NCM622 schrieb:
Hallo Pogo, hast du eventuell auch den Screenshot zu den Daten?
Es würde helfen auch die dazugehörigen A und V zu sehen.
Grundsätzlich siehst du das richtig, allerdings sind die Ampere Werte die das STG des Ladegeräts liefert teilweise nur auf 0,25A genau (beim e-up beim DC Output sogar nur auf 1A genau) deshalb sind die kW Werte (die von OBD Amigos berechnet werden, einfach V*A) bei so niedrigen Ladeströmen leider ungenau, denn bei z.B. 340V DC Output machen +/- 0,25A schon +/- 85W aus, was auf 1,08 kW eine Ungenauigkeit von bis zu 8% bedeutet.
Genau wegen dieser Ungenauigkeiten hattest du wohl in dem Moment wohl auch einen niedrigeren DC-Output Wert als der HV-Battery Input Wert. Mit Sicherheit könnte ich das aber nur sagen wenn ich mir das dazugehörige Log von OBD Amigos anschaue.
Die meiner Meinung nach präziseste Methode um die Ladeverluste zu berechnen ist folgende:
In OBD Amigos kurz vor starten des Ladevorgangs auf der "AC Charge" Seite die "Reset Counters" Taste drücken (das drücken dieser Taste setzt einige OBD Amigos interne Counter auf null und speichert die Daten in einer Datei ab, keine Sorge, in den STGs des Autos wird nichts resettet oder verändert).
Während des Ladevorgangs braucht OBD Amigos dann nicht zu laufen.
Dann kurz nach Beendigung des Ladevorgangs in OBD Amigos "Get AC Data" drücken, dann hat man auf der "AC Charge" Seite oben rechts bei "Charged" exakt die kWh die während des gesamten Ladevorgangs (bzw. seit drücken der "Reset Counters" Taste) in die Batterie geflossen sind.
Diesen kWh Wert kann man dann mit dem kWh Wert vergleichen den ein externer Zwischenzähler oder ein Steckdosenstrommeßgerät liefert um mit diesen beiden Werten dann die Ladeverluste zu berechnen.
NCM622 schrieb:
Das sollte nicht sein, wenn du mir das dazugehörige Logfile entweder per Email oder hier per Privatnachricht zur Verfügung stellen könntest (am besten in einer ZIP Datei) dann schau ich mir gerne an was da schief gelaufen ist.Pogo schrieb:
Edit: bei mir wird bei totaler Standzeit -69 Tage angezeigt