Akku Kosten e-Golf 190

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akku Kosten e-Golf 190

      Hallo Leute ich hoffe ihr nehmt mir die Frage als Neuling nicht übel. Aber ein Bekannter meinte das sich vor kurzem die Preise für einen kompletten Austauschakku für einen e-Golf BJ 2016 von ca. 15000€ auf über 50000€ erhöht hätten.

      Kann das sein?
      Vielleicht hat da jemand der bei VW arbeitet dort Einsicht und kann das ganze bestätigen oder verneinen.

      Ich halte es auch für schwer vorstellbar zumal davon auch nichts in den Medien zu lesen ist.

      Aber genau wissen kann es nur jemand vom Fach. Deswegen bitte ich darum hier nicht Vermutungen anzustellen sondern vielleicht kann es wirklich jemand genau sagen.

      Grüße an alle :)
    • Gegenfrage, wer würde sich einen neuen Akku einbauen lassen, wenn der Preis den Wert des Autos übersteigt ?
      Wenn nach 8 Jahren die Garantie abgelaufen ist wird der Wert wo liegen, unter 10k ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • @-Bernhard- Vermutlich keiner. Ein kompletter Akku Austausch ist ja auch sehr selten. Wohl schon eher ein Modultausch(wobei auch das sehr selten vorkommt wenn ich richtig informiert bin).

      Aber diese Kostenexplosion würde ja bedeuten das es viel schneller zu einem vermeintlichen Totalschaden kommt.

      Ich würde halt einfach gerne wissen ob es stimmt.
    • Es ist wie bei den Verbrennern. Damals kostete bei meinem Audi der Ersatzmotor 17000€ zzgl Einbaukosten, Restwert des Fahrzeuges 15000€. Welcher Verbrenner Fahrer würde bei diesen Preisen einen neuen Motor einbauen lassen?
      Deswegen gibt es seit Jahrzehnten Austauschmotoren zum Bruchteil des Preises. Genauso läuft es bei den Akkus.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Sorry kenne mich auf dem Gebiet echt nicht so gut aus!
      Es gibt quasi für den E-Golf wiederaufbereitete Akkus zu einem deutlich günstigeren Kurs als ein neuer Akku vom Hersteller verstehe ich das richtig?

      Wenn ja habt ihr dazu mal ein paar Quellen/Hersteller? Oder wo ich etwas nachlesen kann?

      Danke euch auf jeden Fall schon mal :)
    • Teile im Tausch bedeutet aber, dass man das ausgebaute Teil zum Hersteller schickt und es dort überholt wird und man kein neues Teil bekommt, sondern das aufbereitete von jemand anderem. Einen Motor kann man überholen, indem man ihn mechanisch bearbeitet und nur diverse Verschleißteile ersetzt. Aber was bedeutet das bei einem Akku? Wenn man die Verschleißteile, also die Zellen, ersetzt: was ist da denn noch übrig? Die Kosten liegt doch größtenteils in den Zellen und in der Umbauarbeit.

      Das mit dem Tausch einzelner Zellen ist auch nicht so hilfreich. Wenn ein Akku mal etliche Jahre überstanden hat, fallen normal keine einzelnen Zellen mehr aus. Da sind dann alle in etwa gleich verschlissen und wenn man dann eine Zelle tauscht, die schon ganz kaputt ist, sind die anderen in Kürze auch so weit.

      Wenn sich dem Thema Akkutausch nicht Dritthersteller mal widmen, glaube ich kaum, dass man da noch eine Chance hat. Die original Hersteller haben doch gar kein Interesse daran, dass 8-12 Jahre alte Autos weiter laufen. Geschweigedenn, dies dem Kunden mit niedriger Marge möglchst billig zu ermöglichen.

      Bisher sieht es noch nicht so aus, als ob da Dritthersteller was machen würden. Für Leaf, i3 und 190er e-Golf müsste es da längst was geben. Die Autos sind längst alt genug und mit schlechten Reichweiten. Ursprünglich schon wenig und durch die Alterung noch weniger. Es gäbe bestimmt Leute, die sich freuen würden, wenn sie auf einmal real 300 statt 100 km haben könnten für weitere 10 Jahre und sagen wir mal weniger als 10.000 Euro.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Chris frag doch einfach mal deinen Bekannten nach seiner Quelle für die Zahlen, insbesondere die 50.000 €. Dann erst kann man sich seriös einen Reim drauf machen. Alles andere ist m.E. eine Phantomdiskussion.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Chris schrieb:

      Hallo Leute ich hoffe ihr nehmt mir die Frage als Neuling nicht übel. Aber ein Bekannter meinte das sich vor kurzem die Preise für einen kompletten Austauschakku für einen e-Golf BJ 2016 von ca. 15000€ auf über 50000€ erhöht hätten.

      Kann das sein?
      Vielleicht hat da jemand der bei VW arbeitet dort Einsicht und kann das ganze bestätigen oder verneinen.

      Ich halte es auch für schwer vorstellbar zumal davon auch nichts in den Medien zu lesen ist.

      Aber genau wissen kann es nur jemand vom Fach. Deswegen bitte ich darum hier nicht Vermutungen anzustellen sondern vielleicht kann es wirklich jemand genau sagen.

      Grüße an
      hast du deinen Bekannten mal gefragt, warum er einen kompletten Akkutausch vorhat?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      @Chris frag doch einfach mal deinen Bekannten nach seiner Quelle für die Zahlen, insbesondere die 50.000 €. Dann erst kann man sich seriös einen Reim drauf machen. Alles andere ist m.E. eine Phantomdiskussion.
      Der Bekannte arbeitet in einem VW Autohaus.

      Ich fand die Zahlen Unglaubwürdig und dachte hier arbeitet vielleicht auch jemand bei VW und kann mir was dazu sagen.
    • Misterdublex schrieb:

      Chris schrieb:

      Hallo Leute ich hoffe ihr nehmt mir die Frage als Neuling nicht übel. Aber ein Bekannter meinte das sich vor kurzem die Preise für einen kompletten Austauschakku für einen e-Golf BJ 2016 von ca. 15000€ auf über 50000€ erhöht hätten.

      Kann das sein?
      Vielleicht hat da jemand der bei VW arbeitet dort Einsicht und kann das ganze bestätigen oder verneinen.

      Ich halte es auch für schwer vorstellbar zumal davon auch nichts in den Medien zu lesen ist.

      Aber genau wissen kann es nur jemand vom Fach. Deswegen bitte ich darum hier nicht Vermutungen anzustellen sondern vielleicht kann es wirklich jemand genau sagen.

      Grüße an
      hast du deinen Bekannten mal gefragt, warum er einen kompletten Akkutausch vorhat?
      Es ging generell um E-Autos das er davon nichts hält wegen der hohen Reparaturkosten des Akkus.
    • Chris schrieb:

      wegen der hohen Reparaturkosten des Akkus.
      ... die in den ersten 8 Jahren nach dem Neukauf nur den Hersteller interessieren dürften - denn so lang ist Garantie auf dem dem Akku, herstellerübergreifend. Ausnahmen Kia: 7 Jahre, Nissan: 5 Jahre, Porsche: 3 Jahre.

      Misstrauen in die Haltbarkeit der Antriebsbatterie ist m.E. nicht angebracht.


      adac.de/rund-ums-fahrzeug/elek…hersteller-fuer-die-akkus
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Chris schrieb:

      Es ging generell um E-Autos das er davon nichts hält wegen der hohen Reparaturkosten des Akkus.
      Bei einem Bekannten stand mal ein kompletter Motortausch bei einem Insignia an. Das waren auch 5-stellige Reparaturkosten. Soll ich deshalb wegen der hohen Reparaturkosten jetzt alle Verbrenner schlecht finden?

      Weißt du, welche Reparaturkosten bei einem Haus anfallen können? Trotzdem gibt es Leute, die etwas vom Eigenheim halten.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • @Chris:
      Der Tausch einen einzelnen Akku-Moduls liegt so bei einem Materialwert von 300-700 € (je nach Modul, gibt große und kleine Module beim e-Golf). Hinzukommt noch die Arbeitszeit, die je nach Lage des zu tauschenden Moduls wohl unterschiedlich ausfällt.

      Da ist man dann im unteren Tausend Euro-Bereich.

      Man tauscht die Module, in denen sich die schwachen Zellen befinden.

      So kann man dann die Lebenszeit des Fahrzeugs verlängern.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Chris schrieb:

      Es ging generell um E-Autos das er davon nichts hält wegen der hohen Reparaturkosten des Akkus.
      Man kennt doch diese seltsamen Argumente der Petrol-Heads/E-Auto-Gegner:
      Neuer Akku kostet 3x den Neupreis
      E-Auto taugt nur zum Brötchen holen
      Mein Diesel schafft 5000 km ohne Tanken
      Aufladen dauert Stund--den

      Ihr könnt die Liste gern ergänzen.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • E-Wiesel schrieb:

      kurz gegoogelt und du findest diverse Batteriemodule zu bezahlbaren Preisen.
      Die du zwar kaufen kannst, die dir aber keine Werkstatt einbaut. Besonders nicht die VW Werkstatt. Und dann muss man erst eine finden, die in der Lage ist den Umbau zu machen, sodass dann nicht nur das Modul physikalisch gewechselt ist, sondern das Auto auch angelernt werden kann, dass da jetzt ein neues Modul drin ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar nur mit der Zustimmung von VW geht.

      Außerdem gehen einzelne Module statistisch gesehen eher am Anfang kaputt, wo man eh noch auf Garantie ein neues bekommt. Wenn die Garantie vorbei ist, sind alle Zellen in etwa gleich gealtert, was hilft es da ein einzelnes Modul zu wechseln?

      de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung#Badewanneneffekt
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64:
      War es bei VW e-Up, VW e-Golf, VW e-Caddy und VW e-T6.1 nicht so, dass die inneren Zellen schneller altern, da sich diese wegen des fehlenden Thermomanagement schneller erwärmen?

      Eben genau diese Zellen/Module altern dann eher, weswegen nicht alle gleichmäßig gealtert sind. Da macht der Tausch dann irgendwann tatsächlich Sinn.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)