E-Golf lädt per Sofortladen an Elli-Box nur 2,1kW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Golf lädt per Sofortladen an Elli-Box nur 2,1kW

      Hallo in die Runde,

      mich hatte heute ein komisches Ladeverhalten.

      Ich habe heute an einer öffentlichen 11kW AC Elli-Box geladen. Einfach angemeldet Stecker rein und laden lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur mit 2,1kW geladen wird. Also habe ich alle Einstellungen überprüft. Ladestrom war auf Max eingestellt, trotzdem kamen nur 2,1kW an.

      Dann habe ich den Standort als Ladeort festgelegt und siehe da volle 7kW wurden geladen.

      Hat das schonmal jemand beobachtet? Oder habe ich was in den Einstellungen übersehen?
    • Hallo @Pogo. Es gibt beim eGolf zwei verschiedene Stellen zur Einstellung des Ladestroms.
      1. Sofortladen
      2. Zeitbasiertes Laden (Ladetimer)
      1. über das Menü - Fahrzeug - Einstellungen ( das Zahnrad rechts unten im Bildschirm) - da wird der Ladestrom zum sofort Laden eingestellt. (Obere Taste am Ladeport)
      2. in den Einstellungen beim zeitbasierten Laden. Da kenn ich die Namen der Menüpunkte jetzt nicht auswendig
      eGolf seit 10/2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland333 ()

    • Gestern habe ich nochmal an einer öffentlichen 11kW Elli-Box geladen.

      Diesmal kamen nur 4,3kW raus, egal ob Sofortladen oder timergesteuertes Laden. Dann hat das andere Fahrzeug, welches an der gleichen Säule hing aufgehört zu laden und schwupps lagen bei mir 7kW an.

      Ich denke die Elli kann nicht beide Ladedosen mit 11kW versorgen, sondern teilt die Ladeleistung auf.