​Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ​Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben?

    Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun Solar 800W Balkon-Photovoltaikanlage. Durch das Verständnis der Zubehörinformationen habe ich festgestellt, dass es derzeit an speziellen, zum System passenden Eingangssteckdosen und einem professionellen Zwei-Wege-Stromzähler mangelt.

    Benötigen Sie professionelle Installateure, um diese Geräte zu testen und zu installieren? Gibt es Markenempfehlungen für entsprechende Geräte?

    Vielen Dank an alle.
  • Hallo im eGolf Forum.
    Für spezielle Fragen zu dem Thema Balkonkraftwerke empfehle ich ein anderes Forum.
    Hier geht es hauptsächlich um Autos.
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • Ein Balkonkraftwerk meldest du einfach beim Netzbetreiber an, die kommen dann vorbei und verbauen dir den richtigen Zähler.
    Zum Anschluss des Balkonkraftwerkes ist Schuko vollkommen ausreichend, da keine großen Lasten über den Stecker laufen. Wichtig, die Schuko-Dose muss alleine abgesichert sein und keine weiteren Geräte oder Steckdosen auf dieser Sicherung hängen.
    e-Golf MJ15 ab 16.02.15
    e-Golf MJ18 ab 22.01.18
    e-Golf MJ18 ab 02.03.18
    e-Tron MJ20 ab 14.05.21

    26kW PV+15kWh Speicher

    Jetzt Smart Strom verbrauchen!
  • Maverick78 schrieb:

    Ein Balkonkraftwerk meldest du einfach beim Netzbetreiber an, .
    Nö, das ist nicht mehr erforderlich, außer Du willst einen Zweirichtungszähler und Einspeisevergütung.
    Es reicht die Anmeldung im Marktstammregister. Der Netzbetreiber wird sich dann schon bei Dir melden, um den Zähler auszutauschen. Oder er ignoriert es, weil die paar Wh beim rückwärtsdrehenden Ferrariszähler den Kohl nicht fett machen. Denn mit dem seit 1.1.24 geltenden Recht muss man den Austausch des Zählers gegen einen mit Rückwärtssperre nicht mehr abwarten.
    Grüße Andreas

    Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
    Frau: eGolf 300

    Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
    Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
  • Manche empfehlen noch den Einbau einer speziellen Steckdose (besonders abgesichert). Aber Schuko reicht auch. Oder von Fritzbox eine, die den eingespeisten Strom ausliest – aber geht meistens auch per APP für das Balkonkraftwerk (bei mir via solarmanpv).
    Sonnige Grüße – Martin
    -------
    eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
    • ID.4 1st Max: 17.03.2023
    • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
    • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
    • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
  • Gilt in Deutschland auch die Pflicht eines Allstromsensitiven Fehlerstromschutzschalters?

    Ich der Schweiz verweisen manche Anbieter von Balkonkraftwerken explizit auf ein offizielles Dokument, welches diese teuren Fehlerstromschutzschalter verlangt.

    Leider fand ich bisher keinen Balkonkraftwerkanbieter, welcher die Schweizer Normen mit dem mitgelieferten Material erfüllt. :hmm:
    Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: