OBD Amigos Hilfethread (e-up, Citigo-e, Mii electric, e-Golf)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NCM622 schrieb:

Markus up schrieb:

Bei dem oberen Bildschirmfoto nahm ich meinen Standartbrowser vivaldi. Der übersetzt automatisch, wenn er eine andere Sprache erkennt. Deswegen dann auch evtl der Fehler mit den Umbrüchen.
      Danke für die Angaben, Vivaldi habe ich noch nie verwendet, falls ich mal die Zeit dafür finde werde ich mal schauen ob ich eventuell durch Anpassung des HTML Codes der Seite eine korrekte Darstellung mit automatischer Übersetzung in Vivaldi erreiche, ich denke aber das hier der Fehler bei Vivaldi liegt.Google Übersetzer z.B. zeigt die Seite zumindest bei mir korrekt formatiert an.
      Ich hatte etwas Zeit mir Vivaldi zu installieren und den Bug zu reproduzieren. Das ist definitiv ein Bug von Vivaldi, ich habe ihn auch gleich an Vivaldi über deren Bugreport Seite gemeldet.

Zusätzlich habe ich aber auch einen Workaround gefunden (habe den HTML Code der Seite anpassen müssen) um den Vivaldi-Browser dazu zu bringen die Zeilenumbrüche auch in der Übersetzung korrekt darzustellen deshalb sieht die Seite mit der Installationsanleitung jetzt auch in Vivaldi übersetzt korrekt aus.
    • :D :thumbsup: :hi:

Danke für die Mühe. Mach die Dir doch nicht :girl: (vor allem nicht für mich) Wer weis wieviele Chrom(Vivaldi) benutzen.... ???

Vivaldi zeigte mir für eine geschätzte viertel Sekunde die Seite richtig an mit den Zeilenumbrüchen. Dann folgte die automatische Überstzung und :s24:
      Ciao Markus

Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Es war keine sonderliche Mühe, Vivaldi zu installieren ging mit ein paar Klicks, da es in der Repo von Manjaro Linux vorhanden war und für den Bug Report hat Vivaldi ein unkompliziertes Webformular ( vivaldi.com/bugreport/ ).

Den Workaround habe ich per Zufall gefunden, ich hatte nämlich gemerkt das der Google Übersetzer (den ich gestern auch getestet hatte bevor du sagtest das du Vivaldi nutzt) teilweise die Kommandozeilen Befehle übersetzte (aus "sudo apt install perl-tk" wurde bei Google auf Deutsch dann "sudo apt installiere perl-tk" :rolleyes: was natürlich gar nicht geht) und um dieses Problem mit dem Google Übersetzer zu lösen habe ich die Befehle mit <code> tags markiert, was dann als Nebenwirkung Vivaldi dazu brachte die Zeilenumbrüche in der Übersetzung korrekt anzuzeigen.

Ich finde es wichtig das zumindest der Google Übersetzer die Seite korrekt wiedergibt (aber Vivaldi natürlich auch), da OBD Amigos Nutzer in ganz Europa hat (hatte schon Kontakt mit Nutzern aus Finland, Frankreich, Italien, UK, Ukraine, Norwegen) und nicht jeder Englisch gut versteht.

• Adapter kam heute und vorhin einmal ausprobieren wollen.
      Steckt sich etwas schwerer als der gewohnte VCDS Stecker ein. LED ist auf der Unterseite :sarcastic: . Beim wieder entfernen sah ich dass die LED gelb leuchtete. Anleitung sagt:"Yellow LED: drivers installed automaticlly"

Aber er findet nix.

Hab es mit den oberen 38400 und den unteren 115200 Einstellungen probiert. r

lsusb sagt : Bus 001 Device 010: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
      Ciao Markus

PV-Anlage seit 2006
    • Markus up schrieb:

Hab es mit den oberen 38400 und den unteren 115200 Einstellungen probiert.
      115200 ist die Werkskonfiguration des OBDlink SX, insofern stimmen die, außer deiner ist eine Retoure und der Vorbesitzer hat die bps Einstellung geändert.
      Aber schau erst mal ob nach dem Einstecken des USB Steckers das Device File erscheint (du brauchst den Adapter dafür nicht ins Auto zu stecken, es reicht wenn der Adapter per USB im Laptop steckt):

Quellcode

1. ls -la /dev/ttyUSB*

Wenn mit dem obigen Befehl kein ttyUSB Device File erscheint dann sieht dein Linux den Adapter aus irgend einem Grund nicht oder findet dafür keine passenden Treiber (das sollte eigentlich nicht sein).
      Verwendest du eine VM oder läuft das Linux nativ auf dem Laptop?
      Probiere auch einen anderen USB Port, falls der Laptop USB 3.0 und USB 2.0 Ports hat dann probiere einen USB 2.0 Port.

Überprüfe auch ob du Schritt 9 der Installationsanleitung ausgeführt hast.
    • Quellcode

1. lsusb
      2. Bus 001 Device 010: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
      3. ~/obd_amigos$ ls -la /dev/ttyUSB*
      4. crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Jun 20 17:37 /dev/ttyUSB0
      5. ~/obd_amigos$ id
      6. uid=1000(mt) gid=1000(mt) Gruppen=1000(mt),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),115(lpadmin),136(sambashare)
      2x USB A am Rechner T480, beide probiert

LM21.3 Cinn ist direkt installiert, keine VM oder anderes.
      Ciao Markus

PV-Anlage seit 2006
    • Dein Benutzer ist nicht in der "dialout" Gruppe deshalb hat dein Benutzer keine Erlaubnis /dev/ttyUSB0 zu öffnen um mit dem Adapter zu kommunizieren.
      Du mußt Schritt 9 der Installationsanleitung ausführen, also:

Quellcode

1. sudo adduser mt dialout

Danach ausloggen und wieder einloggen und dann sollte alles funktionieren.
    • Zeile gab ich ein. Jedoch nicht ein-ausgeloggt

Nun hab ich 20 dialout

Quellcode

1. ~$ id
      2. uid=1000(mt) gid=1000(mt) Gruppen=1000(mt),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),115(lpadmin),136(sambashare)
      .....aber immer noch gibt :

Quellcode

1. :~/obd_amigos$ ./obd_amigos.pl
      2. # OBD Amigos 0.66 alpha on Linux Mint 21.3 Virginia using Perl v5.34.0 Tk v804.035
      3. # Serial settings: /dev/ttyUSB0:115200:none:8:1:none | OBDLink: 1
      4. # gen configured: 1 |
      5. Error: Couldn't find an ELM327 OBDII adapter!
      6. Please make sure that the adapter is connected and that the serial settings
      7. (port_details) in the 'obd_amigos.ini' configuration file are correct.
      Dauert aber nun ca drei Sekunden bevor der Errortext kommt.
      Ciao Markus

PV-Anlage seit 2006

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus up ()

• Das ist merkwürdig dann ist die Baudrate bei deinem OBDLink SX anscheinend nicht 115200, versuch mal verschiedene Baudraten mit dem Programm Minicom wie hier beschrieben (ohne dich mit dem Auto zu verbinden) bis du eine Antwort vom OBDLink SX erhältst:
      obd-amigos.linuxtech.net/how_t…bd_connection_to_car.html

Probiere verschiedene Baudraten z.B:
      9600
      19200
      38400
      57600
      115200
      230400
      500000
      1000000
      1500000
      2000000

Ich habe den Verdacht das dein OBDLink SX auf 1000000 eingestellt wurde um mit der RenoLink software (für Renault und Dacia) zu funktionieren.

• Kann ich nix eingeben. Weiß hinterlegte untere Zeile ein/ausblenden, Aber keine Texteingabe.

In der Anleitung steht :
      Verbinden Sie Ihren OBDII-Adapter mit Ihrem Laptop und Ihrem Auto. Schalten Sie die Zündung Ihres Autos ein.

Hab nur den Link an den USB angesteckt nicht am upi

edit:
      egal ob : minicom -b 38400 -D /dev/ttyUSB0
      oder : minicom -b 115200 -D /dev/ttyUSB0
      ich ausführ.
      Ciao Markus

PV-Anlage seit 2006
    • Ich meinte anstatt 115200 die verschiedene Baudraten die ich aufgelistet hatte durchzuprobieren, also in dem unten angegebenen Befehl einfach 115200 durch die anderen Baudraten ersetzen, eine nach der anderen, bis du eine Verbindung mit dem Adapter hast (also eine Antwort erhältst wenn du in Minicom z.B die Enter Taste drückst).

Quellcode

1. minicom -b 115200 -D /dev/ttyUSB0

Hab nur den Link an den USB angesteckt nicht am upi
      Ja das ist ok, das Auto brauchen wir hierfür nicht, es geht nur darum die Baudrate des Adapters zu finden.
    • Ja, der Händler scheint ok zu sein.

Hast du einen PC mit Windows mit dem du ausprobieren kannst ob du den OBDLink SX mit Windows mit der kostenlosen OBDWiz App von Scantool (siehe Anleitung die du mit dem Adapter erhalten hast) zum laufen bekommst?

Nur um zu sehen ob der Adapter funktioniert oder defekt ist.

Falls der Adapter mit OBDWizz funktioniert dann notiere dir die Baudrate, mit der gleichen Baudrate muß er dann auch mit Linux funktionieren.
    • So, ich mal wieder. :/

Zuerst die Daten aufs Win10 PG gespielt. Beide Programme die mir der OBDLinkSX anbot herunterzuladen, OBDWiz und ForScan verbanden nicht zum OBDLink. Bei OBDWiz leuchtete die LED rot. Laut Anleitung -> obdlink.com/drivers
      Das tat ich mit dem Linux, zog eine zip herunter und mit dem Win dann den Link angesteckt. Der leuchtete rot, dann gelb :D , schon besser. -> drivers installed automaticlly.
      Gelb leuchtete der Link zwar gestern schon mal als ich ihn mit Amigos das erste Mal an den upi gesteckt hatte..... ???

