neubau aus 2010 vergleiche, bist du jetzt aber Energetisch und damit Verbrauchstechnisch auf annähernd dem selben Level. :thumbsup:

      Klar schlägt so eine Kernsanierung, in der alles auf einmal gerichtet wird, heftig in die Haushaltskasse.
      Auf der anderen Seite sind auch viele Maßnahmen mit ordentlichen Zuschüssen versehen und die Gesamt Baustellenzeit ist vielleicht kürzer, als wenn alle Jahre wieder aufs Neue irgendwo nochmal herumgerissen wird.

      Und wenn man von der Wohnkomfort Seite her blickt, liegen zwischen saniert und unsaniertem Haus Welten, was ich seit letztem Jahr auch in meinem Elternhaus erfahren durfte.
      Für mich habt ihr alles richtig gemacht, auch wenn es sich Geldwert lange nicht amortisieren mag, für die Enkel, die Umwelt und eurer Behaglichkeit rechnet es sich schon heute.

      Edit: Du hast schneller getippt.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Und nicht zu vergessen der Wohlfühlwert den du auch nicht in € ausdrücken kannst.

      @Robin und du warst schneller wie ich.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Wer ungern in Dauerbaustellen mit Staub, Schmutz, fremden Personen im Haus lebt, sollte wenn irgend möglich alles auf einmal sanieren. Dies mag aus steuerlicher Sicht anderst sein, aber ich erlebte selbst schon stückweise Umbauten bei welchen die Möglichkeit für neue Multimediazuleitung der Zimmer im oberen Stockwerk durch die Sanierung des Erdgeschosses ein paar Jahre zuvor verunmöglicht wurde.
      1. War es damals noch kein Thema.
      2. Wurde jedesmal nur das nötigste gemacht.
      3. Zimmerweise ohne Rücksicht auf das grosse Ganze.
      4. Wusste keiner der Handwerker, ob/dass es irgendwann weitergeht.
      Somit hatte man 5. keine Möglichkeit Lehrrohre in die damals offenen Wände zu verlegen oder die Bauherrschaft darauf hinzuweisen dass dies klug wäre. :dash:

      Rainer, auf wie viele Jahre hast du die Amortisation der PV Paneelen, Wechselrichter, Hausakku, Wärmepumpe gerechnet um auf die 0.16€/kWh zu kommen?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Die 250k haben mich auch im ersten Augenblick geschockt. Wenn ich allerdings vergleiche, was ein Neubau in gleicher Größenordnung kosten würde (in unserer Region würde ich mit dem drei- bis vierfachen rechnen), finde ich den Preis jetzt auch nicht mehr so hoch*. Jedem Hauskäufer sollte klar sein, dass ein Haus früher oder später noch einmal Geld brauchen wird, um es auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen.

      *) Meinem Kollegen wurde der Kostenvoranschlag für den Abriss 2er Gartenhäuschen und dem Keller eines (normalgroßen) Bungalows angeboten: 480k (nein, nicht Sloty, sondern EUR).
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      ...*) Meinem Kollegen wurde der Kostenvoranschlag für den Abriss 2er Gartenhäuschen und dem Keller eines (normalgroßen) Bungalows angeboten: 480k (nein, nicht Sloty, sondern EUR).
      Vielleicht sollte er seine Baustelle für solche Wutabbau Seminare freigeben?!
      Hildi's und Vorschlaghammer im Preis dabei,
      2 Kellerwände zum Preis von einer, bei bezwingen der Kellerdecke Pizza frei Baustelle. :rofl:
      Alternativ als Testplatz für neue Eigenkreationen an Silvesterböller. :ironie: Off.

      Spaß beiseite, du hast natürlich Recht was alleine der fachgerechte Abriss und die Entsorgung von so manchen Baustoffen der vergangenen Jahrzehnte an Kosten aufruft.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Adi schrieb:

      Rainer, auf wie viele Jahre hast du die Amortisation der PV Paneelen, Wechselrichter, Hausakku, Wärmepumpe gerechnet um auf die 0.16€/kWh zu kommen?
      Die 0,16 € basieren auf der schlichten Rechnung aufgewandte tatsächliche Kosten (2400,00 € an EnBW für Netzbezug) geteilt durch verbrauchte kWh (14.958). Da stecken keine Investitionskosten drin aber die Einspeisevergütung wurde abgezogen (0,0782 €/kWh).