Dann aber mit dem dem Win10

Beide Progs erkannten den Link und das Fahrzeug :pleasantry:
      Ciao Markus

PV-Anlage seit 2006
    • Quellcode

2. # OBD Amigos 0.66 alpha on Linux Mint 21.3 Virginia using Perl v5.34.0 Tk v804.035
      4. # gen configured: 1 | Protocol: ISO 15765-4 (CAN 11/500)
      5. # AT FCSD 30 00 00 [ok] [OK]
      6. # ST DI [ok] [OBDLink SX r4.3.1] | ST IX [ok] [STN1130 v5.6.19 [2021.06.29]] | ST CSEGT 1 [ok] [OK]
      7. # Screen size: [1920x1080] dpi: [96] def font size: [14] font: [Liberation Sans] [OK]
      8. # Nr of cell temps: [ 17 ]
      9. # wraplength: [648] px
      :search:

Versteh ich das richtig, das von den ursprünglichen Quartals 50/3=16,6 nun noch 44/3=14,6kW/h Cap übrig sind?
      Entspricht dann in etwa dem angezeigten SOH von 87%.

@NCM622 : :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Eine Frage momentan hab ich noch:
      Wo ist auf der Seite obd-amigos.linuxtech.net der Kaffeekistenodersospendenknopf ????? :beer:
      Ciao Markus

PV-Anlage seit 2006
    • Markus up schrieb:

Der leuchtete rot, dann gelb :D , schon besser. -> drivers installed automaticlly.
      Gelb leuchtete der Link zwar gestern schon mal als ich ihn mit Amigos das erste Mal an den upi gesteckt hatte..... ???
      Ja unter Linux muß man für den OBDLink SX (und für so gut wie alle OBD Adapter) keinen Treiber installieren, die sind bei den allermeisten Distros schon im Kernel enthalten (üblicherweise als Module die automatisch geladen werden wenn eine entsprechender Adapter angeschlossen wird).

Markus up schrieb:

Quellcode

4. # gen configured: 1 | Protocol: ISO 15765-4 (CAN 11/500)
      5. # AT FCSD 30 00 00 [ok] [OK]
      6. # ST DI [ok] [OBDLink SX r4.3.1] | ST IX [ok] [STN1130 v5.6.19 [2021.06.29]] | ST CSEGT 1 [ok] [OK]
      7. # Screen size: [1920x1080] dpi: [96] def font size: [14] font: [Liberation Sans] [OK]
      8. # Nr of cell temps: [ 17 ]
      9. # wraplength: [648] px
      :search:
      Es freut mich das der Adapter jetzt erkannt wird, aber ich habe nicht wirklich verstanden was du unter Linux jetzt anders als gestern gemacht hast. ?(

Versteh ich das richtig, das von den ursprünglichen Quartals 50/3=16,6 nun noch 44/3=14,6kW/h Cap übrig sind?
      Entspricht dann in etwa dem angezeigten SOH von 87%.
      Ja von den ursprünglichen 50 Ah pro Zellpaar sind jetzt noch ca 44 Ah pro Zellpaar übrig, wobei die Werte Schätzungen des BMS sind, insofern könnten reel noch ein bißchen mehr (oder auch ein bißchen weniger) übrig sein.

Auch die 87% SOH sind eine Schätzung des BMS, OBD Amigos liest diese Werte nur aus.

Die Schätzungen des BMS werden nach meinen Beobachtungen von der Akkutemperatur und von gelegentlichen vollständigen Aufladungen an AC (fast 0% -> 100%) beeinflußt, d.h im Winter und wenn man seit Langem keine vollständige Aufladung mehr gemacht hat tendiert das BMS den SOH zu unterschätzen.

Eine Frage momentan hab ich noch:
      Wo ist auf der Seite obd-amigos.linuxtech.net der Kaffeekistenodersospendenknopf ????? :beer:
      Danke aber das ist bisher nicht vorgesehen. :)
    • NCM622 schrieb:

Hatte vergessen hier den Thread upzudaten, sowohl bei Kevner als auch bei kelvin läuft OBD Amigos inzwischen einwandfrei auf ihren jeweiligen ARM Macbooks insofern wurde das Problem durch die neuere Perl Version von MacPorts gelöst.

Kurz gesagt, OBD Amigos sollte nun sowohl auf Intel als auch auf ARM Macbooks korrekt laufen.

Außerdem habe ich gerade mal wieder eine neue Version veröffentlicht (0.65), die wichtigste Neuigkeit ist das OBD Amigos jetzt auch die Standzeit mit leerer Antriebsbatterie anzeigt (auf der Test Page).

Bei mir ist sie wie ich erwartet hatte Null da ich mein Auto noch nie unter 2% leer gefahren habe und es seit Erstzulassung besitze.

So sieht das bei mir aus:

Wie sieht es bei euch aus?
      Kann bestätigen das es funktioniert, hab ab heut in "Leerstand" 0.05 drin, vorher war nichts da. "Leer" ist definitiv 4.83% :)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merlin99 ()