      Schaun wir mal.

      PV-Anlage mit Hausspeicher: 32.000,00 €
      angenommene Betriebsdauer: 20 Jahre
      angenommener PV-Ertrag 20 mWh/Jahr

      Bei einer Betriebsdauer von 20 Jahren lägen dann die Kosten pro kWh bei 0,08 €.

      Die Rechnung unter Berücksichtigung von Energiekostensteigerung sowie Reparaturen am System (Tausch Wechselrichter? Hausspeicher?) sind mir zu vage, um diese in die Wirtschaftlichkeitsberechnung einzubeziehen.

      Laut PV-Anlagen App haben wir in den 2 1/2 Jahren Betriebszeit der PV-Anlage 12.689,00 € Ersparnis erwirtschaftet. Dass es so viel war, hat natürlich mit den gestiegenen Strombezugskosten zu tun. Als wir die Anlage gekauft haben, gingen wir von einer Amortisationszeit von rund 20 Jahren aus. Stand heute hätte sich die Anlage aber schon nach 6 bis 7 Jahren bezahlt gemacht.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: Einspeisevergütung korrigiert

    • Fu Kin Fast schrieb:

      *) Meinem Kollegen wurde der Kostenvoranschlag für den Abriss 2er Gartenhäuschen und dem Keller eines (normalgroßen) Bungalows angeboten: 480k (nein, nicht Sloty, sondern EUR).
      Korrekt (da missverständlich ausgedrückt): der Abriss bezog sich nur auf die Gartenhäuschen. Der Keller sollte ein Neubau sein.

      Wir haben 2022 unsere 4,1kWp-PV-Anlage von 2011 um eine ähnlich große auf der Garage (morgens teils vom Haus verschattet) und um einen 10kWp Pufferspeicher im Keller erweitert. Kostenpunkt zusammen ~24k. Wird sich zwar vermutlich auch nicht in absehbarer Zeit armotisieren, gibt aber ein gutes Gefühl, dass mir Strompreissteigerungen relativ am A...h vorbei gehen. 2023 betrug unser Autarkiegrad 75%. Wir freuen uns gerade jetzt immer wieder über Fön und die damit meist verbundene Sonne.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Na ja - 250.000€ "nur für" - mag ich so nicht stehen lassen.
      Dach und Fassade mag reine energetische Sanierung sein,
      aber die Balkone sind jetzt sicherlich besser (Geländer),
      25 Fenster sehen sicherlich jetzt besser aus - hätte man vielleicht auch machen müssen, weil die alten undicht oder marode sind.

      Damit ist also auch einiges an Komfort rein gekommen - um mich Peters Bemerkung anzuschließen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ja natürlich wurde einiges besser, modischer, aktueller gestaltet. Aber wenn du z.B. den Balkon/Loggia dämmen musst, dann legst du nicht sie alten Fliesen zur Seite und schraubst das alte Geländer ab, um alles anschließend wieder anzubringen.

      Und wenn du eine Fassade ordentlich dämmen möchtest, dann gehören die passenden Fenster dazu sonst handelst du dir Wärmebrücken ein. Umgekehrt (nur Fenster mit höherem Dämmwert) ebenfalls.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Umgekehrt will ich nicht stehen lassen. Die Fenster sind die wichtigste Dämmmaßnahme. Das macht eine Fassadendämmung nicht überflüssig, hat aber die höchsten Auswirkungen fürs Geld.
      Deswegen gilt fast immer: Wenn man nicht komplett sanieren kann, sollte man mit den Fenstern anfangen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Deswegen gilt fast immer: Wenn man nicht komplett sanieren kann, sollte man mit den Fenstern anfangen.
      Wobei man bei nur Fenstersanierung sehr vorsichtig sein muss.
      Ich kenne da so einige Altbauten wo das gemacht wurde.
      Die hatten anschließend massive Feuchtigkeitsproble an den Außenwänden.
      Und Schimmel ohne Ende.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015